henere
Goto Top

W10 - 1909 erste Erfahrungen ?

Servus zusamen,

gibt es schon erste Erfahrungen ? Will nicht das erste Testkaninchen sein.
Vor allem in Verbindung mit Officescan bzw ApexOne von TrendMicro...

Grüße, Henere

Content-Key: 514627

Url: https://administrator.de/contentid/514627

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2019 aktualisiert um 22:57:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Servus zusamen,

'nAbend,


gibt es schon erste Erfahrungen ? Will nicht das erste Testkaninchen sein.

Dann warte ein halbes Jahr. face-smile
1903 hebt mindestens noch solange.

lks
Mitglied: Henere
Henere 13.11.2019 aktualisiert um 23:08:03 Uhr
Goto Top
Nachdem der WSUS mal wieder bei den letzten 2 Downloads hängt... scheint bei MS mal wieder schnell jemand Dateien auszutauschen oder wieder neue Revisionen bereitstellen.

Seit 30 Minuten:
unbenannt

Halbes Jahr warten ? Wozu ? Wenn das Ding mit Trendmicro klarkommt, dürfen meine Kinder (Kunden, sind ja in einem Admin-Forum) vorab testen.... billigere Intensivtester gibt es nicht face-smile

Henere
Mitglied: UweGri
UweGri 13.11.2019 um 23:40:47 Uhr
Goto Top
Hier läuft 1809 LTSC und 1809pro. Letztere wird auf 1909 angehoben, so in 4-5 Monaten. Also 1903 überhüpft.

In einer VM als Test läuft 1903 und da wird 1909 nicht angeboten. Updatekanal steht per GPO auf semi annual channel ohne Verzögerung. Offensichtlich wird auf dem Firmenkanal das Ding noch Monate nicht angeboten. Und wenn nicht mal MS es anbietet, per Update, sollte man es nicht erzwingen.
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2019 um 00:53:52 Uhr
Goto Top
Ohne WSUS bekommst es nur angeboten, wenn Du manuell auf "Nach Updates suchen" klickst.
Es geht nicht ums erzwingen oder verzögern. Es geht darum darauf vorbereitet zu sein, wenn der erste Kunde anruft:
"Ich hab da mal geklickt" .... da ist es immer besser den Kram schon mal in der Hand gehabt zu haben.

Es geht hier nicht um ein Produktivnetz, sondern um meine private Test-Spiel-Wiese.

Es sind übrigens:
4524569 - Wartungs-Stack-Update für Windows 10, Version 1903: 12. November 2019
und
4524570 - November 12, 2019—KB4524570 (OS Builds 18362.476 and 18363.476)

die sich derzeit nicht herunterladen lassen. Der WSUS hängt an den beiden.
Mitglied: yumper
yumper 14.11.2019 um 03:02:48 Uhr
Goto Top
Hallo

das Upgrade kommt mit den Novemberupdates. Es ist keine komplette Installation wie bei 1903 notwendig.
Man merkt die neue Version nur mit Winver - nun Version 1909 Build 18363.476

So Long

Yumper
Mitglied: Tektronix
Tektronix 14.11.2019 um 08:06:17 Uhr
Goto Top
Moin, habe das auf mehreren Kisten am laufen. Ich kann bisher nichts negatives sagen. Überraschend Fehler frei, bis auf die Klassiker, welche schon Jahre lang mitgeschleift werden. face-wink
Mitglied: departure69
departure69 14.11.2019 um 08:26:40 Uhr
Goto Top
@Henere:

Hallo.

Hier vorerst circa 20 Clients seit vorgestern Nacht mit 1909 im Einsatz, und mein Admin-PC schon seit ein paar Wochen.

Keine negativen Auffälligkeiten.

Auch keinerlei Probleme mit TM WFBS 10 SP1 u. jüngstem Patch. Das war schonmal ganz anders, da brauchte TM mitunter Monate, um die jeweils neueste W10-Build vollständig zu unterstützen. Liegt aber dieses mal bei 1909 vielleicht auch daran, daß die 1909 nicht so ein fettes, mehrere GB großes Inplace-Upgrade ist, sondern nur ein Produktpatch, der gerade mal die Build-Nr. ändert und ein paar wenige neue Funktionen freischaltet, die bereits mit den Patches zu 1903 mitgeliefert wurden.

Ich weiß nicht, ob diese Aussage vielleicht zu früh kommt, aber mir kommt es so vor, als könntest Du loslegen mit 1909. Auch hinsichtlich TrendMicro.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.11.2019 um 09:26:53 Uhr
Goto Top
Um von 1903 auf 1909 zu gehen, sind 21 Kilobytes notwendig. Es werden keine Systemdateien geändert. Was auf 1903 läuft, läuft auf 1909 - es sei denn, es ist eine Software so "schlau" und hat einen eingebauten Versionscheck, der bei Build-Nummern über der von 1903 ausflippt.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 14.11.2019 um 10:08:43 Uhr
Goto Top
Eben zum Testen ausgerollt.

Problem bei mir selbst: Kann meinen Rechner nicht mehr pingen ö.Ö
Sitze zwar grad im Home Office und kann die Sophos UTM FW nicht ausschließen aber vorm Update ging das. Domain Firewall auf meinem Client ist auch aus.
Mitglied: Looser27
Looser27 14.11.2019 um 11:20:57 Uhr
Goto Top
Hab ebenfalls 2 PCs über den WSUS mit dem Upgrade versorgt. Laufen bislang ohne Auffälligkeiten.
So sollte es immer sein...

Gruß Looser