syncmaster
Goto Top

Backup-Domänenkontroller

Einrichtung eines Backup-Domänenkontrollers unter SBS2003

Hallo,

ich möchte unter einem SBS2003 Enterprise Server einen Backup-Domänenkontroller einrichten. Funktioniert das oder gibt es ein Problem, da ja nur ein Domänenkontroller unter SBS2003 zulässig ist.

Nachtrag: Der Backup-Domänenkontroller soll ein SRV2003 Standard sein.

Gruß

Thomas

Content-Key: 5126

Url: https://administrator.de/contentid/5126

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 12:16:40 Uhr
Goto Top
... ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte, einen zweiten DC zum existierenden SBS zu installieren, ich vermute, das darf nur kein zweiter SBS sein - wir haben leider (oder zum Glück? face-wink ) keinen im Einsatz - sondern es muss ein "normaler" Win2k3 (oder Win2k) - Server sein ...

Gruß

Atti
Mitglied: syncmaster
syncmaster 27.12.2004 um 12:50:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

der BDC soll ein SRV2003 Standard sein. Ein SBS geht natürlich nicht.

Gruß

Thomas
Mitglied: Atti58
Atti58 27.12.2004 um 13:37:02 Uhr
Goto Top
Wer sagt (oder wo steht) denn, dass bei SBS nur ein DC zulässig ist? Der SBS muss ja auch nicht zwingend ein DC sein, ich sehe also kein Problem darin, einen zweiten DC in's Netz zu nehmen...

Gruß

Atti
Mitglied: syncmaster
syncmaster 07.01.2005 um 11:28:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage ist nur, wie bekomme ich dem SRV2003 beigebracht, daß er nun der BDC ist und wie er an die Daten des DC kommt. Müssen die Daten vom DC repliziert werden oder wie funktioniert das?

Gruß

Thomas
Mitglied: gemini
gemini 07.01.2005 um 14:01:31 Uhr
Goto Top
Das muss ihm nicht beigebracht werden, weil es seit Win2000 keine PDC und BDC mehr gibt sondern nur noch gleichberechtigte DCs. Gleichberechtigt natürlich abgesehen von den Rollen.

BDC hieße ja, dass Änderungen am Verzeichnis nur an einem Rechner möglich sind, nämlich am PDC

Die Auswahlmöglichkeit bei dcpromo dient nur dazu dem neuen DC mitzuteilen, dass bereits eine Struktur besteht mit der er sich replizieren soll. Der neue DC wird unmittelbar nach dem hochstufen eine Replikation anstossen.
Man könnte ja auch zwei eigenständige Domänen im selben Subnetz einrichten.
Mitglied: skarfield
skarfield 12.09.2009 um 23:33:28 Uhr
Goto Top