dustin781
Goto Top

Netzwerk Geschwindigkeit ?! Wie kann man es schneller machen?

Hallo,

ich möchte unser Netzwerk schneller haben.

Grund: Das öffnen von Zeichnungen dauert bis zu 15 Minuten!

Arbeitsplätze
10 CAD Arbeitsplätze, Inventor 12, WinXP, 4GB RAM, Raid 0
Onboard Gigabit Netzwerkkarte

Server:
Server 2003 SBS, Raid 5 mit 5 FestplattenUW, 1 GB RAM Exchange
- Fileserver für CAD
- 3com Switch 24 Ports mit 1 Gigabit
- SMB Signierung abgeschaltet
- W2K3 Domäne mit 2 DCs
- keine DNS Fehler, WINS etc läufen einfandfrei
- keine Fehler in Eignis Protokollen


Wenn ich nun eine Zeichnung auf öffne, komme ich nicht über 10% der Netzwerkauslastung, ggf. auch mal 11%, aber mehr ist nicht zu holen.

Die bei wären jetzt die Fragen:
- Ist der SBS besonders lahm? Mit Gigabit schaffe ich
mit meinem "Heimserver R2" ja schon 22%


- wäre Linux als Server schneller?
(wäre nicht meine favorisierte Lösung, da dann ja wieder ein neues System da wäre)

ggf. hat jemand eine Idee oder kennt sich sogar mit Inventor aus...
Ich würde mich freuen..

mfg
Dustin781

Content-Key: 51295

Url: https://administrator.de/contentid/51295

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 10, 2007 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dein Problem ist denke ich mal gar nicht so sehr das Netzwerk sondern eher die Festplatten. Wenn ich das Richtig gelesen habe hast du die Platten per UltraWide SCSI angeschlossen das ein Datendurchsatz von ca. 40MBit und dort liegt denke ich mal das Problem.

MFG

PS: Wie sind deine Platten bei deinem Homeserver angebunden?
Member: brammer
brammer Feb 10, 2007 at 09:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte unser Netzwerk schneller
haben.

Grund: Das öffnen von Zeichnungen
dauert bis zu 15 Minuten!

Arbeitsplätze
10 CAD Arbeitsplätze, Inventor 12,
WinXP, 4GB RAM, Raid 0
Onboard Gigabit Netzwerkkarte

onboard gigabit Netzwerkkarten bedeutet nur das sie die Taktfrequenz schaffen,
nicht zwangsläufig das sie auch 1000 mbit schaffen.


Server:
Server 2003 SBS, Raid 5 mit 5 FestplattenUW,
1 GB RAM Exchange
- Fileserver für CAD
- 3com Switch 24 Ports mit 1 Gigabit

was für ein 3com Switch??
können alle ports einen gigabit ?
wieviel hat der uplink port ?
Auch "nur" einen 1 gigabit ?

10 Wokrstations greifen mit 1 gigabit auf eine Verbindung mit
1 gigabit zu, dann bleiben für jeden 100 mbit übrig.

- SMB Signierung abgeschaltet
- W2K3 Domäne mit 2 DCs
- keine DNS Fehler, WINS etc läufen
einfandfrei
- keine Fehler in Eignis Protokollen


Wenn ich nun eine Zeichnung auf öffne,
komme ich nicht über 10% der
Netzwerkauslastung, ggf. auch mal 11%, aber
mehr ist nicht zu holen.

Die bei wären jetzt die Fragen:
- Ist der SBS besonders lahm? Mit Gigabit
schaffe ich
mit meinem "Heimserver R2" ja
schon 22%


- wäre Linux als Server schneller?
(wäre nicht meine favorisierte
Lösung, da dann ja wieder ein neues
System da wäre)

ggf. hat jemand eine Idee oder kennt sich
sogar mit Inventor aus...
Ich würde mich freuen..

mfg
Dustin781

Evtl. würde es Sinn machen mit den Grafikdateien lokal auf dem Rechner zu arbeiten und zu speichern, undeine tägliche Sicherung auf den Server zu schreiben.
Member: Dustin781
Dustin781 Feb 10, 2007 at 09:21:40 (UTC)
Goto Top
HI,

meine Homeserver platten sind... 2x 320 GB Platten in einer Windows Spiegelung ...
ja .. lächerlich.. aber schneller!
Member: Dustin781
Dustin781 Feb 10, 2007 at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
HI,

danke für die Antwort!

das ich mit Gigabit kein Gibabit schaffe weiß ich, aber mich wunder so sehr das ich zuhause bis 20% komme. mehr als 29% schafft der PCI Bus soweit ich weiß gar nicht, aber ich 20% würden mir reichen :-P


der 3com Switch ist ein 3c17400-ME SS3 hat und 24xGigabit. Uplinks hatte nicht.. ist alles Auto! Ist zwar noch ein Uplink per Gigabit auf nen Allnet, aber der hat nur zwei Gigabit Ports und 24x 100. Da hängt du Buha und die Drucker dran..

Alle Server + alle CAD Workstations haben Gigabit Link am 3com....


ja. die Rechnung ist gut, das für jeden 100 Mbit Bleiben, aber ich hatte es auch nur mit einem Rechner versucht, und in die taskmanager auf dem Server geguckt....


Die Grafikkdaten kann man nicht auf Workstation speicher, es gibt "Harte"-Pfade auf das Netzlaufwerk, und es geht um Projekte an den alle Mitarbeiter Arbeiten. wenn ich die Sachen rüber kopiere, bin ich immer noch nur bei 10 % ....

(SCSI Schafft 320MB/sec, davon kann Gigabit nur träumen)


vielen dank für die antwort...
Member: DaSam
DaSam Feb 10, 2007 at 19:09:39 (UTC)
Goto Top
Hola,

so, PCi schafft "nur" etwas über 120MB/s - soll aber nicht dein Problem sein, weil davon bist Du Meilenweit entfernt. ABER: Die Bandbreite des PCI Busses wird IMHO von allen daran angeschlossenen Geräten geteilt, d.h. Netzwerkkarte + SCSI-Controller können dann nur noch 60MB/Sekunde maximal ...

Dann haben auch Deine Platten dank UW SCSI maximal 40MB/Sekunde. Die hängen zwar an einem RAID-Controller, doch die sind manchmal sogar noch langsamer als die Platten selbst.

Schau doch mal auf dem Server an, was Dein RAID so hergibt. Tools wie h2benchw (von heise) oder HDTech (Freeware) geben da schon mal gute Hinweise.

Also Gigabit kann prinzipiell schon 'ne Menge - auch die Onboard-Lösungen. Auf einem HP Proliant Storage Server bekommen wir konstand 60-70MB/Sekunde auf das SATA-RAID geschrieben (allerdings per NFS unter LINUX) ...

cu,
Alex
Member: Dustin781
Dustin781 Feb 10, 2007 at 20:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die antwort, werde schnelltens mal die Lokale Gewschindigkeit testen. Aber ich glaube bei unseren Dual Xeon 2,4 GHz, sollte nicht an sowas hacken..

und wenn ich noch 60 MB pro sek da durch bekomme, hätte ich ja 100% vom Gigabit genutzt.. das wäre ja ein Traum....
Member: Dustin781
Dustin781 Feb 10, 2007 at 21:39:55 (UTC)
Goto Top
HIer mal die Antwort vom Speedtest...

Niederlndische bersetzung: F&L Technical Publications B.V.
!!! WARNUNG: Ergebnisse werden nicht abgespeichert!
Kapazitt: 572604795 Sektoren=279592 MByte, CHS=(35643/255/63)
10 Sekunden Timerberprfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflsung: 0.000 s, 2392.320 MHz
Timerstatistik: 10118247 Aufrufe, min 0.36 s, mittel 0.42 s, max 455.30 s
Einige Sektoren lesen zum Aufwrmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgre 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 54.6 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzgerung: 1.26 ms): 43.8 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 181.2 MByte/s
Zonenmessung Lesen: Kalibrierung... ca. 44.8 MByte/s bei 50% der Kapazitt.
Lese mit 999 Messpunkten (4474 Blcke 128 Sektoren = 279.63 MByte)


so schlecht sieht das gar nicht aus, muss ich ja ehrlich mal sagen.. wenn ich auch nur ansatzweise diese Geschwindigkeit aufs Netz geben könnte, würde ein Traum wahr werden.
Member: DaSam
DaSam Feb 11, 2007 at 13:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann lege mal auf Deinem Server eine 4GB grosse Datei ab, welche Du dann von einem Client nach NUL kopierts, also in der Art:

copy \\servername\freigabe\testdatei nul

auf dem Client kannst Du dir dann entweder die Zeit stoppen, wie lange der Kopiervorgang gedauert hat oder auch im Performance Monitor (perfmon) nachschauen, wie hoch die Bandbreite zum Server gerade ist (eventuell reicht auch der Taskmanager - Registerkarte Netzwerk) aus, wenn ihr XP habt.

Wenn Du da auch ca 35-45MB/sec hinbekommst, dann liegst eventuell daran, dass Deine Anwendungen nicht optimal über Netzwerk funktionieren (viele kleine Dateien, eventuell sehr grosse Latenzen durch Client-Server Handshaking, wenn es nicht nur Datei-Operationen sind).

Wenn es immer noch so langsam ist, dann hätte ich mal die Netzwerkkarten dann doch in Verdacht (und zwar der Clients und des Servers).

Aber melde dich einfach nochmal,

Alex