hukahu23489
Goto Top

Drucker plötzlich nicht erreichbar

Hallo,

Ein Drucker in unserem Netzwerk macht mir zu schaffen. Der Drucker hat eine feste IP Adresse und funktionierte immer einwandfrei. Seit ca. 1 Woche ist der Drucker sporadisch offline und reagiert auf keinen ping. Die Einstellungen am Drucker passen.
Als Workaround setzen wir aktuell den Drucker kurz auf DHCP und dann wieder auf Manuell um (mit der selben festen IP, die er vorher hatte). Dann funktioniert es für ca. 1 Tag....
Um ein Defekt der Netzwerkkarte auszuschließen, haben wir einen baugleichen Ersatzdrucker hingestellt...Leider das selbe Problem.

Treiberprobleme schließe ich auch aus weil wir noch 6 Baugleiche Drucker im Einsatz haben...

Drucker Modell: HP Laserjet Pro400 M401

Gruß

Content-Key: 508483

Url: https://administrator.de/contentid/508483

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sofifreak
sofifreak Oct 25, 2019 at 06:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tritt das Problem noch auf wenn du dem Drucker mal eine andere feste IP Adresse verpasst?

"Doppelte IP"?

Gruß Daniel
Member: vossi31
vossi31 Oct 25, 2019 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kabel, Dose, Switch, IP-Konflikt...

Henning
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 25, 2019 at 07:48:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Drucker schon mal auf eine andere Anschlußdose angeschlossen?
Was sagt das Protokoll am Switchport? - Nicht das der Port nach einer gewissen Zeit wegen Inaktivität offline gesetzt wird.

Gruss Penny.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2019 updated at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Um ein Defekt der Netzwerkkarte auszuschließen,
Ist ja nur die halbe Miete und etwas dilletantisch, denn kannst du auch einen Defekt des Switchports oder einen Defekt des Kabels ausschliessen ??
Könnte auch ein Speed Duplex Mismatch in der Autonegotiation sein am Port. Der führt zu ähnlichen Symptomen.
Hast du das ebenfalls gecheckt ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2019 at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man kann Kabel, Dose und switchport mal ändern, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert oder verschwindet. Ansonsten mal direkt an einen PC per Ethernet anschließen und dann schauen, ob die Probleme auch auftreten.

lks
Member: jenni
jenni Oct 25, 2019 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hukahu23489:


Ein Drucker in unserem Netzwerk macht mir zu schaffen. Der Drucker hat eine feste IP Adresse und funktionierte immer einwandfrei. Seit ca. 1 Woche ist der Drucker sporadisch offline und reagiert auf keinen ping. Die Einstellungen am Drucker passen.

Wurde vor ca. einer Woche was am Netz oder in dem Raum wo der Drucker steht gemacht?
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 25, 2019 at 08:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

gerne eine Lösung bei Problemen dieser Art ist einen Baumarkt Switch dazwischen zu schalten.

Es gibt gerne Probleme mit Proxy ARP und ähnlichem.

Sonst ist es auch immer ein guter Ansatz einen anderen Port am Switch zu nehmen.


Generell ist es fast ausgeschlossen das es die Ports am Drucker sind, ausgeschlossen mechanische Probleme wie halb rausgerissen wenn man über das Kabel stolpert..
Eher wahrscheinlich das es das Kabel selbst ist bzw der Stecker.
Was Ich auch schon erlebt habe ist das ein defekter Stecker die Kontaktzungen verbogen haben im Drucker.
Aber eigentlich gleicher Bereich wie stolpern.
Sprich prüfen ja, aber nur mit auge und Lampe.

Ich würde auf den Weg dazwischen tippen.

so long
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2019 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @hukahu23489:
Seit ca. 1 Woche ist der Drucker sporadisch offline und reagiert auf keinen ping.
ich habe hier an die 50 Drucker - nicht einer reagiert auf einen Ping. Die Funktionieren aber einwandfrei...

Als Workaround setzen wir aktuell den Drucker kurz auf DHCP und dann wieder auf Manuell um (mit der selben festen IP, die er vorher hatte). Dann funktioniert es für ca. 1 Tag....
da klaut dir einer die IP-Adresse...
1. DHCP-Server - Ausschlußbereiche überprüfen
2. Drucker vom Netzwerk trennen und mit einem Scanner mal die IP prüfen. Ich denke, dass da jemand "Antworten" wird.

Gruß
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 25, 2019 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
[...]
Was Ich auch schon erlebt habe ist das ein defekter Stecker die Kontaktzungen verbogen haben im Drucker.
[...]

Das hatte ich auch mal. Hat jede Person im 1st bis 3rd Level mind. einmal beschäftigt.
Da kommt man fast nicht drauf. Das Netzwerkkabel sitzt drinn aber trotzdem geht der Port hoch und runter.
Der Elektriker hatte sogar die Dose durchgemessen gehabt. Alles gut...
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 25, 2019 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Kabel tauschen - testen
Switch Port wechseln - testen
DHCP Reservierungsproblem ausgeschlossen?


Bei uns war das mal ein Beamer der dann immer den Drucker lahmgelegt hat.

Gruß,

Stefan