rycodepsyco
Goto Top

Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann.

Es gibt ein Server (DomänenController) und ein neuen Windows 10 Client.


Hier soll eine Datei Registriert werden:
regsvr32 \\server\Programm\TTM\MSVBVM60.DLL

Dies wird mit der Adminkonsole ausgeführt.
(Administrator steht auch im Konsolenfenster drin)


Allerdings passiert bei dieser Netzwerkregistrierung nichts, es kommt weder eine Fehlermeldung noch kommt eine Bestätigung.
Regulär würde eine Meldung erscheinen.


Den Server habe ich nicht eingerichtet und läuft bereits seit einigen Jahren, daher kann ich hierzu nichts sagen.
Kann es aber sein das irgend eine Firewall, Antivirus oder eher eine Gruppenrichtlinie diese Netzwerkregistrierung unterbindet?

Wenn ich den Programmordner direkt auf den Clienten mit der zu Registrierenden Datei kopiere, dann klappt die Registrierung, die Registrierung funktioniert nur nicht wenn diese über das Netzwerk durchgeführt wird.

Was gibt es für Möglichkeiten was dies unterbinden könnte?
Oder was wird für eine Netzwerkregistrierung gebraucht das es funktioniert?



Edit:
Auf einen weiteren Client PC funktioniert dies normal und erfolgreich.


Vielen Dank
RS

Content-Key: 514089

Url: https://administrator.de/contentid/514089

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 11, 2019 updated at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
<OT> Wohl eher die falsche Rubrik hier, denn was hat das mit grundlegenden Netzwerk Protokollen zu tun ?
Als reine Winblows Problematik besser in "Windows - Netzwerke" verschieben damit es auch die entsprechende Forencommunity liest.
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 11, 2019 at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
Danke, habe ich gemacht.
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 updated at 10:53:00 (UTC)
Goto Top
Das hat auch nichts mit Windows Netzwerk zu tun.

Erstens würde ich die DLL, nachdem ich sie von einem lokalen Pfad registriert habe, explizit mit /u von dort wieder derigistrieren, bevor ich einen weiteren Versuch starte, sie vom UNC-Pfad zu registrieren.
Zweitens muss eine fehlende Meldung nicht bedeuten, dass die DLL nicht registriert wurde. Das kann man überprüfen, in dem man z.B. in der Registry schaut oder indem man die Funktionstüchtigkeit des abhängigen Programms überprüft.
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 11, 2019 at 11:57:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Die Deregistrierung kann ich durchführen, glaube aber nicht an den gewünschten Erfolg, werde es aber einmal testen.

Da das Programm nicht funktioniert, kann ich davon ausgehen das es nicht registriert wurde.
Würde es funktionieren, hätte ich mich hier auch nicht gemeldet.

Ebenso: Eine fehlende Meldung bedeutet auch, es funktioniert nicht, weil eine Meldung Bedingung der Registrierung ist oder auch bei Misserfolg.
Gar keine Meldung deutet auf ein grundlegendes Problem mit diesem Windows hin.

Da es nur über das Netzwerk auftritt, muss es eine Einstellung oder ein Fehler in Windows selbst sein.
Die Frage lautet daher was genau läuft schief.
Wie schon gesagt, das Programm kann nicht registriert werden über das Netzwerk, was verursacht das, wo ist regsvr32 Abhängig zum Netzwerk?


Wo kann ich denn nun diese Anfrage ablegen?
Wie man sieht, scheint das hier schon zu einem Problem zu werden.
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 updated at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Wo kann ich denn nun diese Anfrage ablegen?
Windows 10, Windows Server, Windows Systemdateien?
Da das Programm nicht funktioniert,
Diesen netten Hinweis hätte ich Dir dann hiermit entlockt. face-wink
Auf einen weiteren Client PC funktioniert dies normal und erfolgreich.
Welches OS hat dieser?
Eine fehlende Meldung bedeutet auch, es funktioniert nicht, weil eine Meldung Bedingung der Registrierung ist oder auch bei Misserfolg.
Na ja, man kann diese Meldung auch mit /s geziehlt unterdrücken. Aber ich glaube nicht, dass Du das hier explizit so gemacht hast, sonst würdest Du sicher nicht fragen.
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 11, 2019 at 14:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks,

der Befehl steht oben drin - ohne s

Alle haben Windows 10.
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2019 at 14:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Alle haben Windows 10.
Vielleicht 1x 32bit und 1x 64bit?
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 12, 2019 at 07:01:55 (UTC)
Goto Top
Wer benutzt heute noch 32bit ?

Das ist möglich aber extrem selten und sind höchstwahrscheinlich keine 32bit, nur mal als Gedankensprung selbsterklärend.

Mal abgesehen, das deine Fragerei mir eher aussagt, das du keine Lösung weißt.
Weil auf einem 64bit System auch 32bit Anwendungen laufen etc.
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2019 at 07:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Wer benutzt heute noch 32bit ?
Sehr viele. Was ist daran so ungewöhnlich?
Das ist möglich aber extrem selten und sind höchstwahrscheinlich keine 32bit, nur mal als Gedankensprung selbsterklärend.
Wieso selbsterklärend? Höchstwahrscheinlich ist nicht wissen.
Mal abgesehen, das deine Fragerei mir eher aussagt, das du keine Lösung weißt.
Du musst darauf nicht antworten. Ein sehr probates Mittel zur Problemlösung kann sein, dass man einfach nur die richtigen Fragen gestellt bekommt. So sind meine Fragen gemeint. Wir können es aber auch sein lassen.
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 12, 2019 at 10:14:01 (UTC)
Goto Top
Dann frage ich mal so.

Wenn es 32bit sind, was dann?
Wenn es 64bit sind, was dann?
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2019 at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Wenn es 32bit sind, was dann?
Wenn es 64bit sind, was dann?
Keine Ahnung. Aber Du wüsstest dann sicher, dass es einen Unterschied im OS gibt, zwischen dem funktionierenden und dem nicht funktionierenden Client, und hättest einen neuen Ansatzpunkt für die Fehlersuche.
Mit wieviel Bit läuft denn nun "weiteren Client PC", wo es funktioniert? Und der, wo es nicht funktioniert? Was hast Du zu verlieren?
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 12, 2019 updated at 10:44:15 (UTC)
Goto Top
Alle Rechner haben 64bit.
Alles der gleiche identisch baugleiche PC.
2019-11-12_114012
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2019 at 10:44:55 (UTC)
Goto Top
Na dann kannst Du diesen Ansatz auch abhaken.
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 12, 2019 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Wer hätte das gedacht.
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2019 at 11:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:
Wer hätte das gedacht.
Oh, keine Ursache. Viel Erfolg noch beim Abgreifen.
Member: mayho33
mayho33 Nov 12, 2019 at 11:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:

Wer benutzt heute noch 32bit ?

Das ist möglich aber extrem selten und sind höchstwahrscheinlich keine 32bit, nur mal als Gedankensprung selbsterklärend.

Mal abgesehen, das deine Fragerei mir eher aussagt, das du keine Lösung weißt.
Weil auf einem 64bit System auch 32bit Anwendungen laufen etc.

Nur weil ein OS auf 64-Bit läuft, muss das nicht bedeuten, dass eine Application keinen 32-Bit-Support benötigt. Bestes Beispiel: Java Runtime.

Es gibt 100te Apps die Java benötigen. Auf einem 64-Bit OS installiert, laufen diese dann eventuell 32-Bit-Prozess. Entsprechend benötigen sie auch 32-Bit-Support.

64-Bit OS setzen nicht voraus, dass nur 64-Bit-Apps installiert werden. Es ist eher die Ausnahme, dass ausschließlich 64-Bit-Apps laufen. Mir fallen da auf Anhieb ein:

Office
Adobe Reader, Acrobat, DC, ...
VLC MediaPlayer
Java natürlich
Visual Studio
und, und, und...

Der Vorteil eines 64-Bit OS ist unter anderem der, dass wesentlich mehr RAM verwendet werden kann. Und dass so gut wie keine 32-Bit OS installiert werden, liegt der "neuen" (also schon eher alten) Prozessor-Architektur zugrunde.
Da ist gar nichts selbsterklärend. face-wink
Member: mayho33
mayho33 Nov 12, 2019 at 11:55:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RycoDePsyco:

Es gibt ein Server (DomänenController) und ein neuen Windows 10 Client.

Hier soll eine Datei Registriert werden:
regsvr32 \\server\Programm\TTM\MSVBVM60.DLL

Du willst also auf dem Client eine DLL registrieren die noch auf dem Server liegt?

für mich riecht das Ganze irgendwie danach:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/6d1ae29c-184f- ...

Grüße!
Member: RycoDePsyco
RycoDePsyco Nov 12, 2019 at 16:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Mayho33,

ich schrieb ja, Windows 32bit haben immer weniger, nicht von Software mit 32bit.

Das Problem mit dem Laufwerksbuchstaben kenne ich, deswegen wird alles mit dem UNC Netzwerkpfad direkt registriert, ebenfalls im ersten Post bereits alles beschrieben, da spielen Konten eher weniger die Rolle, was die Laufwerke betrifft.

Ich glaube ehr an einem defekten Windows speziell zu diesen Problem.
Alles andere geht aber regulär normal.