capricorn22
Goto Top

Excel - Stunden rechnen, Negativwert anzeigen lassen

Hallo,

ich habe folgendes Problem

Ich möchte mit Excel meine Über- bzw. Minusstunden errechnen. Ich bin zumindest scho so weit gekommen, dass Excel mir ohne Fehler Plusstunden ausspuckt. Sobald es jedoch in die Minusstunden geht (Bsp: 28:25 Stunden - 30:05 Stunden) wird nur noch ##### in der Spalte angezeigt. Kann mir jemand verraten, wie ich das ändern kann so dass ich auch einen negativen Wert - eben meine Minusstunden - angezeigt bekomme?

Danke schon mal für die Antworten!

Grüßle Steffi

Content-Key: 51610

Url: https://administrator.de/contentid/51610

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Feb 13, 2007 at 20:06:45 (UTC)
Goto Top
öhhmm...


Mal nur so ne Frage, in deinem Profil steht du bist männlicher Natur,

beendest deine Frage jedoch mit; Grüßle Steffi


Das verwundert mich jetzt irgendwie....
Member: fugu
fugu Feb 13, 2007 at 20:18:37 (UTC)
Goto Top
also bei mir funktioniert das Addieren und Subtrahieren von Zeiten hervorragend.

aber ich erinnere mich, dass ich früher in einer älteren Excel-Version auch mal solche Probleme hatte. Ich habe das wenn ich mich richtig erinnere über das Zeichenformat gelöst: von hh:mm auf [hh]:[mm]

greets, tf
Member: fugu
fugu Feb 13, 2007 at 20:22:13 (UTC)
Goto Top
Jo, da schliesse ich mich mal an... Das würde ich jetzt auch gerne wissen face-smile
*NEUGIER*
Member: Biber
Biber Feb 13, 2007 at 21:17:36 (UTC)
Goto Top
Moin capricorn22,

a) falls Du zeitig essen willst:
Extras->Optionen->Berechnung->1904 Datumswerte [Haken setzen]
Zellenformat: [Benutzerdefiniert] "h:mm;[Rot]-h:mm"
-oder-
b) Ansonsten gibt es nur Lösungen mit zwei Spalten:
- in einer steht "=ABS(UhrzeitBis - UhrzeitVon)"
- in der anderen das Vorzeichen "=Wenn(UhrzeitBis - UhrzeitVon>=0;"+";"-")

und ggf. abhängig von diesem Inhalt Negativzeiten in rot anzeigen oder so ("Bedingte Formatierung")
-oder-
c)
einen meterlangen bastla-Makro.
Aber den soll er selbst posten...

Gruss
Biber
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 03:27:05 (UTC)
Goto Top
@Biber

Ich sollte vielleicht den obligaten Hinweis zu a) nachreichen: "Bei unerwünschten Wirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!", oder wie ging das nochmal? Eine solche Wirkung könnte zB darin bestehen, dass Dir plötzlich 4 Dienstjahre (und 2 Diensttage - ja, ich weiß, Montage wären Dir lieber face-wink) fehlen, zB als Ergebnis einer Formel =HEUTE()-C3.
Kleiner Trost: die Einstellung gilt je Mappe.

zu c) Woher weißt Du denn so gut über die Pläne für meinen in wenigen Jahrzehnten anstehenden Ruhestand Bescheid?
@tempus-fugit
Das hattest Du eher nicht über das benutzerdefinierte Zahlenformat [h]:mm (oder meinetwegen auch [hh]:mm) gelöst, sondern die Anzeige von mehr als 24 Stunden (zB als Wochen- oder Monatssumme).

Grüße
bastla
Member: capricorn22
capricorn22 Feb 14, 2007 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
So, also erstmal Danke für die vielen Antworten bzw. auch auf die Einträge, die mein Geschlecht anzweifeln. Um die gesamte Admingemeinde zu beruhigen hab ich´s im Profil geändert. Ein Bild werde ich für Beweiszwecke jedoch nicht beifügen - das könnt ihr knicken ;)
So und jetzt muss ich ma den einen, mir hilfreich erscheinenden Tipp, ausprobieren.

Grüßle

Steffi = Weibchen
Member: capricorn22
capricorn22 Feb 14, 2007 at 09:15:42 (UTC)
Goto Top
@ Biber

Merci! Dein Tipp hat funktioniiiiert *freu*

Ps: Ich bin ein Mädchen *gggg*
Member: Biber
Biber Feb 14, 2007 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Moin capricorn22,
Merci! Dein Tipp hat funktioniiiiert *freu*

Ps: Ich bin ein Mädchen *gggg*

Freut mich- ich hätte Dir den Tipp aber auch gegeben, wenn Du ein Junge wärst oder nicht eindeutig festgelegt.
Interessiert mich ja gar nicht, sowas...

Übrigens, bist Du rothaarig? face-wink

Gruss
Biber
Mitglied: 32371
32371 Feb 15, 2007 at 09:48:18 (UTC)
Goto Top
hmm...

ich tippe auf Schwarz.... oder ganz dunkel dunkel blond.....
Member: capricorn22
capricorn22 Feb 15, 2007 at 18:32:40 (UTC)
Goto Top
braun...einfach nur braunhaarig =:o) Sonst noch jemand ne Frage?;)

Ciaoila