38542
Goto Top

Vor-/Nachteile von Windows SBS 2003

Heidi Ho alle zusammen face-smile

Ich bin am grübeln ob ich einen Win SBS 2003 anschaffen soll, nur würde ich gerne wissen was das gute SBS für Vor-/Nachteile hat. Die Begrenzung von 75 Cals ist mir bewusst ebenso wie die beiden Beschränkungen das der Exchange und die anderen Anwendungen des SBS auf dem gleichen Server liegen müssen und keine Nutzung von neueren Versionen möglich ist. Nur ich habe hier einen Win 2003 std DC stehen der soll die Tage noch zum Lizenzserver werden und ansonsten sind in der Domäne Win 2000 TMS. Die Clients nutzen Win98 und XP Home.

Was müsste ich denn beachten wenn ich einen solchen SBS mir zulege? Gäbe es Probleme im Netzwerk? Oder Probleme mit der Remotedesktopverbindung der user?

Darum würde ich mich über eine Aufzählung der Vor-/Nachteile der SBS Version sehr sehr freuen face-smile

mfg Miischiii

Content-Key: 51035

Url: https://administrator.de/contentid/51035

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 07.02.2007 um 16:32:50 Uhr
Goto Top
Unter Vorteil ist mal sicherlich der Preis anzuführen.

Neichteile sind unter anderem:
- SBS muss Root Server im AD Forest sein
- muss folglich auch Domain Controller sein (kann nie Member Server sein)
- max. 1. SBS Server pro Domain (ausgenommen zur Migration)
- keine Vertrauensstellungen zwischen Domainen
- kein Terminal Server
- nur als 32-Bit Version erhältnicht
Mitglied: 38542
38542 07.02.2007 um 16:34:49 Uhr
Goto Top
mhh ok...=/

was würde das für meinen jetzigen DC bedeuten wenn ich mir den SBS doch zulege?
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 07.02.2007 um 16:39:10 Uhr
Goto Top
Dass der SBS zum PDC werden muss.
Die Domain darf aber weiter DC besitzen.
Mitglied: 38542
38542 07.02.2007 um 18:23:55 Uhr
Goto Top
mhhh ok damit hatte ich schon fast gerechnet also kann ich meinen anderen dc dann ja abschaffen. haben zur zeit ja nur einen...also dürfte das passen. aber wie schauts mit notfall dc aus und dem replizieren?
Mitglied: 38542
38542 08.02.2007 um 10:29:38 Uhr
Goto Top
noch ne frage hinterher wegen dem exchange. wir nutzen hier zur zeit den slox und wollen halt VLL auf sbs MS exchange umsteigen, weiß wer nen tool oder sonst einen weg um die emails vom slox in den exchange zu bekommen? denn wenn das nicht geht hat sich das mit dem SBS erledigt. K.O. Kriterium!

und wo wir dabei sind kann ich wie beim slox auch mit einem brwoser meine emails holen, termine einsehen und den kalender?
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 08.02.2007 um 10:36:55 Uhr
Goto Top
Exchange 2003 nutzt Outlook Web Access (kurzs OWA) als Web Service.
Mitglied: 38542
38542 08.02.2007 um 10:43:56 Uhr
Goto Top
supi face-smile
wieder eine sache abgehackt. fehlt nurnoch die frage wie ich die emails vom slox auf den exchange bekomme...
und nochmal so ne blöde frage nebenher wie würde ein ausfallserver für den sbs aussehen?auch dc?
Mitglied: oblivionplanb
oblivionplanb 08.02.2007 um 11:10:09 Uhr
Goto Top
Naja mit Ausfallsicherheit könnte das so aussehen, dass du einen zweiten Rechner als DC in die Domain integrierst.
Nur wie gesagt geht nur ein SBS pro Domain.
Mitglied: 38542
38542 08.02.2007 um 11:16:02 Uhr
Goto Top
alles klar der ausfall dc muss dann nur win 2k3 std haben und das wars dann =)
weiß vll wer wo ich genaue infos dazu finde wie ich emails vom slox in den exchange bekomme?
Mitglied: 38542
38542 08.02.2007 um 11:45:37 Uhr
Goto Top
ok SBS hat sich erledigt, 5 CALS=305,78€, hat probleme mit anderen terminalservern, das ist nichts für uns hier....wäre aber schön gewesen.

da hat MS mal wieder recht mit der bezeichnung SMALL business server ;)

aber danke für die ganzen infos face-smile hat mir persönlich viel gebracht =)


mfg Miischiii