franzupei
Goto Top

Zeitsynchronisation mit Benutzerrechten

Hi!

Bin neu hier darum gleich mal sorry falls ich hier falsch bin.

Zu meinem Problem:
Ich durchforste nun schon seit einiger Zeit verschiedene Foren habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich habe das Problem, dass meine clients nicht automatisch die Zeit mit dem Server synchronisieren, da ihnen das Recht zur Systemzeitänderung fehlt. Als Admin klaptt alles wunderbar, aber sobald ein Benutzer angemeldet ist ...keine Rechte.
Was mache ich falsch oder kann ich ändern (ohne dem Benutzer das Recht zu geben selbst die Zeit ändern zu können)?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

by

Content-Key: 51125

Url: https://administrator.de/contentid/51125

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Feb 08, 2007 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo franzupei,

Lösung gefunden. Ich habe das Problem, dass meine clients nicht automatisch die Zeit
mit dem Server synchronisieren, da ihnen das Recht zur Systemzeitänderung fehlt. Als
falls es sich bei deiner Umgebung um eine funktionierende Domäne handelt, synchronisieren die Clients ihre Zeit automatisch mit dem authentifizierenden DC und zwar als Systemdienst.

HTH,
gemini
Member: franzupei
franzupei Feb 08, 2007 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
...und wenn nicht gibt es vermutlich 1000 Möglichkeiten woran es liegen kann. face-sad

hab schon alles mögliche versucht. aber leider noch immer ohne erfolg. kann es an den unterschiedlichen betriebssystemen liegen? (w2k server, client xp pro)
Member: gemini
gemini Feb 08, 2007 at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
...und wenn nicht gibt es vermutlich 1000 Möglichkeiten woran es liegen kann. face-sad
Die Wege des Herrn sind unerschöpflich... face-wink

Sind alle Clients davon betroffen?
Funktioniert des DNS einwandfrei?
Was sagt den das Systemprotokoll der Clients (Quelle: W32Time)?

Auch wenn ich es für den falschen Weg halte, die Symptome zu beseitigen um das Problem nicht sehen zu müssen; du könntest es mit einem Startup-Script versuchen. Dieses würde unter LocalSystem ausgeführt und könnte somit die Zeit ändern, ohne das der Benutzer das Recht benötigt.
...oder eines der etwa 2 Millionen im Netz verfügbaren Zeitsynchronisationstools verwenden.

Gruß,
gemini
Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 23:50:44 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich werde wohl "gemini" zustimmen müssen. Am besten in das Computerscript (wird mit lokalen Adminrechten ausgeführt) die folgende Zeile packen und gut ist!!

....
net time \\server /set /y
...

Gruß
Dani
Member: gemini
gemini Feb 09, 2007 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
@Dani
ich werde wohl "gemini" zustimmen müssen. ...
Na, da wird mir ja gleich ganz warm ums Herz bei soviel Zustimmung face-wink

However, schönes Wochenende
gemini