creamycewie
Goto Top

Outlook 2019 - Fehler beim Ausführen der Operation

Hi Leute.

Ich habe einen ganz komischen Fehler in Outlook 2019.

Wenn ich vom Desktop aus eine Datei per Mail wegschicke (Kontextmenü Senden an -> E-Mail-Empfänger) öffnet sich das Mail-Fenster.
Wenn ich nun auf den Anhang doppelklicke bekomme ich die Meldung "Fehler beim Ausführen der Operation".
Ich kann mir also den Anhang nicht anschauen bevor ich Ihn wegschicke.
Egal welche Datei (und welcher Dateityp) angehängt wird.

Wenn ich nun zB in Outlook händisch eine neue Mail schreibe und den Anhang per "Datei anfügen" anhänge, lässt er sich problemlos öffnen.

Verwendet wird MS Outlook 2019 und Windows 10 (alle Updates installiert)
Reparaturinstallation von Office & anlegen eines neuen Outlook-Profils habe ich bereits versucht.

Systemwiederherstellung geht nicht, da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind.
Problem besteht seit Freitag, es wurden jedoch lt. Windows in diesem Zeitraum keinerlei Updates installiert.


Wie lässt sich dieses Problem beheben?

Danke & LG

Content-Key: 509511

Url: https://administrator.de/contentid/509511

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 28, 2019 at 08:09:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @CreamyCewie:
Wie lässt sich dieses Problem beheben?
ich würde als erstes die temporären Dateien löschen.
C:\Users\%username%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook

Gruß
Member: AD27283
AD27283 Oct 28, 2019 updated at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Zwei Ideen:

Eventuelle Vorinstallationen von Office (Office Desktop Apps usw.) löschen.
Outlook Schlüssel in Registry löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\VERSIONSNUMMER\Outlook
Member: CreamyCewie
CreamyCewie Oct 28, 2019 at 09:02:39 (UTC)
Goto Top
Temp-Dateien löschen hat nix gebracht
keine Vorinstallationen vorhanden.

Was genau kann ich in der Registry löschen?
Wirkt sich das auf eingerichtete Profile und die vorhandenen Mails/PSTs aus?

Danke erstmal!
Member: Limayo
Limayo Oct 28, 2019 at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe exakt das gleiche Problem festgestellt. Auch auf anderen Windows 10 Versionen wie 1803 oder Office Versionen (2016) besteht der Fehler. DOC & XLS Dateien lassen sich beispielsweise öffnen, JPG nur einmal danach wieder "Fehler beim ausführen der Operation". DOCX, XLSX, 7Z schlagen genau wie PDF fehl.
Im eventvwr finde ich bei mir folgenden Text
"Microsoft Outlook
Fehler beim Ausführen der Operation.
P1: 300034
P2: 16.0.12026.20334
P3:
P4: 0x80004005"

Fehler besteht auch bei Version 16.0.12026.20344. Allerdings funktioniert es bei anderen Usern unter der Version und mit allen 1903 Updates tadellos.

Sehr verrückt...
Member: CreamyCewie
CreamyCewie Oct 29, 2019 at 07:46:07 (UTC)
Goto Top
Gleiches Problem bei mir.
Habe es nun eingrenzen können, das Problem tritt bei allen Dateitypen außer den alten Office-Dateiformaten (xls, doc) auf.

Zeitgleich habe ich im Eventlog den folgenden Fehler bei den Office-Alerts:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
- <System>
  <Provider Name="Microsoft Office 16 Alerts" />  
  <EventID Qualifiers="0">300</EventID>  
  <Level>4</Level> 
  <Task>0</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2019-10-29T07:41:25.568930200Z" />  
  <EventRecordID>2</EventRecordID> 
  <Channel>OAlerts</Channel> 
  <Computer>PC1</Computer> 
  <Security /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data>Microsoft Outlook</Data> 
  <Data>Fehler beim Ausführen der Operation.</Data> 
  <Data>300034</Data> 
  <Data>16.0.12026.20334</Data> 
  <Data /> 
  <Data>0x80004005</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Im Internet finde ich dazu auch keine Lösungsansätze, außer "Setz den PC neu auf"

Irgendjemand noch eine Idee dazu?
Member: Limayo
Limayo Oct 29, 2019 at 11:10:34 (UTC)
Goto Top
Habe das problem soweit eingegrenz dass es damit zu tun hat dass Outlook die Datei nicht in den InetCache Ordner setzt.
Kleiner Workaround:
Klicke den Anhang danach an und drücke Strg + C wenn du ihn in deine Zwischenablage setzt wird er in den InetCache Ordner geschrieben und somit kannst du ihn danach öffnen... face-smile