anmelder
Goto Top

Ist Robocopy in Windows 10 Home enthalten?

Hallo,

ist der Robocopy Befehl inzwischen in allen Windows 10 Versionen enthalten, also auch in der Home Version? Wenn ja, ab wann ist das so? Früher musste ich ihn mal aus dem Internet installieren.

Content-Key: 516592

Url: https://administrator.de/contentid/516592

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 18, 2019 at 10:01:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

gegen simples Ausprobieren / Nachinstallieren spricht genau was?

Gruß
Member: anmelder
anmelder Nov 18, 2019 at 10:08:53 (UTC)
Goto Top
Genau eine Stunde Installationsaufwand für jede Version die von Windows 10 rausgebracht wurde um es selbst herauszufinden? Nachinstallieren ist keine Lösung dann ist es einfacher Daten in einem anderen Pfad zu speichern.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 18, 2019 at 10:13:03 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das Kopieren von ein paar Dateien nach C:\Windows\System32 wäre ein unzumutbarer Show-Stopper.
Member: anmelder
anmelder Nov 18, 2019 at 10:17:39 (UTC)
Goto Top
Wie soll ich auf einem nicht installiertem System ein paar Dateien kopeiren, kannst oder willst du es nicht verstehen?

Hier windows-10-automatisches-backup steht daß Robocopy wohl schon immer dabei ist aber das war bei meiner alten Home Version nicht der Fall. Das war allerdings auch eine vorinstallierte Herstellerversion mit allerlei nach Hause telefonierenden Softwaremüll. Er könnte Robocopy also als unnütz eingestuft und es entfernt haben
Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2019 updated at 10:37:21 (UTC)
Goto Top
Nur mal so am Rande:
Warum musst/willst Du das so genau wissen?
Ich würde es spontan und aus dem Bauch heraus so beantworten, dass es min. seit Vista immer dabei ist.

E.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Nov 18, 2019 at 10:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ich würde es spontan und aus dem Bauch heraus so beantworten, dass es min. seit Vista immer dabei ist.

Ja ist in allen Editionen vorhanden.
Member: anmelder
anmelder Nov 18, 2019 at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Weil die Batch auf mir unbekannten Win 10 Home Rechnern laufen soll. Der Aufwand für Download und Installation wäre es nicht wert, man kann es ja anders lösen aber Robocopy ist die beste Lösung. Aber wenn du auch meinst daß Robocopy schon immer in Win 10 enthalten ist wird die Webseite wohl recht haben.

Danke
Member: Kraemer
Kraemer Nov 18, 2019 at 11:27:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Hallo,

ist der Robocopy Befehl inzwischen in allen Windows 10 Versionen enthalten, also auch in der Home Version? Wenn ja, ab wann ist das so? Früher musste ich ihn mal aus dem Internet installieren.
ist doch gar nicht so schwer herauszufinden: https://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 18, 2019 at 12:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein
dir robocopy* /s 
auf der Eingabeaufforderung vom Rootverzeichnis ist wohl auch zu schwer.
Das sind noch nicht mal 2 Minuten Aufwand.

Gruss Penny.
Member: anmelder
anmelder Nov 18, 2019 at 14:14:26 (UTC)
Goto Top
Ja Penny aus Level 4. Es ist für mich zu schwer auf einem System das ich noch nicht aus dem Internet geladen habe, noch nicht installiert habe und noch nicht gestartet habe den Befehl dir robocopy* /s einzugeben. Wenn du das kannst sei glücklich darüber aber entschuldige daß ich deine wertvolle Zeit mit so einer dummen Frage, die mir eine Stunde Installationsaufwand ersparen sollte, auf deiner vierten Gottessebene verschwendet habe und ich entschuldige mich auch nochmals beim Coreknaben daß er sich angesprochen fühlte.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 18, 2019 at 14:36:09 (UTC)
Goto Top
Schon gut, auch wenn ich nur Level 2 bin, ich verzeihe Dir.
Member: anmelder
anmelder Nov 18, 2019 at 14:38:40 (UTC)
Goto Top
face-smile 4zeichennötig
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 18, 2019 at 15:38:35 (UTC)
Goto Top
Stand in Deiner Frage nicht drin. Du hast gefragt, ob robocopy in Windows 10 Home enthalten ist. Anscheinend bist Du auf einem Level von Windows Server 2003 / Windows XP stehen geblieben. Ja zu diesen Zeiten war Robocopy im Windows Resource Kit enthalten.

Die späteren Windows Versionen (auch Windows 7) haben robocopy an Bord.

Erst in Deiner späteren Antwort schreibst Du von einem nicht installiertem System.