vantast
Goto Top

Upgrade auf Windows 10 schlägt wegen Bluetooth fehl

Moin,

ich habe hier ein HP 350 G2 Notebook mit Windows 7 welches ich gern auf Windows 10 heben möchte.
Bei der Upgraderoutine meckert das Upgradetool aber nun dass der Bluetooth Treiber aktualisiert werden muss.
Microsoft bietet da ja einen (recht blöden) Workaround mit neuen Treibern (mindestens Version 1.5 erforderlich) an. Anderenfalls lässt sich WIN 10 nicht installieren.
Nun läuft das Notebook ja noch nicht mit Windows 10 und für Windows 7 ist der aktuellste Treiber 1.3
Der Workaround funktioniert also nur für Geräte die bereits WIN 10 1903 installiert haben.
Kurz: Unter Windows 7 bekomme ich nicht den Treiber installiert den Windows 10 gern hätte face-sad
Auch durch ein Deinstallieren des Bluetooth-Adapters aus dem System lässt sich das Upgradetool nicht täuschen. Es meckert weiterhin den veralteten Treiber an.
Und nach einem Neustart installiert sich das Bluetooth-Adapter natürlich gleich wieder, grrr.
Das Ganze ärgert mich schon deshalb weil Bluetooth auf dem Notebook überhaupt nicht benötigt wird und das Notebook mit einem zwar nicht mehr taufrischen I5 und 8GB-RAM durchaus noch verwendbar wäre.

Hat jemand eine Idee wie man das Upgradetool überlisten kann oder muss ich das Notebook jetzt schweren Herzens in die Tonne treten?

Gruss vanTast

Content-Key: 516629

Url: https://administrator.de/contentid/516629

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 18, 2019 at 14:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deaktivieren oder temporär ausbauen ?

Alternativ und wahrscheinlich eleganter . Mach n Clean install und aktiviere mit dem Win7 Key .

Gruss
Member: vanTast
vanTast Nov 18, 2019 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin,

Deaktivieren oder temporär ausbauen ?

Deinstallieren.

Alternativ und wahrscheinlich eleganter . Mach n Clean install und aktiviere mit dem Win7 Key .

Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber face-sad
Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2019 at 14:35:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber face-sad
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 18, 2019 at 14:40:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bau das Ding doch aus. Wenn mich nicht alles täuscht ist der unter einer Klappe mit zwei schrauben fest geschraubt. Also ganz simpel.

Gruß
Spirit
Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2019 at 14:44:08 (UTC)
Goto Top
Schauen, ob man es im BIOS deaktivieren kann, oder, notfalls ausbauen. Es ist eine kleine Steckkarte.
Member: aqui
aqui Nov 18, 2019 at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 7 bekomme ich nicht den Treiber installiert den Windows 10 gern hätte
Dann deaktiviere BT, mach dein Update und installiere später die Treiber von Win 8 oder 8.1 die rennen auch unter Win10.
Oder verwende damit den Default BT Treiber von Win 10.
Member: vanTast
vanTast Nov 18, 2019 at 14:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber face-sad
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...

Das ist eben die Frage ob der Treiber in die Suppe spuckt oder ob allein die Existenz des alten Adapters ausreicht.
Ich werde mal verschiedene Dinge noch testen. Blöd ist nur das wir noch 10 von diesen Notebooks haben und die Firma kein Geld für neue Hardware ausgeben will. Ansonsten probiere ich Clean Install mal aus, dann darf ich falls das klappt alle Programme neu installieren was ich natürlich vermeiden wollte.
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 18, 2019 at 15:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Zitat von @chgorges:

Zitat von @vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber face-sad
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...

Das ist eben die Frage ob der Treiber in die Suppe spuckt oder ob allein die Existenz des alten Adapters ausreicht.
Ich werde mal verschiedene Dinge noch testen. Blöd ist nur das wir noch 10 von diesen Notebooks haben und die Firma kein Geld für neue Hardware ausgeben will. Ansonsten probiere ich Clean Install mal aus, dann darf ich falls das klappt alle Programme neu installieren was ich natürlich vermeiden wollte.


Was ich als erstes machen würde, wäre den Treiber zu deinstallieren und die Karten rausschmeißen. Dann kannste doch entspannt das Upgrade fahren ....

Wobei ich persönlich immer eine frische Installation vorziehen würde.

Gruss
Member: vanTast
vanTast Nov 18, 2019 at 15:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Unter Windows 7 bekomme ich nicht den Treiber installiert den Windows 10 gern hätte
Dann deaktiviere BT, mach dein Update und installiere später die Treiber von Win 8 oder 8.1 die rennen auch unter Win10.
Oder verwende damit den Default BT Treiber von Win 10.

Moin,

das habe ich schon versucht, klappt nicht. Ich kenne ja die Meldungen das bei bestimmten Grafikkarten Probleme auftreten. Da klickt man auf Bestätigen und installiert die Treiber unter WIN 10 nach. Bei der Bluetooth Geschichte bricht er aber die Installation von WIN 10 ab.
Was mich der ganze Upgrade Mist hier an Zeit kostet nur weil Cheffe nichts Neues kaufen will, aber das ist ein anderes Thema.
Member: vanTast
vanTast Nov 18, 2019 at 15:27:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @vanTast:
Hi,
Clean Install würde ja genausowenig funktionieren. Die Installation stoppt wegen dem dusseligen alten Treiber face-sad
Die Annahme ist unlogisch, da gibt es ja keinen Win7-Treiber, der in die Suppe spuckt...

Wie war das noch mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis? face-wink
Beim Clean Install bricht die Installation mit dem gleichen Fehler ab, verdammte Axt. Jetzt versuche ich es mal mit dem Ausbau des Moduls.
Member: vanTast
vanTast Nov 19, 2019 at 09:55:14 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Auch mit ausgebautem Modul konnte ich kein Clean Install fahren.
Modul wieder eingebaut, nochmaliger Versuch und siehe da: Es ging.
Also entweder mal wieder "Windows, das unbekannte Wesen" oder ich hatte irgendwo einen Fehler gemacht.
Ob man nun allerdings Geld spart wenn man ein Clean Install macht, alle Programme wieder neu installiert und konfiguriert, Daten zurückkopiert etc. ist bei den heutigen Hardwarepreisen eher fraglich.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruss vanTast