mkasl41
Goto Top

DS 218+ HDD Fehler

Ich grüsse Euch . Mir ist was Dummes passiert und ich kann es selber nicht richten . Meine DS 218 + war aus . Habe die HDD 2 ausgebaut um sie zu reinigen , Aus Versehen habe ich den Start Button bei nur der 1. eingebauten HDD gedrückt . Als ich das bemerkte habe ich die DS herunter gefahren , die 2 . HDD wieder eingebaut und normal gestartet . Nun blinkt die Status LED gelb . Im Setup wird diese 2. HDD als defekt erkannt . Wie kann ich das alles wieder rückgängig machen . Habe ein Hyper Backup extern vorliegen . Danke wenn ihr mir helfen wollt . VG Manfred

Content-Key: 511502

Url: https://administrator.de/contentid/511502

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Nov 02, 2019 at 10:19:38 (UTC)
Goto Top
Au Weh!

Ich habe das DS 218+ als Backup für das Backup. GsD ist mir sowas noch nie passiert.

Eventuell hilft dir das weiter:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 10:34:23 (UTC)
Goto Top
leider nicht - Es gibt ja von Dominik ein YouTube , wie man eine def HDD mit einer Neuen tauscht . das ist aber die letzte Möglichkeit - soll aber dauern . Oder beide HDD formatieren - als neu einrichten und über das vorhandene Backup wiederherstellen . Oh das dauert - Ich warte hier lieber erst einmal auf einen Expertenrat - Vielleicht hilft ja ein Reset ??? VG Manfred
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2019 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkasl41:

Ich grüsse Euch . Mir ist was Dummes passiert und ich kann es selber nicht richten.

Moin,

Dann holt man üblicherweise jemanden, der das richten kann.


Meine DS 218 + war aus . Habe die HDD 2 ausgebaut um sie zu reinigen ,


Was reinigst Du an einer HDD?

zum Staub absaugen muß man die nicht ausbauen.

Aus Versehen habe ich den Start Button bei nur der 1. eingebauten HDD gedrückt . Als ich das bemerkte habe ich die DS herunter gefahren , die 2 . HDD wieder eingebaut und normal gestartet . Nun blinkt die Status LED gelb . Im Setup wird diese 2. HDD als defekt erkannt . Wie kann ich das alles wieder rückgängig machen . Habe ein Hyper Backup extern vorliegen . Danke wenn ihr mir helfen wollt . VG Manfred

Wenn Du tatsächlich ein Bakup hast:

  • NAS auf Werkseinstellungen setzen
  • Frisch einrichten.
  • Backup zurückspielen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2019 updated at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkasl41:

Oh das dauert - Ich warte hier lieber erst einmal auf einen Expertenrat -

Frisch einrichten geht am schnellsten und sichersten. weil bei Deinem Erfahrungsstand die Gefahr weiterer Schäden an den Daten besteht.

lks
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
Sorry - Was weißt du von meinem Erfahrungsstand ? Ich habe schon einige Jahre mir Synology gearbeitet . Solch ein Mißgeschick ist mir noch nie passiert .OK reinigen oder was auch immer - - Aber man lernt ja immer dazu . Ich versuche das mit einem Reset - hoffe , dass davon beide Platten betroffen sind - und wenn nicht - Beide raus - Formatieren - Neu aufsetzen und das Backup zurück spielen - OK so ? Oder gibt es noch eine schnellere Möglichkeit ? VG Manfred
Member: ChriBo
ChriBo Nov 02, 2019 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
hattest du die Platten als RAID 1 eingerichtet ?
Sind alle Daten und Einstellungen vorhanden wenn du nur mit der 1. HDD startest ?
Wenn du beide Frage mit Ja beantworten kannst: mach ein Rebuild des RAID 1.
wahrscheinlich mußt du vorher (ggf. extern) alle Partitionsinformationen etc. von der 2.HDD entfernen.

Gruß
CH
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 02, 2019 at 11:57:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt ja von Dominik ein YouTube , wie man eine def HDD mit einer Neuen tauscht

Wer ist Dominik? Ich kenne nur das movie von rezo, wie man eine CDU zerstört ... aber das meinst Du vermutlich nicht?

LG, Thomas
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 12:32:13 (UTC)
Goto Top
iDomiX Pseudo - glaube er heißt Domonik ....
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Hatte ja aus versehen nur mit einer gestartet - alles wie gehabt . Die 2. HDD ist ja nur zur Sicherheit . Egal welche ausfällt , bleibt es auf einer HDD erhalten . Da erzähle ich ja euch nichts Neues . Ja Raid 1 .. Ich habe Werkseinstellungen zurück gesetzt und gerade läuft über Hyper Backup die Wiederherstellung . Wenn nicht alles da ist habe ich noch eine interne Wiederherstellung sowie meine wichtigen Daten wo anders gesichert . VG MK
Member: mayho33
mayho33 Nov 02, 2019 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
In der Anleitung ist beschrieben wie man einen Rebuild durchführt. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...

Wenn das nichts hilft, solltest du das machen wie lks es schon beschrieben hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2019 at 13:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkasl41:

Sorry - Was weißt du von meinem Erfahrungsstand ?

Nichts,

aber Ich habe aus "Youtube-Video" und "Platten putzen" meine Schlüsse gezogen. Ich muß oft genug für Leute Kastanien aus dem Feuer holen, die meinten "Aber im Internet steht doch.." oder "auf Youtube hat der das auch so gemacht".

.Wenn ich also solche Tipps gebe, beruht das auf meiner Erfahrung.

Ich habe schon einige Jahre mir Synology gearbeitet .

Ich fahre schon seit fast 40 Jahren Auto, aber ich baue trotzdem keinen Motor aus um den zu putzen. face-smile

Schönes Wochenende noch.

lks
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 13:29:46 (UTC)
Goto Top
OK lassen wir das - du stehst über den Dingen - anders als ich - aber vielleicht kannst du ja wenigstens vom Experten : iDomiX etwas lernen . Eigene Erfahrungen sind nicht schlecht , müssen aber nicht immer gut sein ! Trotzdem ein schönes Wochenende ... Und das mit dem Putzen nimm nicht so wörtlich . War nur eine Ausrede für die Ausbauaktion Alles Andere hätte zu langen Diskussionen geführt , die mein eigentliches Problem nicht schneller gelöst hätten - die neuen Platten sind erst 5 Wochen jung . Als Sorry ... Hätte auch sagen können , wollte mich informieren : Vor dem Schaden klug sein . Hat aber eben nicht viel gebracht - außer / etwas schlauer geworden . Der aus Versehen Start mit einer Festplatte war aber nicht gewollt und das ist hier das primäre Problem , was ich bald gelöst habe : VG MK
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2019 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mkasl41:

OK lassen wir das - du stehst über den Dingen - anders als ich - aber vielleicht kannst du ja wenigstens vom Experten : iDomiX etwas lernen .

Glaub eich nicht. Ich lese Handbücher und probiere die Sachen in einer Testumgebung aus. face-smile

Eigene Erfahrungen sind nicht schlecht , müssen aber nicht immer gut sein ! Trotzdem ein schönes Wochenende ... Und das mit dem Putzen nimm nicht so wörtlich . War nur eine Ausrede für die Ausbauaktion Alles Andere hätte zu langen Diskussionen geführt , die mein eigentliches Problem nicht schneller gelöst hätten - die neuen Platten sind erst 5 Wochen jung

Naja, das führt dann halt zu falschen Schlußfolgerungen üebr den Wissenstand. face-smile

Nunja, die Lösung habe ich Dir ja auch schon geschrieben. Backup, Reset, Restore.

Als Sorry ... Hätte auch sagen können , wollte mich informieren : Vor dem Schaden klug sein . Hat aber eben nicht viel gebracht - außer / etwas schlauer geworden . Der aus Versehen Start mit einer Festplatte war aber nicht gewollt und das ist hier das primäre Problem , was ich bald gelöst habe : VG MK

Wie gesagt. Abwarten, Tee (mit oder ohne Rum trinken) und den Tag genießen. face-smile

lks
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 15:05:03 (UTC)
Goto Top
OK - Ich habe abgewartet . Fazit - alles läuft -keine HDD Fehler - Allerdings muss einiges nachinstalliert werden . Wie php - 7.2 , Apache . web neu konfigurieren usw .
Gibt es eigentlich aus eurer Erfahrung ein bessere Methode zur Wiederherstellung in solch blöder Situation bei Raid 1 . Ich dachte da an eine Clon Möglichkeit . Habe gestern als Sicherung meine DS 115 über eine Dockingstation / Inateck eine Klonfestplatte erzeugt .Wie gesagt Clon - war beim Austausch und einbau der geklonten alles vorhanden . Mit der DS 218 arbeite ich noch nicht lange , deshalb möchte ich da kein Risiko eingehen . VG MK
Member: IceBeer
IceBeer Nov 02, 2019 at 16:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als meiner erster Gedanke war:
- Platte putzen (am Rechner Partionen löschen)
- Platte einbauen
- RAID Repair

Könnte nur passieren das die DS die HDD nicht für den RAID Repair mag, da sie die Seriennummer ja ansich schon im RAID kennt.

LG
Member: mkasl41
mkasl41 Nov 02, 2019 at 16:52:49 (UTC)
Goto Top
hallo - Diese Schlagwörter kenne ich ja... aber was du mir damit sagen willst / außer Platte muß man nicht putzen... das hatten wir schon... VG MK