antitheus
Goto Top

Linux! Einem Prozess eine eindeutige ID geben

Ich bin beim programmieren eine Webinterface für Gameserver (CS usw),
denke mal das muss ich nicht erklären wir jeder schon mal was von gehört haben.

Nun habe ich das so weit auch fertig muss nur noch die System-Funktion schreiben,
da bekomme ich ein Problem und zwar möchte ich nicht ständig die Prozessliste auswerten und wild grepp nutzen sondern will die Prozess-ID mit in eine Datenbank hinterlegen.

Soweit zum Problem.

Frage wie kann man einen Prozess beim Start eine feste ID geben ???

Content-Key: 51133

Url: https://administrator.de/contentid/51133

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Feb 10, 2007 at 19:04:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie kann ich meinem Auto beim Kauf eine eindeutige Fahrgestellnummer geben? Ich möchte nicht immer in den Papieren nachschauen, wenn mich mal jemand nach der Fahrgestellnummer frägt. Wäre ganz nett, wenn die dann auch mit der Telefonnummer der Miss Germany und angehängt 90-60-90 wäre face-smile face-smile face-smile

Ohne grep ginge es mit dem Programm "pidof" ... schmeiss mal Google an ...

cu,
Alex
Mitglied: 6890
6890 Feb 11, 2007 at 15:00:50 (UTC)
Goto Top
hi,

ohne so böse sein zu wollen wie mein vorredner:
fast jede programiersprache hat eine voreingestellte variable in der die prozess id des selbigen scriptes oder programmes steht (bei perl zb $$).

in was schreibst du denn dein programm??

mfg godlike P
Member: Antitheus
Antitheus Feb 13, 2007 at 09:15:10 (UTC)
Goto Top
Situation falsch verstanden?!?!??

Egal also es ist ein fertiges Programm ( hlds_run und andere)
Das will ich jetzt starten über PHP 4/5, nutze also die PHP – Befehl „exec“!
Kann also wie in Linux die Shell hoch und runter rennen!


Ich würde gerne wissen wie ich über Shell im die PID zuweisen kann?

Und das „pidof“, wenn mehre gleiche Programme laufen was dann?
Ich will die ID selber vergeben, mit „PIDOF“ suche ich ja danach!


Thx schon im vorraus


mfg GD
Member: DaSam
DaSam Feb 13, 2007 at 12:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

man KANN die Processid eines Processes nicht selbst bestimmen. Welche würdest Du denn gerne nehmen? Woher willst Du wissen, dass die nicht gerade vom OS belegt ist?

Das ist alle nur ein rumgehacke, sonst nichts - alle OS kümmern sich selbst um die Zuweisung der pid's. Alles andere ist ein unsauberes rumgepfusche im System, dass es schlimmer nimmer geht. BTW: pid 0 kommt GANZ GUT ...

Schau dir mal die manpages von pidof an, da steht alles drinnen. Andere benutzen es doch auch, warum sollte es bei Dir nicht gehen.

Pidof finds the process id's (pids) of the named programs. It prints those id's on the standard output. This program is on some systems used in run-level change scripts, especially when the system has a System-V like rc structure. In that case these scripts are located in /etc/rc?.d, where ? is the runlevel. If the system has a start-stop-daemon (8) program that should be used instead.    

cu,
Alex