hemingway
Goto Top

Cmd-Fenster leer (kein Prompt) seit Windows 10 1903.18362.449 (64)

Hallo Experten,
wir betreiben 2 PCs mit Windows 64-Bit und 2 mit Windows 32-Bit. Vorgestern habe ich sie alle fehlerfrei auf 1903.18362.449 upgedatet.
Danach musste ich feststellen, dass die cmd-Fenster auf 32 normal funktionieren wie immer, während auf 64 lediglich ein schwarzes und ansonsten leeres Fenster aufgeht, in dem nicht einmal ein Prompt erscheint.
Ich habe daraufhin Farben und Layout konfiguriert (Rechtsklick auf die linke obere Ecke, denn "Standardwerte" und "Eigenschaften"), aber die Eingaben werden nicht angewandt.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder habe ich etwas zerschossen?
Wenn Letzteres: Wie kann ich das Cmd-Fenster wieder reparieren?
Und noch eine Zusatzfrage: Wo werden eigentlich die Farb- und Layouteinstellungen für das Cmd-Fenster gespeichert? (Ich durchschaue noch nicht so ganz, wie "Standardwerte" und "Eigenschaften" miteinander zusammenhängen und würde diese Konfiguration für evtl. Crashes am liebsten automatisieren, z.B. durch eine Batch- oder .reg-Datei.)
Vielen Dank für jeden Tipp!

Content-Key: 513493

Url: https://administrator.de/contentid/513493

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 141815
Solution 141815 Nov 08, 2019 updated at 13:53:24 (UTC)
Goto Top
Hier nicht der Fall

screenshot

Windows 10: Ärger mit Updates KB4523786 und KB4522355
Addresses an issue that fails to set the default Command Prompt window color when you use the color command without a parameter.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4522355/windows-10-update-kb452 ...
Wird wohl mal wieder was schief gelaufen sein.

Exportiere dir mal den Key auf einem funktionsfähigen System:
HKEY_CURRENT_USER\Console
und importiere ihn dann beim User auf den Problemkisten.
Member: Hemingway
Hemingway Nov 08, 2019 at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
Danke, calendar!
Ich hab zuerst KB4522355 deinstalliert, was den Build auf 1903.18362.418 zurücksetzte, aber am Cmd-Fenster-Manko nichts änderte.
Dann hab ich auf einen Wiederherstellungspunkt vom 31.10. zurückgesetzt - Build-Nr. blieb, und Cmd ist wieder gut.
Mit dem anderen 64-Rechner kann ich erst am Montag nachziehen.
Den Registry-Key werde ich mir (aus einem tadellosen PC geholt) abspeichern.
Und wie man schon lange weiß, sollte man ein Windows-Update erst mal ausprobieren, ehe man es auf den anderen Maschinen ausführt ...
Ich denke, das Problem ist gelöst, das Thema ist erledigt, und dir gebühren die Ehre und der Dank!
Ein schönes Wochenende
Hemingway
Mitglied: 141815
141815 Nov 08, 2019 updated at 15:02:22 (UTC)
Goto Top
Na das hört sich doch gut an.
Ein schönes Wochenende
Wünsche ich ebenso.

c.