wertzu10eur
Goto Top

SBS2003 friert beim exchange-Backup ein

Hallo!

Ist mein erster Beitrag, aber ich muss eines loswerden: Euer Forum ist spitze, hat mir schon oft geholfen. Ich hoffe, ihr könnt mir nun auch helfen.

Ich habe einen SBS2003R2, alle Updates, der auch an sich recht stabil läuft. Dienste sind alle Standarddienste, die ein SBS mit sich bringt: DNS, DHCP, Exchange und er hostet eine Sybase-Datenbank.
Wie gesagt, läuft der Server recht stabil, aber nur bis zum Backup. Hier sichert er die Ordner, den Systemstate und beim Sichern des Exchange Information Store friert der Server ein. Er antwortet zwar noch auf Pings, verteilt aber keine IPs mehr, stellt kein DNS mehr, man kommt remote nicht drauf, selbst, wenn man lokal einen TFT anschließt, scheint kein Signal durchzukommen, wenn man dem TT glauben darf.

Laut Eventlog läuft das Backup soweit durch, bis der Information Store gesichert werden soll. Der nächste Eintrag ist, dass der Server unerwartet neugestartet wurde. Die erstellten Backups weisen auch eine Größe von knapp 600 MB auf, was ziemlich genau der Datenmenge, die zu sichern ist, entspricht.
System ist auf C, Exchange-Datenbanken auf D, Backup läuft testweise lokal auf D (vorgesehen war USB, aber das lassen wir mal aussen vor, bis der Fehler gefunden ist). Ich habe Backups mit ntbackup und mit Backup Exec 11d-Demo probiert, bei beiden Programmen das gleiche Phänomen. Auch habe ich schon mal Systemstate und Exchange-Datenbanken zeitlich drei Stunden getrennt gesichert, um eventuelle Zugriffsfehler auszuschließen, die mit Datenbank-Locks zu tun haben können.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
Phil

Content-Key: 51090

Url: https://administrator.de/contentid/51090

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: motivo1
motivo1 Apr 13, 2007 at 12:35:12 (UTC)
Goto Top
Hey Phil,

also ich habe das selbe Problem.
Da ich einen WE BackupJob und einen WochentagsBackupJob im Einsatz habe und der FreitagsJob keinne Probleme macht, gehe ich von einem Rechteproblem aus.

Ich habe den TagesJob komplett neu unter Veritas BackupExcec 10.1 SP3 angelegt und hoffe nun auf Besserung.

Bei mir konnt ich noch nicht einmal fest machen, ob es wirklich an den Exchangepostfächern lag, da ich die Sicherungsreihenfolge geändert hatte.
Trostem friert mir die Kiste nach fast exakt 15 min. einfach ein, nix geht mehr - wie beim Roulette

Ich betreibe übrigens auch einen SBS 2003R2 und nutze Exchange & SQL2005.

Na ja, vielleicht hat jemand anderes noch nen schlauen Tipp. Man kann leider nichts über Fehler im Eventlog sagen, da die Kiste nun einmal einfach so sang und klanglos einfriert.

Vielleicht wissen die Hersteller auch mehr (Veritas=Symantec und Microsoft)

Ich habe darüber noch nicht so viel gefunden.

Gruß
Hendryk
Member: wertzu10eur
wertzu10eur Apr 13, 2007 at 15:28:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab das nun mit exmerge gelöst, besser als nix.
Bei mir ists leider so, dass der Server _jedes_ Mal einfriert, und nur dann, wenn der IformationStore mit weggesichert wird.

Da keine öffentlichn Ordner genutzt werden, ist das eine dreckige, aber zumindest funktionable Lösung.
Member: stefkle
stefkle May 02, 2007 at 08:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich habe genau das selbe Problem. Hat jemand schon eine Lösung gefunden ?

Gruß

Stefan
Member: motivo1
motivo1 May 15, 2007 at 14:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Ich habe genau das selbe Problem. Hat jemand
schon eine Lösung gefunden ?

Gruß

Stefan

Also ich habe das Problem mit meinem Server wohl halbwegs eindämmen können, indem ich das SP3 für den SQL 2005 installiert habe.

Allerdings wurde der eigentlich SQL Dienst nicht aktualisiert aber ich bin jetzt erste einmal froh, dass es endlich aufgehört hat mit den FREEZERN *brrr

Gruß
Hendryk