azubi1982
Goto Top

RIS Installation komplett ohne Eingabe am Zielrechner möglich?

Hallo,

ist es möglich mit einem RIS Server ein Rechnerinstallation komplett ohne eine Eingabe am Ziel Rechner durchzuführen?

Da ich per VPDN auf den RIS Server verbinde und keinen Zugang zum Zielrechner habe, gibt es für mich keine Möglichkeit eine Eingabe zu machen.

Ich habe vor den Zielrechner per Wake On Lan zu wecken und dann in die PXE Umgebung zu booten. Dann soll er sich ein RIS Abbild vom Server holen und das komplett ohne Eingaben installieren. Habe die Installationseingaben bisher unterbinden können mit Ausnahme der Verbindung zum RIS Server.

Die Login Daten werden zwar vorher schon eingetragen, doch ich muss jedes mal bestätigen. Habe auch schon den TAG <META ACTION = "AUTOACTION"> ausprobiert, doch damit gehts auch nicht.

Die Frage ist auch, ob es überhaupt sinnvoll so etwas per RIS durchzuführen. So wie ich das verstanden habe, muss ja der Client eine Anfrage an den RIS Server stellen und es geht nicht umgekehrt. Somit würde der Rechner (falls die Boot Priorität nicht geändert würde) doch jedes mal ein Abbild holen?

Vielleicht wäre doch ein anderes Verfahren für dieses Szenario sinnvoller?

MfG

Content-Key: 51028

Url: https://administrator.de/contentid/51028

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 18:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
irgendwie solltes du den Client mitteilen, dass per PXE booten soll und das entsprechende Image laden soll. Beim Neustart soll er nochmal von der HD booten. Sprich du müsstest die Bootreihenfolge umbiegen! Geht aber net...

Die Frage ist auch, ob es überhaupt sinnvoll so etwas per RIS durchzuführen
Hmm...kommt drauf an. Handelt es sich um eine Imagedatei, dann gäbe es auch Alternativen. Wenn aber immer ein WindowsXP installiert werden, dass in bestimmterweiße modifiziert wird, ist RIS nicht die schlechteste Lösung.

Die Software Empirium von Matrix42 würde deine Anforderung komplett erfüllen. Kostet aber auch ein bisschen mehr... face-smile


Gruß
Dani
Member: Azubi1982
Azubi1982 Feb 08, 2007 at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Der Client bootet automatisch von PXE und kommt sofort zur RIS Authentifizierungseingabe. Da ist soweit alles in Ordnung. Das Problem mit der Bootreihenfolge hab ich nach der Installation dann immernoch, da ich die ja nicht ändern kann.

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob RIS die richtige Wahl für dieses Szenario ist. Die Rechner die ich zu installieren habe, haben alle die gleiche Hardware. Daher wäre vielleicht auch ein Server von dem ich Images verschicken kann eine gute Alternative. Wichtig für mich ist nur, das es vom Server ausgeht und nicht vom Client. Also zum Beispiel an eine MAC Adresse senden, mit einem Imageserver. Hat jemand dafür einen guten Tipp?

MfG

Edit: Empirum schau ich mir mal an, danke schonmal
Member: TaiHai
TaiHai Apr 09, 2008 at 11:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe in näherer Zukunft ein ähnliches Problem.
Wir müssen ca. 600 neue Rechner mit unserem Image bepumpen.

Hast du inzwischen eine Lösung für dein problem gefunden?


Grüße
TaiHai