4420
Goto Top

Spamfilter auf Emailserver mit Mailenable?

Hallo,

ich habe auf meinem Webserver Mailenable als Email-Server im Einsatz und bekomme nun ständig und viel Spam! Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Spam schon auf dem Server mit einem guten Spamfilter zu blockieren?
Wenn ja, welche Möglichkeit gibt es?

Danke!

Content-Key: 51393

Url: https://administrator.de/contentid/51393

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 12, 2007 at 06:55:29 (UTC)
Goto Top
eine möglichkeit mit der man ca. 90% der mails ausfiltern kann is greylisting. schau mal einfach im google. bin davov überzeugtd ass man das auch bei deinem mailserver einstellen kann
Mitglied: 4420
4420 Feb 15, 2007 at 15:48:05 (UTC)
Goto Top
Also ich habe auf der Seite keine Möglichkeit gefunden Greylisting mit Mailenable zu nutzen. Gibt es da eventuell eine andere Möglichkeit wie man das machen kann? Ich benutze lediglich die personal edition, also die kostenlose Version von mailenable. Benötige ich eventuell die kostenpflichtige Version und dort sind solche Filter schon enthalten?

Wäe cool wenn das hier schon jemand mal gemacht hat, das spart mir Arbeit und Zeit.....!
Member: koteshi
koteshi Mar 13, 2007 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.
Welche Version wird denn von dir verwendet? 1.X oder die aktuelle 2.37 und als Standard-, Professional- oder Enterpriseedition?

Professional-, sowie Enterpriseedition besitzen schon einen eingebauten Spam-Filter.
Dieser filtert entweder per Bayesschen Filter oder per Adressen-Blacklisting.

Allerdings ist die Konfiguration nicht so einfach wie ich zuerst annahm.
Bin zugegebenermaßen immer noch damit beschäftigt, und das nun schon seit 2 Tagen...
Mitglied: 4420
4420 Mar 13, 2007 at 15:53:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich nehme momentan noch die aktuelle Version der Standard-Edition.
Ist so eine Konfiguration nur mit einer der kostenpflcihtigen Versionen möglich oder?

Evtl. werde ich dann meinen Chef darauf ansprechen mal die kostenpflichtige Version zu erwerben.
Member: koteshi
koteshi Mar 13, 2007 at 16:34:02 (UTC)
Goto Top
Ein Kunde von uns hatte sowieso die Professional Version im Einsatz weshalb ein Upgrade nahe lag. Naja, bei 4000 Spam Mails pro Tag (größerer Onlineversender) war für das mit 150$ recht günstige Upgrade dann auch keine große Überzeugnungsarbeit mehr notwendig ;)

Ansonsten kostet das aktuell glaub ich 240$.

Und zu deiner Frage: Ja hier haste dann auch gleich nen Filterbaukasten und nen Spam-Filter-Lern-Modus mit drin.
Member: speedy129
speedy129 Jun 05, 2007 at 19:54:05 (UTC)
Goto Top
Hi all!

hab selber die kostenlose version von Mailenable im Einsatz!
du kannst mal bei den SMTP Einstellungen unter reverse dns blacklisting ein paar Spam Db's bzw. openrelays prüfen lassen.

Ich hab dann mal testweise den "kostenlosen" Spamfilter - Spamcontrol eingesetzt
zum Download unter http://www.8mail.de/Spam_control.htm

Zu beachten ist in dem Fall, dass der Smtp dienst wenn du beide Softwarelösungen auf einem Server einsetzt, auf einen anderen Port gestellt werden muss und somit auch alle Email clients auf den alternative Port umgestellt werden. Ist halt die Frage wieviele Clients ihr in der Firma habt.

Wenn du eine andere Lösung gefunden hast, würd ich mich freuen wenn du mir diese mailst!
greets speedy
Member: speedy129
speedy129 Jun 05, 2007 at 20:46:20 (UTC)
Goto Top
Hi all!

Hab beim googeln einen tollen simplen und vorallem kostenlosen spamfilter gefunden!
http://www.nexusdt.com/products/NexusSpam.html
Installation und einbindung bei Mailenabel grad mal 5 min!
Spamfilter muss aber selber händisch gepflegt werden, aber trotzdem eine top sache!!!!
Bau mir jetzt noch ein Webinterface um das ganze noch von aussen zu steuern und dann tschüss mit Spam face-wink greets speedy
Member: koteshi
koteshi Jul 02, 2007 at 10:38:51 (UTC)
Goto Top
Na, schon gut voran gekommen mit dem Web Interface? ;)
Member: speedy129
speedy129 Jul 02, 2007 at 10:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi koteshi!
Ja hab das ganze schon fleissig im Einsatz!
Das Reporting-tool muss ich allerdings noch entwickeln.
Ein Manko ist mir beim Nexus Spamfilter aufgefallen:
Dieser markiert auch die ausgehenden Mails zu anderen Empfängern,
aber sonst läuft dieser Tadellos!

Welche Lösung hast du zum Spamproblem ???
Member: koteshi
koteshi Jul 02, 2007 at 11:45:42 (UTC)
Goto Top
Bisher hatte ich das Problem "etwas" vorgeschoben...
Aber so langsam wird's eng... Schade, dass der mitgelieferte Spam Filter,also der Bayesischer Filter, so blöd ist... Da wäre seitens MailEnable einiges mehr zu erwarten gewesen...

Naja, werd mich dann mal mit dem Nexus Spam Filter beschäftigen. Problematisch wird's nur, dass der Kunde nachher gern selbst am Filter rumwerkeln will... face-sad
Member: speedy129
speedy129 Jul 02, 2007 at 11:53:19 (UTC)
Goto Top
na ja grundsätzlich kein Problem, den genau dass hab ich mit meinem Webinterface für den Spamfilter erschlagen! face-wink
Die Frage ist: Läuft dort am Mailenabel nur eine Domain oder werden mehrere Domains betrieben, denn der Nexus Filter prüft alle Domains und ein explizites "Bei der Domain soll dieses gefiltert werden und bei einer anderen soll jenes gefilltert werden" gibts dabei nicht!

Hab mittlererweile mich ein wenig mit dem MTA Agent am Mailenable beschäftigt und möchte mir einen individuellen Spamfilter auf Domainebene bezogen bauen!
Member: koteshi
koteshi Sep 01, 2007 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
Teste seit heute NexusSpam und bin bisher recht zufrieden. Schade nur, dass man die Listen selbst pflegen muss face-sad