hpraider
Goto Top

Probleme mit 2003 SB Edition und Clients

XP und Win2k Clients arbeiten allesamt wunderbar im Netzwerk, Drucker sind im Verzeichnis hinzugefügt, SQLBase und MS SQL Zugriffe sind allesamt möglich im Netzwerk...klingt gut, aber der Server findet fast alle Clients nicht, nichteinmal einen Ping bekommt er zurück.

Moin moin,
ich hoffe einer von euch hat einen guten Rat, ich weiss nämlich nicht mehr wirklich was hier falsch läuft.

Ich musste einen kompletten SB 2003 Server neu aufsetzen und eine Domäne "xyz.local" aufsetzen. Ein DNS läuft, DHCP ist nicht aktiv, da alle Rechner eine feste IP zugewiesen bekommen haben (Hat bei der vorherigen Installation auch wunderbar funktioniert).

Von den Clients komme ich auch auf jeden Rechner mittels IP oder Hostname. Der Server jedoch, findet teilweise einfach nicht die Clients, er kann nichtmal nen PING von denen empfangen, die sind für Ihn einfach tot. Am DNS habe ich überhaupt nicht gross rumgespielt und alle PCs sind dort aufgelöst. Hat irgendeiner eine Idee waran das liegen könnte?

Content-Key: 50962

Url: https://administrator.de/contentid/50962

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 07, 2007 at 09:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

sidn eventuell auf den Clients irgendwelche Software Firewalls (die Windows XP eigene bzw.
Zonealarm o.ä.) aktiv?

Gibt es irgendwelcheWarnungen / Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige auf den Clients bzw.
auf dem SBS Server?

Gruß

cykes
Member: HPRaider
HPRaider Feb 07, 2007 at 09:50:27 (UTC)
Goto Top
Auf einigen Clients läuft noch Kaspersky und die Windows Firewall ist aktiv, allerdings auch auf den Rechner wo ich rauf komme.

Fehler in den Ereignisprotokollen finde ich auch keine.

arp -a zeigt mir auch alle Geräte samt MAC Adresse an.
Member: cykes
cykes Feb 07, 2007 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Läuft eventuell ein nicht ganz korrekt konfigurierter Routing- und Remoteaccess Dienst
(für NAT und/oder VPN) auf dem SBS Server? Könnte sein dass sich auf dem Server die Basisfirewall aktiviert hat.

Das PING Problem könnte eventuell auch an den XP Firewalls liegen, da muss man per Filterregeln PING explizit erlauben und die NetBIOS/SMB Ports (Datei- und Druckerfreigabe)
sollte auch zugelassen werden, damit der Client in der Netzwerkumgebung sichtbar ist.

Alternativ könntest Du noch probieren, einen WINS Server auf dem SBS zu installieren.

Gruß

cykes
Member: HPRaider
HPRaider Feb 07, 2007 at 11:12:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal die Firewall komplett in der Gruppenlinie ausgestellt. Mal sehen was die Clients morgen dazu sagen. Werde mich wieder dazu melden, vielen Dank fürs erste.
Member: cykes
cykes Feb 07, 2007 at 15:15:06 (UTC)
Goto Top
Was mir gerade noch auffällt, Du hast oben MS SQL erwähnt, ist das ein SBS 2003 Premium, wo vielleicht der ISA Server läuft? Vielleicht muss dort noch einigen konfiguriert werden!?