tormentor
Goto Top

TCP/IP lässt sich nicht aktivieren

Hallo Leute,

Vorab: Benutze XP SP2 auf AMD 3200 + Netzwerkkarte:VIA RHine III

Habe auf DSL 6000 umgestellt und von T- Com den Speedport W 700v bekommen. Bisher bin ich mitels Teledat 300 USB ins Netz gegangen. Ich möchte mir aber nun ein kleines Netzwerk aufbauen und wollte dazu den Speedport benutzen. Leider bekomme ich zu dem Router keine Verbindung. Unter Lan Verbindung Eigenschaften lässt sich TCP/IP nicht anklicken, wenn ich versuche das Protokoll zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung : Datei kann vom System nicht gefunden werden. Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 51319

Url: https://administrator.de/contentid/51319

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 10.02.2007 um 18:02:11 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du die T-Online Software installiert. Ich würde erstmal alles von T-Online deinstallieren,
am besten noch die Treiber der Netzwerkkarte runterschmeissen. Reboot machen und dann
die Treiber der Netzwerkkarte neu aufsetzen.

Gruß

cykes
Mitglied: Tormentor
Tormentor 10.02.2007 um 19:51:55 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe. Habe alles so gemacht wie Sie/Du beschrieben hast. Leider ohne erfolg. Egal welche Protokolle ich unter Lan verbindung auswähle, Sie können nicht installiert aber auch nicht entfernt werden. Eigenschaften kann ich mir auch nicht anzeigen lassen. An den Router komme ich nicht dran. Funktioniert aber als MODEM.
Mitglied: Tormentor
Tormentor 10.02.2007 um 23:08:46 Uhr
Goto Top
Habe das Problem weiter verfolgt und folgendes entdeckt: Der Netzwerkdienst ist nicht komplett installiert. TCIP/IP für einfache anwendungen fehlt. Wenn ich tcp/ip installieren möchte kommt die Fehlermeldung Datei nicht vorhanden oder registrierung fehlerhaft. Jemand eine Idee
Mitglied: aqui
aqui 11.02.2007 um 00:50:00 Uhr
Goto Top
Das ist schon komisch wenn die Karte als Modem funktioniert.... Damit sendet sie ja dann Packete raus und empfängt auch via PPPoE Daten.
Was sagt denn ein "ipconfig" in der Eingabeaufforderung wenn du den Router angeschlossen hast ???
Kannst du den Router in der EA mit "ping <ip Adr. Router>" anpingen ???
Das du Administratorrechte zum konfigurieren der TCP/IPParameter hast setzen wir mal voraus.
Mitglied: Tormentor
Tormentor 11.02.2007 um 14:26:28 Uhr
Goto Top
Hi, ich habe Administratorrechte. Wenn ich ipconfig eingebe erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das DOS Fenster und das wars dann auch.
Mitglied: cykes
cykes 11.02.2007 um 15:06:24 Uhr
Goto Top
Dann starte doch mal die Kommndozeile, entweder über Start->Programme->Zubehör
oder Start->Ausführen->"cmd" eingeben->OK klicken und tippe dann "ipconfig /all"ein.
Mitglied: Tormentor
Tormentor 11.02.2007 um 15:28:12 Uhr
Goto Top
Hi, das kommt dabei raus:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Homer
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

PPP-Adapter TOSW-internal Settings:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.132.225.63
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 84.132.225.63
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.149.142
217.237.151.205
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>
Mitglied: aqui
aqui 12.02.2007 um 01:09:34 Uhr
Goto Top
Ha, das sagt alles !!! Das ist eine oeffentliche IP Adresse...boeses Faul, der Rechner haengt direkt am Internet... Da gibt es 3 Gruende fuer:

1.) Auf dem Rechner ist noch die ueble T-Online Software. Die MUSS unbedingt ueber die Systemsteuerung -> Software entfernt werden !

2.) Es ist in den Netzwerkverbindungen eine Breitbandverbindung konfiguriert. Auch die kann komplett verschwinden -> Papierkorb

3.) Der Speedport ist von dir versehentlich in den PPPoE Passthrough Modus versetzt worden. Das musst du unbedingt rueckgaengig machen, denn sonst laeuft der Speedport als dummes Modem und nicht als Router so wie du ihn eigentlich betreiben willst !!!

Wenn du die Punkte entsprechend umsetzt sollte das klappen !
Mitglied: Tormentor
Tormentor 12.02.2007 um 10:29:05 Uhr
Goto Top
Hat alles geklappt. Danke
Mitglied: aqui
aqui 12.02.2007 um 21:07:15 Uhr
Goto Top
wär ja nochmal spannend zu wissen was es war. Ansonsten Thread als "gelöst" markieren ..