attix2508
Goto Top

Serielle Kommunikation in Windows 10 schlägt fehl

Hallo,

ich habe ein Problem in Windows 10 bei der seriellen Kommunikation zwischen Windows 10 Clients und einer Produnktionsmaschine.
Ich kann von der Maschine aus die Programme (simpler Text) zu 100% in der W10 Umgebung (z.B. TerraTerm, Putty usw.) empfangen.
Wenn ich nun aber die Maschine in den Empfangmodus setze und zum Beispiel das gleiche Programm zurückspiele schlägt die Kommunikation fehl.

Die Maschine erkennt den Programmnamen, fragt auch ob das Programm überschrieben werden soll. Sie bleibt dann durchgehend im Empfangsmodus, da die Übertragung nicht abgeschlossen wird.
Nachdem ich die Übertragung an der Machine stoppe und dann das Programm kontolliere, fehlt immer ein Teil des Maschinensteuerungsprogramms.

Maschine -> PC = Funktioniert

PC -> Machine = schlägt fehl

Mehrere Kabel / Serielle Adapter / Win 10 Rechner getestet. Ohne Erfolg.

Mit Windows 7 funktioniert dies ohne Probleme.

Beispiel:

318664-1
_#
WC22
WP0.726
WW16.69
WF9.90
DR0
CC0
VH800
AC800
DC800
PY10.65
RF1
RC1
BK1
DS1

_#
WC8
WP1.855
WW16.69
WF9.80
DR0
CC0
PY11.75
RF1
RC1
BK1
DS1

_#
WC14
WP1.113
WW16.69
WF9.60
DR1
CC0
PY25.35
RF0
RC1
BK1
DS1

_#
WC3
WP4.172
WW16.69
WF9.70
DR1
CC0
PY22.20
RF0
RC1
BK1
DS1

_#
WC21
WP0.759
WW16.69
WF9.70
DR0
CC0
PY10.45
RF1
RC1
ED1
BK1
DS1

Der letzte Bereich ab _# WC21 fehlt auf der Maschine.


Ich weis selbst nicht mehr weiter, vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Danke und Grüße

Attix

Content-Key: 507729

Url: https://administrator.de/contentid/507729

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 23, 2019 at 14:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du verschiedene Adapter verwendest schau mal ob die nicht alle denselben Chipsatz haben.
Verwendest du den Windwos Treiber oder den vom Hersteller?

Hast du schon in den Treibereigenschaften geschaut ob die Einstellungen identisch wie auf der Win10 Kiste sind?

Taucht was im Ereignislog auf?

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2019 updated at 15:04:39 (UTC)
Goto Top
Sind denn die einstellungen unter Windows 7 und WIndows 10 dieselben? (z.B. 9600, 8n1, Handshake?)

Ich würde mal jede Kleinigkeit durchgehen, zur Not auch mal ein Tap dazwischenhängen zum "abhören"

ggf. mal einfach eine nPi oder einan anderen PC als "Maschine" dranhängen. ob Windows die Daten auch schickt.

lks
Member: Attix2508
Attix2508 Oct 23, 2019 at 15:04:38 (UTC)
Goto Top
Alles schon durchgeschaut...

COM Einstellungen identisch wie auf der Win7 Rechnern. Hersteller Treiber (Profilic & FTDI, USB to Serial) von alt bis neusten durchprobiert.
Sogar einen Clean Install von W10 auf einem Testrechner durchgeführt um eventuelle Probleme durch GPO / Firewall Software
auszuschließen.
Member: Bitboy
Bitboy Oct 23, 2019 updated at 15:35:03 (UTC)
Goto Top
Ist ja hartnäckig dieses Problem.
Verschiedene terminalprogramme hast du ja auch schon versucht wenn ich deinen ersten Beitrag richtig lese.

Könntest du mal verschieden lange Programme zu der Maschine schicken und schauen wieviel ankommt?
Wird immer an der gleichen Stelle abgeschnitten?


EDIT:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-USB-Blog/What-is-new-wi ...

Eventuell kannst du noch hterm ausprobieren, das scheint ein paar mehr Funktionen und Debugging Möglichkeiten zu haben. Vllt kommt man damit weiter.
Member: Attix2508
Attix2508 Oct 23, 2019 at 15:37:21 (UTC)
Goto Top
Ist unterschiedlich....

Aber meistens fehlt der letzte Arbeitschritt des Programm's
Diese sind durch die _# (ohne _ nur wegen der Formatierung hier drin) getrennt.

Ich kann auf der Machine den Beispiel Auftrag 318664-1 öffnen und die einzelne Schritte abfragen. Er zeigt mir nur 1-4 an.
Der 5. wird unterschlagen. Bei anderen Aufträgen mit 3 Schritten fehlt dann halt der 3. Schritt.

Dementsprechend kann es auch nicht an der Datenlänge liegen, da ja weniger Informationen / Zeilen vorhanden sind.

Ich habe auch nen Port Monitor laufen lassen und sehe das alle Zeilen übermittelt werden. Aber irgendwie fehlt da noch das unbekannte, wo die Übertragung sauber beendet.

Bin echt Ratlos... :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2019 at 16:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Attix2508:

Diese sind durch die _# (ohne _ nur wegen der Formatierung hier drin) getrennt.

Schreib das Ganze doch in Code-Tags, die das Forum auch anbietet.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2019 at 16:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Attix2508:

Ich habe auch nen Port Monitor laufen lassen und sehe das alle Zeilen übermittelt werden. Aber irgendwie fehlt da noch das unbekannte, wo die Übertragung sauber beendet.


Ist das ein extra Tap auf der leitung wie z.B. sowas. Oder nur in Software auf dem Windows-Rechner? Letzteres ist nutzlos, weil Du nicht siehst, was auf der Leitung geschickt wird, sondern nur was dem Treiber übergeben wird.

lks
Member: Bitboy
Bitboy Oct 23, 2019 at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
Der letzte Schritt ist also genauso formatiert wie die anderen?
also kein #Ende sondern nur ein #?

Es gibt auch keinen besonderen Charakter / EOL / EOF / CRLF um die Übertragung zu beenden?

Nach deiner Beschreibung fehlt ja meistens der letzte Schritt.
Was passiert denn wenn du noch einen Schritt anhängst ohne der Maschine dabei weitere Befehle zu übermitteln (falls das geht)?