qwerty
Goto Top

Automatisch alle Clients in Bestandsliste pflegen

Der Server soll eine Liste verwalten, in der alle meine Clients mit dem letzen Anmeldedatum enthalten sind.

Hallo Forum,
ich habe etwa 470 Clients im LAN. Die genaue Zahl kennt niemand.
Jetzt sollen die Clients sich beim Anmelden automatisch in eine Liste setzen, so dass ich den Überblick habe, welche und wieviele Clients ich habe.

In einem zweiten Schritt könnten die Clients vielleicht sogar Systemmeldungen an den Server weitergeben.

Gibts sowas?
qwerty

Content-Key: 51625

Url: https://administrator.de/contentid/51625

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: saerdna
saerdna 14.02.2007 um 09:00:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, das würde mich auch interressieren. Im AD kannst Du die meisten mit Boardmitteln sehen mit Kick oder so kann man auch ne menge machen. Mit Hyena und Dameware kannst Du auch ne menge sehen. Was ich nie geschafft habe war im DHCP Netz auch die User ohne Domäne zu sehen.

Grüsse
Mitglied: 6741
6741 14.02.2007 um 09:17:42 Uhr
Goto Top
Wenn alle Rechner in einer Domaine sind, würde ich über ein "Einzeiler" in Anmeldescript, mir eine Email ( mit sendemail ) basteln, in mir Name ( %computername% ) evtl User ( %Username ) medlet und dirket in mein Postfach mit einem schönen Filter alle Rechner sich sleber melden.

Also Kaffee kochen und abwarten, es werden sich alle Rechner melden die in dem Zeitraum gestartet werden in dem du das Scrip an hast und wenn es 3 Monate sind. Mit Date und Time erfahrst du noch einiges mehr ...

Sonst guck mal auf den DC wieviele an der Domaine angemeldet sind ... man kann auch im Zweifel Client deaktivieren.....

Dameware ist super kostet etwas, aber es lohnt sich !!!
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 14.02.2007 um 16:13:51 Uhr
Goto Top
Hi,

also von Microsoft gibt es eine sehr umfangreiche Software.
Microsoft System Managment Server 2003 (SMS).
Die kann soetwas unter anderem auch. Kostet allerdings einiges. Aber bei 470 Pc's gehe ich mal davon aus, dass es schon ein großes Netzwerk ist. Vielleicht ist soetwas da angebracht.