guggi1234
Goto Top

CMD Problem

Zu langes Verzeichnis?

Hallo!

Ich habe einen Vorlage "Ordner" die die user kopieren können und umbennen müssen.

Es soll von 4 verschiedenen Verzeichnissen den Inhalt in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Leider funktioniert es bei mir auf dem Rechner aber auf dem Netzwerk nicht.

Ich weiss nicht ob auf dem Netzwerk der Pfad evt. zu lange ist oder ob es an sicherheits Einstellungen liegt.


@echo off
set ver=%cd%
echo %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\E7Histogramm\*.* %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\Configuration\*.* %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\History\*.* %ver%
move C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\HistoryHistogramm\*.* %ver%
del script.bat
pause

Auf dem Laufwerk X:\bla geht es.
und hier nicht V:\_OGg\TNRA_INF\CQO_SF_INF\TGFDE - pirit\Gäs\BM-0130001 - BM-0131000\BM-0131001

Ist die länge ein Problem? Sonderzeichen? Falls ja wie kann ich das Script anpassen, dass es geht?

Content-Key: 51156

Url: https://administrator.de/contentid/51156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 36539
36539 08.02.2007 um 16:38:06 Uhr
Goto Top
Hallo guggi1234

V:\_OGg\TNRA_INF\CQO_SF_INF\TGFDE - pirit\Gäs\BM-0130001 - BM-0131000\BM-0131001

da gibt es Leerzeichen und Umlaute.

Pfade mit Leerzeichen immer in " setzen!
Umlaute als DOS-Zeichen schreiben siehe http://www.der-wmp.de/extra/WIN-DOS_Umlaute_und_Sonderzeichen.txt
oder als "ae" , "oe" , "ue" usw.
"V:\_OGg\TNRA_INF\CQO_SF_INF\TGFDE - pirit\G„s\BM-0130001 - BM-0131000\BM-0131001"

@cssoft (Carsten)
Danke, den Umlaut hatte ich (ü)uebersehen. face-wink

gruß
onegasee59
Mitglied: cssoft
cssoft 08.02.2007 um 23:14:50 Uhr
Goto Top
und mit dem ä bei dem wort Gäs was wohl Gäste heißen soll, könnte ein Problem sein
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2007 um 02:08:13 Uhr
Goto Top
Moin,
also folgende Sache: Ich habe hier einen Ordner "test" erstellt. In diesem wieder einen mit dem Namen "ä". Dann darin wieder eine txt-Datei "üäö.txt". Diese ließen sich ohne Probleme kopieren.

So würde es dann aussehen:
@echo off 
set ver=%cd%
echo %ver%
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\E7Histogramm\*.*" "%ver%" /y  
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\Configuration\*.*" "%ver%" /y  
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\History\*.*" "%ver%" /y  
move "C:\LocalDATA\tini-BOON_Reader\HistoryHistogramm\*.*" "%ver%" /y  
del script.bat
pause
Wichtig ist, dass du auch auf den entsprechenden Partitionen, Ordner, etc... die Rechte hast!


Gruß
Dani
Mitglied: 36539
36539 09.02.2007 um 03:53:46 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Ordner "test" erstellt. In diesem wieder einen mit dem Namen "ä". Dann darin wieder eine txt-Datei "üäö.txt".
Diese ließen sich ohne Probleme kopieren.

Aber vermutlich nur von der Eingabeaufforderung aus und nicht innerhalb einer Batch?
Bei der Eingabeaufforderung werden Umlaute in einem Pfad akzeptiert, innerhalb einer Batch nicht.

Wichtig ist, dass du auch auf den entsprechenden Partitionen, Ordner, etc... die Rechte hast!
Full ACK

gruß
onegasee59
Mitglied: Biber
Biber 09.02.2007 um 09:23:09 Uhr
Goto Top
Moin, onegasee,
Bei der Eingabeaufforderung werden Umlaute in einem Pfad akzeptiert, innerhalb einer Batch nicht.
Das kann man/frau so nicht sagen.
Wenn die Codepages von GUI/Windows (1252) und CMD zueinander passen, ist das kein Problem.

D.h. für das -sagen wir mal- "deutsche Umlautproblem" reicht es, wenn Du pauschal (oder zu Beginn des Bätches) per "ChCP 1252" die Übersetzungstabellen synchronisierst.

Ungleich hakeliger wird es natürlich, wenn über ein GUI-Programm, z.B. Explorer aufgerufen, Ordner oder Dateinamen angelegt worden sind mit Zeichen aus exotischeren Codepages.
Da nun das passende Gegenstück für die textorientierte Oberfläche "CMD.exe" zu finden, kann schwierig werden.
In diesem Fall würde ich mit den kurzen Pfad/Dateinamen arbeiten.

Gruss
Biber
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2007 um 09:30:38 Uhr
Goto Top
G' Morgen,
Aber vermutlich nur von der Eingabeaufforderung aus und nicht innerhalb einer Batch?
Bei der Eingabeaufforderung werden Umlaute in einem Pfad akzeptiert, innerhalb einer
Batch nicht.
Naja...wie Biber schon sagte die Codepage einstellen im Batch. Das habe ich vergessen. *ups* Ich denke mal, dass ich nicht das 1. mal einen Batch schreibe! face-wink


Gruß
Dani
Mitglied: 36539
36539 09.02.2007 um 09:33:49 Uhr
Goto Top
Moin Biber, face-wink

Da nun das passende Gegenstück für die textorientierte Oberfläche "CMD.exe" zu finden, kann schwierig werden.

Deswegen mach ich es auch eher über die WINDOWS-DOS-Konvertierung.

In diesem Fall würde ich mit den kurzen Pfad/Dateinamen arbeiten.

ahja, klar auch ne M”^öglichkeit face-wink

gruß
onegasee59