fluluk
Goto Top

Exchange Hybrid: Mailflow von OnPrem zu Exchange Online

Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne den Mailflow in unserer Hybrid umgebung von OnPremise auf Exchange Online umstellen.
Aktuell laufen die Mails noch über einen Sophos UTM Spam Filter auf unseren Exchange 2010.
Es sind bereits alle Postfächer nach Exchange Online migriert, daher möchte ich nun den Schritt gehen, den Mailfluss umzustellen.

Der MX Record ist bereits angepasst, die Mails laufen nun also direkt zu Exchange Online.
Im Spamfilter sehe ich jedoch, dass alle Mails weiterhin darüber laufen. Die Absenderadresse ist jedoch immer Microsoft, also vermute ich das Exchange Online sie dem OnPrem Server zustellt, der schaut, wo sich das Postfach befindet und dann wieder zu Exchange Online verschiebt.
Das soll so natürlich nicht sein.

In der OnPrem Verwaltungskonsole habe ich nun den Hybrid Configuration Wizard durch geklickt und den Haken von
"Alle für das Internet bestimmten Nachrichten über Ihre lokale Exchange-Server weiterleiten"
auf
"Für das Internet bestimmte Nachrichten mit den DNS-Einstellungen des externen Empfängers direkt zustellen"
geändert.

hierbei tritt allerdings folgender Fehler auf:
ERROR:Fehler beim Aktualisieren der Hybridkonfiguration: 'Fehler bei der Ausführung der Unteraufgabe Configure: Organisationsbeziehungen werden erstellt.  


Bei der Ausführung von Cmdlet Get-FederationInformation wurde eine Ausnahme ausgelöst. Dies deutet möglicherweise auf ungültige Parameter in den Einstellungen Ihrer Hybridkonfiguration hin.

Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.
   bei System.Management.Automation.PowerShell.CoreInvoke[TOutput](IEnumerable input, PSDataCollection`1 output, PSInvocationSettings settings)
   bei System.Management.Automation.PowerShell.Invoke(IEnumerable input, PSInvocationSettings settings)
   bei System.Management.Automation.PowerShell.Invoke()
   bei Microsoft.Exchange.Management.Hybrid.RemotePowershellSession.RunCommand(String cmdlet, Dictionary`2 parameters, Boolean ignoreNotFoundErrors)
'.  

Im Internet finde ich hierzu leider keine hilfreichen Antworten hierzu.
Hatte das einer von Euch schonmal gehabt?

gruß
fluluk

Content-Key: 516099

Url: https://administrator.de/contentid/516099

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 16.11.2019 um 12:32:28 Uhr
Goto Top
Hi,

Was ist denn das Ergebniss in der Exchange powershell bei Get-FederationInformation ?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: fluluk
fluluk 16.11.2019 um 15:11:09 Uhr
Goto Top
hi,

auf Exchange online:

RunspaceId            : 708ad54c-d715-43fb-99cc-a50e89807f64
TargetApplicationUri  : outlook.com
DomainNames           : {Adatum.onmicrosoft.com, Adatum.de, Adatum.mail.onmicrosoft.com, ...}
TargetAutodiscoverEpr : https://autodiscover-s.outlook.com/autodiscover/autodiscover.svc/WSSecurity
TokenIssuerUris       : {urn:federation:MicrosoftOnline}
IsValid               : True
ObjectState           : Unchanged

kann es sein, dass ich ein aktuell gültiges Zertifikat für das Federation Gateway benötige?
das besitze ich zurzeit nämlich nicht.

gruß
fluluk
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 16.11.2019 um 19:41:14 Uhr
Goto Top
Hi,

Dein Federation Zertikat ist abgelaufen?
Mitglied: fluluk
fluluk 16.11.2019 um 19:46:36 Uhr
Goto Top
Ja genau
Mitglied: fluluk
fluluk 19.11.2019 um 15:13:51 Uhr
Goto Top
ok, Problem ist nun behoben, es wurde zu beginn fälschlicherweise der HCW vom Exchange 2010 verwendet.
Nach Verwendung des HCWs von Exchange Online hat es funktioniert.

gruß fluluk