stefankittel
Goto Top

452 4.3.1 Insufficient system resources mit SMTP bei 1und1 IONOS Exchange

Hallo,

ein Kunde von mir verschickt aus seinem Warenwirtschaftssystem Emails.
Verschickt werden diese über SMTP an ein Exchange-Postfach von 1und1.
Das funkioniert seit Jahren, aber seit Heute nicht mehr.

Protokolliert wird die Fehlermeldung "452 4.3.1 Insufficient system resources".
Wir haben Servernamen, Verschlüsselung, Benutzernamen und Kennwort geprüft und mit den Vorgaben von 1und1 abgeglichen.
Im Postfach sind 22,2 GB belegt und ab 23,75 GB kann man nicht mehr senden. Nicht viel aber genug Platz.

Ein Versand mit einem SMTP Test Tool (SMTPDiagPro) bringt den gleichen Fehler.
Ein Versand von verschiedenen Standorten damit funktioniert auch.
Der versand über OWA funktioniert auch.

Info::Connect smtp.exchange.ionos.eu:587
Recv::220 smtp.1.exchange.1and1.eu Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 14 Nov 2019 15:10:44 +0100
.....
Recv::235 2.7.0 Authentication successful
Send::MAIL FROM:bestellung@firma.de
Recv::452 4.3.1 Insufficient system resources

Lustig finde ich den Fehler, denn dieser heist soviel wie zuwenig RAM oder HDD Speicher.
1und1 prüft das, sagt aber dass deren System einwandfrei laufen. Sie suchen weiter.

Bei einem Kunden würde ich nun HDD und RAM prüfen und den Server neu starten.

Frage: Hat Jemand etwas vergleichbares heute feststellen können?

Danke

Stefan

Content-Key: 515151

Url: https://administrator.de/contentid/515151

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Nov 14, 2019 at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich würde ebenfalls sagen, bei 1und1 ist die Systemplatte vollgelaufen. Anders lässt sich das nicht deuten, denn die Meldung bei deinem Konto wäre eine andere.

VG

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2019 updated at 22:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ja wie immer.
"Nein der Fehler liegt nicht bei"
"Wir haben alles geprüft"
"Sie sind der einzige der diesen Fehler meldet"
"Es muss an Ihrem CRM-System/Router/Firewall/Internetanschluss liegen"

Während ich noch (zum 3. Mal) mit denen telefoniere ändert sich die Fehlermeldung auf einmal.

von
100% Could not set sender 'bestellung@firma.de' (452 4.3.1 Insufficient system resources)

zu
50% Could not set sender 'bestellung@firma.de (452 4.3.1 Insufficient system resources)
50% Timeout (nach dem MAIL FROM Befehl)

Hotline
"Nein, wir machen aktuell nichts"

und auf einmal geht es wieder
"Nein, wir haben nichts gemacht"

Also, es geht wieder.
Warum, da könnte ich jetzt spekulieren, aber das lasse ich mal.

Das wäre ja nicht das erste Mal, dass man mit einem großen Anbieter telefoniert, die alles dementieren und es kurz danach wie von Zauberhand funktioniert.

Ich denke es ist ein Kommunikationsproblem bei solch großen Firmen.
Der Mitarbeiter der Hotline war sehr Nett und hilfsbereit, aber was man ihm nicht sagt, kann er auch nicht kommunizieren.

Viele Grüße

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 14, 2019 at 22:16:08 (UTC)
Goto Top
Dat... cab.....com solltest du noch rausschmeissen ;)

Und ja, das Problem kennt man wohl...