nicksve
Goto Top

Problem beim Ausführen eines einfachen Abmeldescripts Logoffscripts mit xcopy Befehl zur Datensicherung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ausführen eines einfachen Abmeldescripts mit xcopy Befehl zur Datensicherung.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Ich habe ein kleines Firmennetzwerk (ohne Domäne) bestehend aus einem Server (Windows Server 2012 R2 Foundation, 64 bit) und mehreren Einzelplatz-PCs (Windows 7 Pro 64bit und Windows 10 Pro 64bit). Der thunderbird-Ordner der Benutzer soll mittels eines einfachen Abmeldescripts nach dem Abmelden der Benutzer zwecks Datensicherung automatisch auf den Server kopiert werden. Mein Vorgehen funktioniert beim ersten PC (Windows 7 Pro) fehlerfrei. Beim zweiten PC (Windows 7 Pro, mittlerweile auf Windows 10 Pro upgegraded), bei dem ich exakt identisch vorgegangen bin, läuft das Script jedoch nicht zuverlässig.

Ich komme leider allein nicht mehr weiter und hoffe, dass hier jemand das Problem erkennt und mir helfen kann.

Bei der Einrichtung des Scripts bin ich wie folgt vorgegangen:

- auf dem Server im jeweiligen Benutzerordner den Ordner „thunderbird Sicherung“ anlegen = Zielort für Sicherung
- xcopy-Befehl im Texteditor formulieren und als .bat-Datei zunächst auf dem Desktop des Einzelplatz-PCs speichern:

xcopy“C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Roaming\Thunderbird“ “\\192.168.1.250\daten\Firmen Name\SERVER Firmen-Name\Vorname Nachname\thunderbird Sicherung“ /E/Y/I/H

- Über „ausführen“ Befehl gpedit.msc eingeben -> Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Skripts anmelden / abmelden -> Abmelden -> Dateien anzeigen -> auf Desktop gespeicherte .bat-Datei via cut and paste in den Logoff Ordner einfügen -> schließen -> Hinzufügen -> Skriptname -> durchsuchen -> .bat-Datei vom Logoff-Ordner auswählen -> ok -> Übenehmen -> ok

danach

- Über „ausführen“ Befehl gpedit.msc eingeben -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Skripts -> Abmeldeskripts sichtbar ausführen -> aktivieren
- Über „ausführen“ Befehl gpedit.msc eingeben -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Skripts -> max. Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts -> aktivieren -> Sekunden = 0
- In der Registry den Wert von HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gpsvc\PreshutdownTimeout
erhöhen auf „Dezimal, Wert = 18.000.000“ (Hierzu musste ich zuvor den Besitz des Schlüssels übernehmen.)

Wie bereits erwähnt führt dieses Vorgehen beim ersten Einzelplatz-PC (Windows 7 Pro) fehlerfrei zum gewünschten Ergebnis. Beim zweiten PC jedoch nicht. In der Hoffnung das Problem löst sich von selbst habe ich den zweiten PC mittlerweile von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgegraded. Das Problem besteht aber leider weiterhin.

Unter dem alten Betriebssystem Windows 7 Pro wurde die Batchdatei zwar nach dem Abmelden ausgeführt, im DOS-Fenster erschien jedoch folgende Fehlermeldung: „Ungültige Laufwerkangabe 0 Datei(en) kopiert“.

Unter dem neuen Betriebssystem Windows 10 Pro öffnet sich das DOS-Fenster nach dem Abmelden ebenfalls, bleibt jedoch komplett schwarz.

In beiden Fällen werden keine Daten kopiert.

Folgende Informationen könnten noch wichtig sein:

- Führe ich das Script manuell aus, funktioniert es immer fehlerfrei
- Öffne ich vor dem Abmelden über gpedit.msc den Editor für Gruppenrichtlinen wird das Script auch beim Abmelden immer fehlerfrei ausgeführt
- Ändere ich den Zielort für die Sicherung auf ein lokales Ziel (z.B. Festplatte C oder angeschlossene externe Festplatte) funktioniert das Script auch beim Abmelden immer fehlerfrei

Wie schon gesagt, komme ich leider nicht mehr weiter.

Kann irgendjemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese schnellstmöglich nachreichen!

Vielen Dank im Voraus.
D.S.

Content-Key: 513548

Url: https://administrator.de/contentid/513548

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Nov 09, 2019 at 15:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nicksve:

Hallo zusammen,
Hi

xcopy“C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Roaming\Thunderbird“ “\\192.168.1.250\daten\Firmen Name\SERVER Firmen-Name\Vorname Nachname\thunderbird Sicherung“ /E/Y/I/H

Zuerst würde ich im Logon-Script die hard-coded Pfade entfernen und zu Systemvariablen übergehen. Das hat keine Nachteile aber viele Vorteile, z. B. Keine Schreibfehler, automatische Auflösung von Standardpfaden, usw.

Anstatt “C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Roaming\Thunderbird“ ändern auf
“%APPDATA%\Thunderbird“

Das könnte dein Problem schon lösen.

Zusätzlich könntest du anstatt xcopymal Robocopy versuchen. Vorteil: Shadowcopy möglich, Retry und vieles mehr.

Grüße!
Member: Nicksve
Nicksve Nov 10, 2019 at 13:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho33,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade beides getestet, jedoch leider ohne Erfolg.

Folgendes konnte ich stattdessen feststellen: Erzeuge ich eine vollkommen neue bat Datei und füge diese wie oben beschrieben in den Editor für Gruppenrichtlinien ein, wird das Logoff Script einmalig beim Abmelden des Benutzers korrekt ausgeführt. Bereits beim 2. Abmeldevorgang erscheint lediglich das schwarze DOS Fenster und es wird nichts mehr kopiert.

Hat noch jemand eine Idee?
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
mal Robocopy versuchen. Vorteil: Shadowcopy möglich, ....
Könntest Du bitte mal kurz erläutern, was Du damit meinst?
Member: mayho33
mayho33 Nov 12, 2019 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @mayho33:
mal Robocopy versuchen. Vorteil: Shadowcopy möglich, ....
Könntest Du bitte mal kurz erläutern, was Du damit meinst?

Na klar! Mit ShadowCopy ist gemeint, dass Dateien trotzdem sie inUse sind, kopiert werden können. z.B. eine DB. Siehe dazu auch:

https://krausens-online.de/backup-von-geoeffneten-dateien/

Grüße!
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2019 at 11:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Na klar! Mit ShadowCopy ist gemeint, dass Dateien trotzdem sie inUse sind, kopiert werden können. z.B. eine DB. Siehe dazu auch:
Das ist jetzt aber keine Funktion bzw. kein besonderer Vorteil von Robocopy. Damit kannst Du mit beliebigen Programmen dann die Daten kopieren. Auch mit xcopy oder copy. Das ist ein alter Hut.

Ob es im vom TO genannten Szenario aber sinnvoll ist, ist stark zu bezweifeln.
  1. kann ein normaler User keine VSS-Kopien auslösen (kein Admin, kein Backup-Operator)
  2. zweitens sie nicht mounten
  3. drittens sie dann nicht löschen
  4. viertens macht das keinen Sinn, weil man dann im vom TO genannten Szenario nicht sicher den letzten Stand einer Datei kopieren würde
Member: mayho33
mayho33 Nov 12, 2019 at 11:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Das ist jetzt aber keine Funktion bzw. kein besonderer Vorteil von Robocopy. Damit kannst Du mit beliebigen Programmen dann die Daten kopieren. Auch mit xcopy oder copy. Das ist ein alter Hut.

Ich habe nur einige Vorteile von Robocopy aufgelistet und dem TO jetzt nicht empfohlen ShadowCopy zu verwenden. Wo liegt das Problem?
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2019 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Wo liegt das Problem?
Kein Problem. Ich habe habe mich nur über Deine Formulierung gewundert. So geschrieben
Zusätzlich könntest du anstatt xcopy mal Robocopy versuchen. Vorteil: Shadowcopy möglich, Retry und vieles mehr.
heißt das: "Mit Robocopy hat man den Vorteil, dass Shadowcopy möglich ist."
Und da bin ich neugierig geworden. Es könnte ja sein, dass ich auch noch etwas lernen kann.
Member: mayho33
mayho33 Nov 12, 2019 at 12:37:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Und da bin ich neugierig geworden. Es könnte ja sein, dass ich auch noch etwas lernen kann.

Haha! Aso! Da wird es doch bestimmt noch was geben. Wäre doch extrem langweilig, wenn man schon alles wüsste.

Grüße!