vestax
Goto Top

Drucker per Anmeldeskript mappen

Hallo!
Ich habe eine kleine Frage bezgl. des Drucker Mappings per Anmeldeskript unter WinXP. Das Ganze kann man ja recht einfach mit diesem Befehl automatisieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\Druckerfreigabe"

Mein kleines Problem ist, dass ja der Drucker jedesmal gemappt wird, sobald man sich an einer WS anmeldet. Da jedoch mein "Druckserver" (ganz normale WS mit Drucker) nicht ständig verfügbar ist (bzw. einfach ausgeschaltet), erscheint dann bei jeder Anmeldung, dass der Drucker nicht vorhanden ist.
Meine Frage wäre jetzt, ist es möglich den Drucker, wenn er nicht an einer WS eingerichtet ist, nur EINMAL zu mappen und dann mit einer IF Schleife (oder was auch immer) zu überprüfen, ob der Drucker eingerichtet ist. Und falls ja dann soll er den Drucker nicht mehr mappen bzw. versuchen sich mit ihm zu verbinden.
Ist ne Win2003 Domäne und der Drucker hängt an der WinXP Prof. WS.
Herzlichen Dank schon mal im vorraus!

Viele Grüße
Vestax

Content-Key: 5159

Url: https://administrator.de/contentid/5159

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 28.12.2004 um 20:51:40 Uhr
Goto Top
a) Man könnte einen Ping auf deine WS senden und die Antwort auswerten
b) Wenn es möglich ist auf die Sessions auf dem DC zuzugreifen, kann man auslesen, welche WS gerade online ist
c) Eine Printerbox (HP JetDirect o.ä.) besorgen und Drucker auf dem Server einrichten.

a) und b) kann ich nicht beurteilen, ist auf jeden Fall ziemlich aufwändig.
c) funktioniert einwandfrei und macht den Drucker immer verfügbar, hat halt den Nachteil etwas zu kosten