zenz09
Goto Top

Laufwerksbuchstaben zuweisen

USB Memory Stick...

Hallo!

folgende Ausgangslage

W2003 Domäne mit Laptop Clients
diese bekommen über Scripts Netzlauafwerke zugewiesen, dessen Laufwerksbuchstaben nicht geändert werden dürfen.
Bestimmte Benutzer dürfen USB Sticks bzw HDDs verwenden,die jedoch nur erkannt werden wenn sie sich nicht an der Domäne anmelden
die Ursache dafür ist mir klar, jedoch weiß ich keine Lösung ausser das CDROM Laufwerk nach hinten zu verschieben (dies möchten meine Benutzer nicht)
gibt es eine Möglichkeit diesen Sticks einen bestimmten Laufwerksbuchstaben, z.b. Über Scripts zuzuweisen

Danke im Voraus

V. K.

Content-Key: 5158

Url: https://administrator.de/contentid/5158

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vestax
Vestax Dec 28, 2004 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Man kann über die Computerverwaltung den Laufwerken andere Laufwerksbuchstaben geben (Rechte Maustaste Arbeitsplatz\Verwalten\Datenspeicher\Datenträgerverwaltung). Auf das zu ändernde Laufwerk (z.B. der USB Stick) mit rechter Maustaste klicken und dann auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" klicken. Im neuen Fenster auf "Ändern..." klicken und Buchstaben auswählen. Dann das Ganze mit "OK" bestätigen. Jetzt sollte der USB Stick ein anderen Buchstaben zugewiesen bekommen, der auch für Benutzer unabhängig gilt.

MFG
Vestax
Member: Fungo
Fungo Dec 28, 2004 at 14:11:33 (UTC)
Goto Top
Hi Zenz,
es gibt die möglichkeit mit einer Batch Datei zu sagen welche freigabe welchen Laufwerksbuchstaben verwenden soll. Sieht etwa so aus:

"subst t: z:\eigene dateien"

Damit würdest du dem Ordner Eigene Dateien den Laufwerksbuchstaben t: zuordnen. Ist ähnlich wie der "net use" Befehl. Nur kannst du mit dem "Subst" Befehl aktuelle Laufwerksbuchstaben umbenennen. Mit dem Befehl "subst t: /d" würdest du die Zuweisung wieder aufheben. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Du müsstest den Namen der sticks wissen damit du es dir hinbiegen kannst. Probier mal ob das mit den Sticks auch irgendwie machbar ist.

MfG Fungo
Mitglied: 10864
10864 Jul 31, 2006 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Such in Google mal nach USBDLM, das haben wir bei unserem gleichen Problem verwendet.

Erstellt dann automatisch unter C:\- Speichermedien die ganzen externen Wechselmedien. Die Laufwerksbuchstaben werden gar nicht angerührt.