rexlouis
Goto Top

IPv6-Abruf der Fritzbox aus dem Telekom-Netz nur mit "Kickstart" möglich?

Entschuldigt bitte - ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig...

Ich habe ein Problem.

Und zwar benutze ich für meinen Unitymedia-Anschluss in BaWü (Tarif 2Play400) eine eigene Fritzbox 6490. Insgesamt läuft alles wunderbar, schnell und wie es sein soll.

Nur der Abruf meiner Telefonanrufe, Daten, etc. über die MyFritz-App klappt nicht so gut, wenn ich unterwegs im Mobilfunknetz der Telekom bin.

Prinzipiell habe ich alles richtig eingerichtet, was den Anruf über IPv6 angeht - denke ich zumindest. Im Heimnetz kann ich auch ohne Probleme auf die Box zugreifen.


Bin ich allerdings unterwegs, macht es Probleme. Ich weiß ja, dass man für einen solchen Anruf einen Tarif und ein Handy haben sollte, dass IPv6-tauglich ist. Und sowohl mein S9 als auch mein Telefon-Tarif bieten dies an. Bin ich nun einen Tag unterwegs, funktioniert der Abruf auch ganz easy...in den ersten Stunden. Bin ich länger mobil unterwegs, spinnt irgendwann der Abruf und es kommt eine Fehlmeldung. Dann benötigt es einen "Kickstart": Ich gehe im Smartphone auf "Einstellungen" - "Verbindungen" - "Mobile Netzwerke" - "Zugangspunkte" - "Telekom internet" und gebe hier bei "APN-Typ" auf nur "IPv6". Dann habe ich kein mobiles Internet mehr, zumindest in meiner Gegend. Anschließend wechsle ich wieder auf den Standard "IPv4/IPv6" - habe somit zum Urprungsausgang nix verändert - und voila: Ich kann wieder auf die Fritzbox zugreifen. Zumindest wenige Stunden, bis ich erneut diese Schritte machen muss, um eine Verbindung zur Fritzbox hinzubekommen.

Das kann natürlich nicht das Ziel sein, immer auf diese Weise "kickzustarten".


Was läuft da im Hintergrund schief?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwo einen Haken setzen muss und es funktioniert ohne Probleme...


Danke!

Content-Key: 516097

Url: https://administrator.de/contentid/516097

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr