alexanderc
Goto Top

Server 2003 ins Internet

Welche Lösung besser?

Hallo zusammen,

ich muss in unserer Firma einen neuen Server (Win2003R2Std) ( 7xWinXP client vorhanden) auch ins Internet bringen.

Zur Einwahl ins Internet steht eine Fritz Box 3030 zur Verfügung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es besser den Server mit einer Netzwerkkarte zu betreiben und die Fritzbox ins kpl. Netzwerk einzubinden, oder Verwende ich zwei netzwerkkarten und trenne durch den Server beides voneinander.

Der Gesichtspunk dass die FritzBox einen WLan anschluss hat sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Worin bestehen die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Lösungswege bzw. welche Lösung ist einfacher zu verwalten bzw. einzurichten? Welche würdet Ihr vorziehen.

Besten Dank vorab für eure Meinungen

Content-Key: 51064

Url: https://administrator.de/contentid/51064

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Feb 07, 2007 at 20:39:06 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server nur ein Fileserver sein soll, dann genügt es den Server wie alle anderen Computer einfach in das Netzwerk anzuschließen. Wenn du den Internetverkehr filtern und überwachen willst oder musst, dann muss ein Proxy her, der zwischen die Fitzbox und das restliche Netzwerk geschaltet wird. Das wird meistens mit zwei Netzwerkkarten gemacht und das könnte der Server sein.
Wenn möglich würde ich allerdings bevorzugen den Proxy auf einer zweiten Hardware unterzubringen, auch um den Server nicht unnötig zu belasten und zu gefährden. Für einen Proxy benötigst du keine Hochleistungshardware mit vielen GHz.
Durch den Einsatz von einem Proxy kommen die WLAN Benutzer nicht mehr an das interne Netzwerk. Aus deiner Frage, geht für mich nicht eindeutig hervor ab das gewünscht wäre oder nicht.

Es wäre denkbar, das Netzwerk mit einem Proxy zusätzlich zu schützen, der gewisse Regeln durchsetzt und Viren ausfiltert. Das WLAN wird mit einem einfachen Kennwort geschützt, damit Besucher und problemlos mit ihrem mitgebrachten Laptop ins Internet kommen ohne euer Netzwerk zu gefährden.

Einfacher einzurichten ist das Netzwerk ohne Proxy. Besseren Schutz erreicht ihr mit Proxy.

Gruß Rafiki
Member: AlexanderC
AlexanderC Feb 07, 2007 at 21:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Soweit habe ich das jetzt verstanden,dass ich um eine gewisse Sicherheit zu bekommen mit zwei Netzwerkkarten Arbeiten muss (wg. Proxy).
Was ich noch vergessen habe, der zugang vom Internet auf´s Netzwerk sollte über VPN möglich sein. Demzufolge gibt es nur die (akzeptable) Lösung mit zwei Karten,oder?

Gruß Alexander
Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 22:21:31 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also man kann auch ein VPN-Server mir nur einer Karte einrichten. Das entsprechene HowTo findet man auf www.gruppenrichtlinien.de und dann unter dem Menüpunkt "HowTo".
Die entsprechende Ports müsstest du dann entsprechend im Proxy freigeben.


Gruß
Dani
Member: Rafiki
Rafiki Feb 08, 2007 at 07:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi Alexander,

alles ist möglich. Der Proxyserver, egal ob das eine extra Hardware ist oder alles in einem mit dem Fileserver, kann zusätzlich auch noch VPN Server werden.
Ich persönlich würde zu einem extra Proxy und VPN Server auf Linuxbasis raten, aber es würde auf mit Windows und einer Microsoft basierten Firewall funktionieren.

Gruß Rafiki