kmulife
Goto Top

Standardmailprog. via Registry eruieren

Hallo zusammen!

Wir sind Hersteller von Software und haben momentan Probleme mit den Übergabe der Trennungszeichen via unserem Internen Prog..

Problematik:
1. Das Standardtrennzeichen nach RFC 2368 ist eigentlich das Komma und nicht das Semikolon: https://tools.ietf.org/html/rfc2368
2. Outlook und Windows Mail kann nur mit Komma umgehen.

Somit Ziel:
Eruieren ob in Windows 10, Outlook oder Windows Mail als Standardmailprog. definiert ist und dementsprechend werden Trennzeichen anders geliefert.


Eigentliches Problem:
Ich finde kein Registry-Key in dem das Standardmailprogramm effektiv aufgeführt ist. Kennt ihr da was? Hab schon mehrfach gegoogelt....

z.B: Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command
Gibt bei mir outlook.exe aus, obwohl momentan Windows Mail als Standardmailprog. definiert ist.

Vlt. habt ihr ja noch ne Idee....

Grüsse
KMUlife

Content-Key: 509582

Url: https://administrator.de/contentid/509582

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
installierte Clients stehen dann noch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail

Der (Standard) Wert
Member: tomolpi
tomolpi Oct 29, 2019 updated at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Hier steht es: https://stackoverflow.com/questions/12508674/how-to-know-which-is-the-de ...
Auch siehe das MSDN: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/shell/start-menu-reg?redi ...

Für den User:
 HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail\(default 
Für die Maschine:
 HKEY_LOCAL_SOFTWARE\SOFTWARE\Clients\Mail\(default) 
Member: KMUlife
KMUlife Oct 29, 2019 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.

Zitat von @141575:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
--> gibts bei mir nicht

installierte Clients stehen dann noch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail

Der (Standard) Wert

Sieht bei mir wie folgt aus:
standardmailclient

Weitere Ideen?

(Situation bei mir ist so, dass Outlook installiert ist, aber zur Prüfung habe ich schon mehrmals den Standardmailclient geändert. Es müsste meiner Meinung nach doch ein Ort geben, wo ich die aktuelle Value direkt auslesen kann?)

Grüsse
KMUlife
Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
In der Registry werden dort nur "klassische Apps" aufgeführt. "Mail" ist ne "Modern App" und für die gibt's nur Random-Werte in der Registry. Mail hat auch keine MAPI Fähigkeit, ist dort deswegen auch nicht aufgeführt.
Member: KMUlife
KMUlife Oct 29, 2019 at 10:08:00 (UTC)
Goto Top
Hi Chickenwing

Zitat von @141575:

In der Registry werden dort nur "klassische Apps" aufgeführt. "Mail" ist ne "Modern App" und für die gibt's nur Random-Werte in der Registry. Mail hat auch keine MAPI Fähigkeit, ist dort deswegen auch nicht aufgeführt.

Heißt ich habe keine Chance mehr herauszufinden ob "Mail" als Standardapp definiert ist?

Sounds great. -.-

Grüsse
KMUlife
Mitglied: 141575
141575 Oct 29, 2019 updated at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Machs mal so
$assoc = "$env:TEMP\$([IO.Path]::GetRandomFileName())"  
dism /online /export-defaultappassociations:"$assoc" | out-null  
([xml](gc $assoc)).DefaultAssociations.Association | ?{$_.Identifier -eq 'mailto'} | %{  
    "Default Mailto App: $($_.ApplicationName)"  
    "Registry Path: HKEY_CLASSES_ROOT\$($_.ProgId)"  
}
del $assoc

Alternativ Folgender Registry-Eintrag
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice
Der Enthält die ProgId des gewählten Programms die du unter HKCR nachschlagen kannst.
(Get-ItemProperty REGISTRY::HKEY_CLASSES_ROOT\$((Get-ItemProperty "HKCU:Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice" -Name ProgId).ProgId)\shell\open\command -name "(Default)").'(Default)'  
Member: NordicMike
NordicMike Oct 29, 2019 updated at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass Outlook nur das Komma annimmt? Das hier sagt, dass es nur das Semikolon annimmt und das Komma, nachdem man es einstellt, auch annehmen kann: Click
Member: KMUlife
KMUlife Oct 29, 2019 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Sicher, dass Outlook nur das Komma annimmt? Das hier sagt, dass es nur das Semikolon annimmt und das Komma, nachdem man es einstellt, auch annehmen kann: Click

Das Problem ist das Einstellen. Ich habe nicht die Möglichkeit dies bei unseren Kunden einzustellen, sondern die Erwartungshaltung ist "das es einfach Funktioniert". Dementsprechend probieren wir natürlich möglichst wenig Aufwand für den Kunden zu generieren und dies schon vorgängig mit einer Programm-Intelligenz abzufangen.

@141575 - Danke für deine Inputs, ich steig noch nicht ganz über deine Code-Broken aber schau mir das noch genauer an. face-smile

Grüsse
KMUlife
Member: NordicMike
NordicMike Oct 29, 2019 at 13:38:56 (UTC)
Goto Top
Du musst doch nichts einstellen, wenn Du mit Semikolon trennst. Sonst stimmt Dein Text nicht ;)