tim2205
Goto Top

Printserver Windows Server 2003 R2 mit Windows 10 Probleme

Hallo in die Runde,
ich habe bei einem Kunden ein Problem mit dem Printserver und neuen Win10-Clients.

Die Drucker sind über die Freigabe sichtbar, aber wenn man diese Verbinden möchte tritt die Fehlermeldung auf, dass kein Druckertreiber gefunden werden könnte.
(Zum testen habe ich die Treiber dann mal manuell ausgewählt. Dann ging die Installation ganz normal durch und der Druck über den Printserver funktionierte.)

Bei Win7 lief bisher alles problemlos. Auch bei Win10-Geräten die schon im Einsatz sind läuft alles es ohne Probleme.

Bitte keine Fragen, warum noch Server 2003. :D
Liegt nicht in meiner Macht dies zu ändern...

Habt ihr Ideen wo noch Punkte sind, die ich prüfen kann?

Danke schon einmal face-smile

Grüße Tim

Content-Key: 508310

Url: https://administrator.de/contentid/508310

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 24, 2019 updated at 15:30:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die neuen Clients zufällig mit Win10 x64 ?

E.
Member: departure69
departure69 Oct 24, 2019 at 15:33:58 (UTC)
Goto Top
@Tim2205:

Hallo.

Nur ein Schnellschuss aus der Hüfte, und ich wüßte auch nicht, was die Freigabe einer Druckerwarteschlange damit zu tun haben könnte, aber Server 2003 kann nur SMB 1, deshalb probier' doch dies hier mal testweise an einem Client, wo kein Druckertreiber aufscheint:

smbunbenannt


Viele Grüße

von

departure69
Member: Tim2205
Tim2205 Oct 25, 2019 at 05:37:33 (UTC)
Goto Top
ja sind 64 bit
Member: Tim2205
Tim2205 Oct 25, 2019 at 05:37:57 (UTC)
Goto Top
SMB 1 ist bereits an face-smile
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 25, 2019 updated at 06:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tim2205:
ja sind 64 bit
Na dann ist klar.
Der 2003-Server ist allerhöchstwahrscheinlich ein 32Bit-Server. Und dieser kann keine x64-Treiber bereitstellen.
Member: departure69
departure69 Oct 25, 2019 at 06:07:55 (UTC)
Goto Top
@Tim2205:

… ein Problem mit dem Printserver und neuen Win10-Clients …

Haben die ein anderes - neueres - OS-Build als die bisherigen Zehner, bei denen der gleiche Vorgang noch funktioniert? Zum Beispiel, daß die älteren alle noch auf 1809 wären und die neuen, die jetzt Probleme machen, vielleicht schon auf 1903?

Microsoft kommuniziert das nicht so deutlich wie andere Änderungen bei den neuen Builds, es ist aber bekannt, daß da auch immer wieder mal alte Zöpfe abgeschnitten werden (z. B. CPU-Unterstützung). Vielleicht ist mit den allerneuesten Win-10-Builds wirklich mal Sense beim Zugriff auf Druckerwarteschlangen, die von einem W2K3(R2) kommen?

Ist jetzt bloß Nebelstocherei, eine Vermutung. Gibt es Unterschiede zwischen den Clients?

Viele Grüße

von

departure69
Member: Tim2205
Tim2205 Oct 25, 2019 at 06:30:44 (UTC)
Goto Top
Alle Win10-Clients sind auf 1903. Sind alle frisch installiert (sprich keine vorgepresste Installation vom Hersteller). Ist sogar überall identische Hardware bei den Win10-Kisten.

Vielen Dank für die Vorschläge, das 32- und 64-Bit Thema klingt sehr plausibel.

Dann muss ich den Kunden jetzt nur noch dazu bringen sich endlich mal von seinem 2003er Printserver zu verabschieden. :D
Member: departure69
departure69 Oct 25, 2019 updated at 06:46:45 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich den Kunden jetzt nur noch dazu bringen sich endlich mal von seinem 2003er Printserver zu verabschieden

Eine gute Idee. Ist tatsächlich fahrlässig von denen. Wahrscheinlich ist noch nicht mal der Gateway-Eintrag herausgenommen.


Aber ich kenne das. "Funktioniert doch noch!" "Hat mal viel Geld gekostet". "Gängelei von Microsoft!"

das 32- und 64-Bit Thema klingt sehr plausibel.

Wenn das aber wirklich die Ursache sein sollte, müßten die bisherigen Zehner, bei denen das noch funktioniert, 32-Bit-Systeme sein, und die neuen 64er.

Ansonsten ist das als Grund kaum vorstellbar. Davon abgesehen, daß es den W2K3(R2) vielleicht auch schon in 64-Bit gab, kann mich aber auch irren. Oder ich verwechsele das mit Itanium, ein 64-Bit-System, das es bei W2K3 noch gab, das sich nicht durchsetzen konnte.
Member: Tim2205
Tim2205 Oct 25, 2019 updated at 07:48:10 (UTC)
Goto Top
Eine gute Idee. Ist tatsächlich fahrlässig von denen. Wahrscheinlich ist noch nicht mal der Gateway-Eintrag herausgenommen.
Aber ich kenne das. "Funktioniert doch noch!" "Hat mal viel Geld gekostet". "Gängelei von Microsoft!"
So ist es leider immer wieder...

Wenn das aber wirklich die Ursache sein sollte, müßten die bisherigen Zehner, bei denen das noch funktioniert, 32-Bit-Systeme sein, und die neuen 64er.
Hmm, da hast du natürlich recht. Hätte dann ja auch schon bei den Win7 64-Bit Probleme machen müssen, oder?

Ansonsten ist das als Grund kaum vorstellbar. Davon abgesehen, daß es den W2K3(R2) vielleicht auch schon in 64-Bit gab, kann mich aber auch irren. Oder ich verwechsele das mit Itanium, ein 64-Bit-System, das es bei W2K3 noch gab, das sich nicht durchsetzen konnte.
Habe geschaut. Es ist ein 32-Bit System.


Werde jetzt die Tage mal eine neue VM aufsetzen und mal probieren ob´s mit einer neuen Version von Windows Server mit 64-Bit läuft. face-smile

Vielen Dank für alle Infos und Vorschläge face-smile