nuby
Goto Top

Dual-Port-Netzwerkkarte / Port-Trunking /Gigabit - Netzwerkkarten-Empfehlung?

Wer kann mir sagen, nach was man eine Netzwerkkarte aussuchen soll bzw. nach welchen Kriterien sich der Datendurchsatz einer Netzwerkkarte berechnet?

Ich möchte einen alten Pentium III etwas aufmotzen und als Server verwenden.
Dazu habe ich mir vorgestellt einen Raid-Controller mit zwei SATA-II-Festplatten einzubauen.
(Der Rechner hat nur PCI-Steckplätze)

Ausgesucht habe ich mir dazu den Raid-Controller von PROMISE TX4310 und zwei
Western Digital WD3200YS 320 GB 16MB 7.200 Festplatten (SATAII) 3 Gb/s .

Leistungsbeschreibung:
Der FastTrak TX4310 ist ein RAID 0/1/5/10 Controller (Software RAID) der bis zu 4 Serial-ATA Festplatten betreiben kann. Dieser Controller ist optimiert fur den Einsatz in Workstations und EntryLevel Server. Leistungsmerkmale:- unterstutzt bis zu 4 SATA 3,0 Gb/s Festplatten - inkl. NCQ-Support (Native Command Queuing) - unterstutzt RAID Level 0, 1, 5, 10, JBOD - 32bit 66 MHz PCI Host Bus Interface - unterstutzt HotSwap und HotSpare - low profil Formfaktor - webPAM Management-Tool


Western Digital WD3200YS SATA-Festplatten320 GB, 3,0 Gb/s, 16 MB Cache, 7200 U/min


Nun stelle ich mir vor, dass eine "normale" 10/100 Mbit PCI-Netzwerkkarte den Datendurchsatz für die schnellen Festplatten nicht ausreichend ist und habe mir überlegt, ob ist für den Datendurchsatz bzw. der gesamten Netzwerk-Geschwindigkeit von Vorteil ist, wenn man eine DUAL-Port-Netzwerkkarte 100 Mbit (Port-Trunking) verwendet.

(Das ganze soll keine Profi-Lösung werden, eher für den privaten Hausgebrauch.)

Wer kann mir dazu folgende Fragen beantworten:

1) Ist eine normale 100 Mbit-Netzwerkkarte für den Datendurchsatz ausreichend für obige Festplatten?

2) Bringt eine Dual-Port-Netzwerkkarte hier Vorteile oder ist eine 1-Port-Gigabit-Netzwerkkarte schneller bzw. besser? Muss der Switch Port-Trunking zwingend unterstützen oder reich ein "normaler" Switch auch?

3) Kann man irgendwie berechnen mit welcher Geschwindigkeit die Daten aus einer Netzwerkkarte kommen wenn man obige Festplatten, Raid-Controller und Pentium III-Rechner verwendet?

4) Welche Netzwerkkarte (Dual-Port, Gigabit, etc.) würdet Ihr in meinem Fall empfehlen, damit ordentlich Daten durchgeschoben werden?



Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausdgedrückt face-wink

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Content-Key: 50936

Url: https://administrator.de/contentid/50936

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JTee
JTee Feb 07, 2007 at 00:59:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du verwechselt hier die Einheiten --> selbst bei einer 0815-Platte ist die GBit-Netzwerkkarte das Nadelöhr face-wink
Member: nuby
nuby Feb 07, 2007 at 20:48:12 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für Deine Antwort.

Hab mal etwas über Deine Antwort gegrübelt und bezüglich Netzwerkkarten gesucht.

Eine 32-Bit-PCI-Schnittstelle kann bei einer Taktfrequenz 66 MHz max 266 MByte/s verarbeiten.

Eine einzelne Gigabit-Netzwerkkarte könnte theoretisch 125 MByte/s übertragen.

Meinst Du dann nicht, dass man mit zwei NICs bzw. einer Dual-Port-Netzwerkkarte, die man als eine darstellen könnte, etwas an Geschwindigkeitsvorteilen erhält?

Fraglich ist vielleicht nur ob es das alte Penitum-III-Board das ganze überhaupt bringt?
Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 01:05:48 (UTC)
Goto Top
...wohl eher nicht ! "JTee" von oben irrt hier also gewaltig mit seiner Aussage und hat wohl wie so oft Mbit und Mbyte verwechselt !
Die heutzutage schnellsten Platten schaffen einen max. Transfer von ca. 70 Mbyte (neueste Schnittstellentechnologie an der Platte und Mainboardadapter vorausgesetzt...) und auch nur wenn sonst nix los ist auf dem Rechner. Da fragt man sich WER denn diese theoretischen 125 Mbyte liefern soll ???
Ein Trunk mit 2 mal GiG (Teaming) erfordert zudem eine Switchhardware die das auch supportet (LACP Protokoll nach IEEE 802.3ad !)
Der Flaschenhals ist also nicht das Netzwerk sondern klar das Speichermedium... (bei dir wohl auch das alte Mainboard mit vermutlich PCI Technologie der Slots)