bauerflo
Goto Top

Adaptec RAIDController 3200s

Schon wieder Fragen...

Ein RAID Controller (Adaptec 3200s) läut problemlos beim hochfahren, bei einer Platte - die kennt dieser. Möchte aber ein RAID 5 aus 3 Platten, Segate 146GB, machen. Fahre ich dieses Gerät hoch, mit 2 Platten, kennt er keine - die Platten fahren wie wild hoch - wieder nieder - hoch - danach kehrt Ruhe ein und ich komme zum ADAPTEC Menü, wo ich RAID einstellen kann - doch der findet ja nichteinmal eine Platte. Was mache ich hier falsch?? Bitte um Hilfe!

Content-Key: 51146

Url: https://administrator.de/contentid/51146

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 08.02.2007 um 15:05:46 Uhr
Goto Top
Hi,

haben die Platten unterschiedliche SCSI IDs und ist alles korrekt terminiert?
Da es sich vermutlich um U160 bzw. U320 Platten handelt, hängt der Terminator am Ende
des SCSI Kabels?

Gruß

cykes
Mitglied: bauerflo
bauerflo 08.02.2007 um 15:10:18 Uhr
Goto Top
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich nun zu wenig aus.

also, ich habe 3 platten von seagate (http://markt.golem.de/2-788e2.html)
am bus 1 hängt ein scsi kabel mit 7 möglich, anzuschließenden geräten. am ende ein terminator. wenn ich nur eine anschließe, passt alles.
hänge ich 2 oder mehrere an, passiert nichts mehr - nichts, ins apaptec menü gelange ich, aber findet keine platten.
Mitglied: cykes
cykes 08.02.2007 um 15:20:55 Uhr
Goto Top
so, nun bin ich mal ohr - da kenn ich mich
nun zu wenig aus.

Ok, das wollte ich nur wissen face-wink
Werksseitig sind die Platten alle auf die gleiche SCSI ID eingestellt.
Du musst die passenden Jumper setzen, irgendwo auf der Controllerplatine der Platte.
Müssten in Deinem Fall die ersten 4 Jumper des Jumper-Blocks sein (von rechts oder von
links esehen). Dort geht es nach dem Schema Jumper 1 für 2^0, Jumper 2 für 2^1, Jumper 3
für 2^2 und Jumper 4 für 2^3. Die Summe aus den gesetzten Jumpern bildet dann die
SCSI ID des jeweiligen Laufwerks. Setze also die ID vom ersten Laufwerk z.B. auf 0 (sprich
keiner der 4 Jumper gesetzt), die des 2. Laufwerks auf 1 (nur Jumper 1 gesetzt) und die des
3. Laufwerks auf 2 (nur Jumper 2 gesetzt). Dann sollte er alle Platten finden.

Gruß

cykes

P.S. Die Jumperbeschreibung sollte eigentlich auf dem Platten-Label aufgedruckt sein....
Mitglied: bauerflo
bauerflo 08.02.2007 um 15:42:25 Uhr
Goto Top
face-smile

jo nun habe ich alle 3 da face-smile
bus 1 (1,0) SEGATE, (1,2) SEGATE, (1,4) SEGATE

jedoch, RAID Controller piepst beim Hochfahren - mal kürzer, mal länger und bei 2. und 3. Platte steht Status optimal, bei der 1. failed. soll ich die mal formattieren?

aber recht herzlichen dank einmal face-smile
Mitglied: cykes
cykes 08.02.2007 um 15:52:28 Uhr
Goto Top
Lass mal einen Format durchlaufen und lösche eventuell angelegte RAIDs im BIOS des
Controllers.
Mitglied: bauerflo
bauerflo 27.02.2007 um 09:45:46 Uhr
Goto Top
du nun noch eine blöde frage - eine platte, die zweite ist nun defekt und er piepst. das nervt, kanns ned abstellen. heute sollte eh eine neue platte kommen. die neue platte ist baugleich, baue ich einfach nur die alte aus, setze die jumper genau so und dann fahr ich alles wieder hoch oder? muss ich irgendwas beachten? (hab das noch nicht gemacht face-sad