avalonmk
Goto Top

2xSpeedport 701v im Repeaterbetrieb

Hat das schon jemand erfolgreich gemeistert?

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit zwei Speedport 701v im Repeaterbetrieb zu verbinden.
Der erste 701v laüft als Modem/Router, der zweite als Repeater.
Beide haben feste IP´s, wie auch alle anderen Rechner.
Da die Reichweite des Routers leider nicht ausreicht, habe ich mir den zweiten 701v besorgt.
Beim Router habe ich lediglich die WLAN IP des Repeaters eingetragen. Alle anderen Einstellungen habe ich
unverändert gelassen.

Beim Repeater habe ich natürlich die WLAN IP des Routers eingetragen. Repeaterverschlüsselung auf WEP.
Bei beiden die gleichen Schlüssel einetragen.

Trotzdem funktioniert der Repeaterbetrieb nicht.

Hat von Euch schon jemand diese zwei Geräte erfolgreich miteinander verbunden?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Content-Key: 51299

Url: https://administrator.de/contentid/51299

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Die IP Adresse der Systeme hat mit dem WDS Repeaterbetrieb gar nichts zu tun !!! Man kann sie auch gar nicht gegenseitig eintragen !
Was gilt ist lediglich die MAC Adresse und SSID. Folgende Punkte sind zu beachten:

1.) Repeaterbetrieb MUSS auf beiden Systemen eingeschaltet sein und die jeweiligen Partner in der Repetaerliste mit MAC und SSID zu sehen sein !

2.) DHCP muss auf dem 2ten System ausgeschaltet sein ! Die IP Adresse dieses Systems darf nicht in der DHCP Range des ersten Routers liegen !

3.) Funkkanal und SSID (ohne Sonderzeichen) müssen auf beiden Systemen gleich sein !

4.) WPA ist nicht supportet. Im WDS Betrieb funktioniert nur WEP und da muss Schlüssellänge und schlüssel auf beiden Systemen identisch sein !

Damit sollte das problemlos funktionieren !
Member: AvalonMK
AvalonMK Feb 10, 2007 at 12:26:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich nicht die WLAN IP, sondern die MAC.
Die habe ich jedenfalls bei beiden wechselseitig eingetragen und die sind auch auf dem jeweils anderen sichtbat. DHCP habe ich bei beiden deaktiviert und auch SSID bei beiden gleich. Kanal auch gleich.
Auch die Repeaterverschlüsselung habe ich bei beiden auf WEP und den gleichen Schlüssel eingetragen.
Lediglich die Verschlüsselung vom Notebook zum Router steht noch auf WPA.
Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Ja aber dann ist es doch klar warum es nicht klappt wenn den Notebook WPA als Schlüsselprotokoll spricht.
Das du schonmal 2 Menschen gesehen die sich fliessend unterhalten können wenn der eine Japanisch und der andere Kisuheli spricht.
So ungefähr musst du dir das mit Laptop und WLAN bei dir vorstellen.... Ist doch klar das ALLE Geräte im WLAN Netz auch das gleiche Schlüsselprotokoll mit identischem Schlüssel benutzen müssen...Endgeräte eingeschlossen !!!

Da du beide DHCP Server abgeschaltet hast gehen wir mal hoffentlich davon aus, das du dem Notebook dann auch eine korrekte statische IP Adresse für sich, sein Gateway und den DNS Server in den TCP/IP Eigenschaften konfiguriert hast ???? Sonst wird es ebenfalls nichts....
Member: AvalonMK
AvalonMK Feb 10, 2007 at 12:46:27 (UTC)
Goto Top
HM, hatte mal irgendwo gelesen, das die Repeaterverschlüsselung und die Verschlüsselung der Geräte nichts miteinander zu tun haben. War dann wohl ne Fehlinfo.
Dem Notebook habe ich eine eigene IP zugewiesen.
Die TCP/IP-Einstellungen habe ich unverändert gelassen.
Da wird dann auch sicher ein Fehler liegen. Da muß ich als Gateway doch sicher den
Repeater eintragen und nicht mehr den Router, oder?
Member: AvalonMK
AvalonMK Feb 10, 2007 at 15:06:30 (UTC)
Goto Top
So, ich bin die Einstellungen nochmal durch gegangen. Verschlüsselung ist überall gleich.
TCP/IP-Einstellungen sind angepasst. Gateway ist der Repeater.
Auf den kann ich auch über WLAN zugreifen, auf die Konfig z.B.
Aber Internet geht nicht.
Member: aqui
aqui Feb 11, 2007 at 00:36:13 (UTC)
Goto Top
Nein, Gateway darf niemals der Repeater selber sein sondern MUSS die IP vom DSL Router sein !!! Der WDS Repeater ist komplett passiv wie ein doofer Papagei der alles nachplappert.
Der DSL Router der direkt am DSL dran ist der muss auch DHCP Server sein (bzw. dessen Adresse muss Gateway sein falls du beide DHCPs aus hast und statisch konfigurierst !!!) und dessen Adresse ist die Gateway Adresse für die Clients. Beim Repeater ist DHCP abgeschaltet denn der repeatet nur stupide die WLAN Frames zum DSL Router....
Member: AvalonMK
AvalonMK Feb 12, 2007 at 16:25:34 (UTC)
Goto Top
Ok. Soweit habe ich es jetzt begriffen.
Irgendwie funktioniert es trotzdem nicht.
Alle Verschlüsselungen sind identisch und ich komme auch ins Internet.
Leider noch immer mit sehr schwachem Signal.
Der Repeater scheint also nicht zu laufen.
Warum auch immer. face-sad
Member: aqui
aqui Feb 12, 2007 at 19:55:32 (UTC)
Goto Top
Wenn Funkanal bei beidem auf dem gleichen Kanal ist, die SSID überall gleich ist (Achtung Groß Kleinschreibung muss gleich sein) und auch die SSID auf beiden Systemen nicht auf unterdrücken steht muss das gehen. Du müsstets ja wenigstens die SSID Beacon sehen. Scheinbar hat dein Client wohl ein Problem das er immer noch assoziiert bleibt mit dem ursprünglichen AP. Wenn du den aber mal kurzzeitig abschaltest sollte er ja auf den Repeater gehen....