michbro
Goto Top

USB Stick Passwort Abfrage

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir haben ca 20 USB Sticks in unserer Firma Noname Sticks nun möchten wir aber diese Sticks mit einem Passwort schützen.

Dieses Programm sollte folgende Anforderungen erfüllen:

1. Wenn der USB Stick eingesteckt wird sollte eine Passwort Abfrage kommen, VORHER SOLLTE MAN KEINE DATEN BZW. KEIN LAUFWERK SEHEN!!!

2. Es müsste ein Programm sein das man nicht auf dem Zielcomputer installieren muss, ein Programm was also völlig autark läuft.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden!!!

Danke

Michael

Content-Key: 51426

Url: https://administrator.de/contentid/51426

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Feb 12, 2007 at 11:25:12 (UTC)
Goto Top
was ist mit Challenger-Verschlüsselung
findest auf www.encryption-software.de
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 12, 2007 at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich könnte die ein Möglichkeit anbieten wie du das Verschlüsseln des USB Sticks Realisieren kannst zwar nicht ganz wie du es beschreibst aber zum grössten teils.

Du müsstest dir von Utimaco das Programm PrivateDisk besorgen und dir zusätzlich von der HP PrivateDisk Portable Runterladen. Mit den Programm PrivateDisk erstellst du auf den Sticks ein Verschlüsseltes Laufwerk wobei du noch etwas Platz lassen solltest. Dann Kopierst du die Portable Version von PrivateDisk mit auf den Stick.

Wie Du jetzt schon siehst gibt es bei der ganzen Sache ein paar Schönheitsfehler. Des Stick ist mit Laufwerksbuchstabe bereits vor der Entschlüsselung sichtbar. Und eine Autostart Funktion von einem USB Stick habe ich bis jetzt noch nicht Probiert. Aber ansonsten sollte das ganze Funktionieren.

MFG

Wenn´s noch Probleme gibt kannst du dich ja noch mal melden.
Member: filippg
filippg Feb 12, 2007 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 1. Anforderung wird sich mit einem Standard-Stick nicht erfüllen lassen. Immerhin muss das Programm zur Ver-/Entschlüsselung auf dem Stick befinden, und es muss darauf zugegriffen werden können. Die U3-Sticks lösen das Problem, indem sie sich zusätzlich als USB-CD-ROM - Laufwerk anmelden, und so eben das Startcenter bereitstellen können. Wie sicher die Verschlüsselung bei ihnen ist kann ich aber nicht sagen (afaik werden auch nicht die Daten selber verschlüsselt, sondern nur der Zugriff auf sie gesperrt).
Ansonsten kannst du dir auch TrueCrypt anschauen, das läuft auch ohne Installation (braucht aber glaube ich weitgehende Rechte auf dem Wirt-Rechner) und ist kostenlos.

Filipp
Member: MichBro
MichBro Feb 12, 2007 at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen antworten, ich werde das andere gleich einmal probieren!!!

MFG

Michael
Member: Eric123
Eric123 Jun 24, 2007 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich wollte mal vorsichtig anfragen ob es da mittlerweile Neuerungen gibt? Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein standalone Tool das die Anforderungen des Thread-Autors erfüllt, könnte sowas nämlich auch sehr gut gebrauchen...

mfg


Eric