stefanw
Goto Top

Pc Kühlung

Guten Tag,

habe hier ein ganz seltsames Problem und zwar wenn ich mein Rechner im BIOS starte
kommt der CPU Kühler auf normale 1500 - 2000 rpm (für das Modell normale Werte)

Wenn ich den Rechner dann im Windows boote wird die Drehzahl des CPU Kühlers kontinuierlich langsamer und
pendelt sich dann bei 150 - 200 rpm ein.

Wenn ich den Rechner dann wieder im BIOS starte fährt der Kühler dann langsam wieder hoch auf 1500rpm.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Content-Key: 51099

Url: https://administrator.de/contentid/51099

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 08, 2007 at 08:20:28 (UTC)
Goto Top
hast du eventuell eine lüftersteuerung software seitig installiert (eventuell auch unabsichtlich) oder ein bestimmtes hardware bundle erhalten was irgendwie als besonders "silent" ausgezeichnet war ?
bringt es denn irgendwelchen probleme ? stürzt dein system ab oder ist zu warm ?
Member: StefanW
StefanW Feb 08, 2007 at 08:37:09 (UTC)
Goto Top
System stürzt nicht ab. Läuft bei 150 - 200 rpm bei 80Grad.

Mir würden ja schon 800 rpm reichen dann wärens nur 59 Grad *g*.
Habe jetzt den ASUS PC Probe installiert und threshold auf maximum gestellt, bis jetzt nur mit mäßigen Erfolg. Doch die meiste Zeit kann mir weder AIDA32 noch PC Probe genau werte über die Kühlerleistung anzeigen die wird dann ausgeblendet oder steht auf 0.

Neue Software habe ich nur Norton Internet Secuirty 2007. Und so ein Rainlendar kalender.

Q-Fan-Control im BIOS habe ich deaktiviert da maximale Einstellung 15/16 war. Ich bräucht eher sowas wie 20/16 face-smile

Kann ich irgendwas an der Spannung verändern damit das Teil irgendwie immer auf 100% läuft?
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 08, 2007 at 08:58:19 (UTC)
Goto Top
du kannst den kühler auf einen anderen stromport hängen.. so das er nicht mehr als cpu lüfter erkannt wird sondern als Gehäuselüfter zum beispiel