aba101280
Goto Top

Umgeleitete Ordner / Oflline einstellungen

Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Frage die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Habe einen Windows 2003 Server, 3 Desktop Clients und 2 Laptops. Es wurden hierfür Servergespeicherte Profile angelegt und die eigenen Dateien wurden Standardmäßig für Jeden User auf ein separates Verzeichnis auf dem Server umgeleitet. Das funktioniert alles wunderbar.

Sobald ich mit dem Laptop unterwegs bin.(und dementsprechend nicht mehr am Netz hänge) sind die Eigenen Dateien nicht mehr verfügbar. Hier Jetzt mein Problem. Ich habe nun mal mit den Offline Foldern rumexperimentiert aber so die wirkliche Lösung ist das nicht. Für mich wäre es am besten die Dateien lokal auf dem Client zu speichern und bei jedem andocken ans Netz eine automatische Synchronisation mit dem Verzeichnis auf dem Server herzustellen. Vor allem auf die automatische Sicherung kommt es an da die meisten User mit einer manuellen kopie überfordert wären. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, da ja in den Gruppenrichtlienien für alle Nutzer eingestellt ist das die Eigenen Dateien umgeleitet werden sollen. Wie gesagt für die Desktops Ok aber für die Laptops eben nicht.

Meine Zwite Frage wäre wie ich mit dem Profil verfahren soll. Das wird ja bei jedem an bzw. Abmelden synchronisiert. Wenn keine Netzverbindung steht dann wird das zuletzt lokal gespeicherte verwendet. Ist es sinnvoll bei Nutzern von mobilen Geräten diese lokal umzustellen.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß

Alex

Content-Key: 5113

Url: https://administrator.de/contentid/5113

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 27, 2004 at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Die Gruppenrichtlinien greifen nur für die Computer / User, für die sie definiert worden sind. Wenn Du auf einem Win2k3 Server m´natürlich die "Default Domain Policy" änderst, greifen diese Änderungen natürlich auch auf alle User/PC's. Um das zu verhindern, musst Du sogenannte "Organisationseinheiten" Definieren (z.B. Desktops und Laptops. Wenn Du nun der Gruppe Desktops eine neue Gruppenrichtlinie Eigene Dateien umleiten erstelltst und diese nur der Gruppe Desktops zuordnest, greift sie auch nicht bei den Laptops.
Das "Synchronisieren" von Ordnerinhalten würde ich sowieso nicht Windows überlassen, da würde ich die Tools von anderen Anbietern empfehlen ...


Gruß

Atti
Member: aba101280
aba101280 Dec 28, 2004 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich die Umleitungen alle hinbekommen. Mein Problem ist jetzt die Synchronisierung. Du meintest du würdest hier auf andere Tools zugreifen. Genau so was suche ich ja. Will verschiedene Ordner auf dem Laptop automatisch mit dem Server im Hintergrund synchronisieren.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß

Alex