bpeter
Goto Top

DNS Registrierung über DHCP

Hallo,
manche Drucker erneuern ihren DNS Eintrag nicht.
Die Drucker stehen auf DHCP. DHCP trägt mittels User Account die Namen im DNS ein. Das funktioniert bei 95% der Drucker. Bei einigen eben nicht. Im DHCP Log steht, dass das DNS Update für diesen Drucker erfolgreich war. Der Timestamp im DNS hat sich aber nicht geändert.

30,11/18/19,09:43:35,DNS Update Request,,,,0,6,,,,,,,,,0
11,11/18/19,09:43:35,Renew,
32,11/18/19,09:43:35,DNS Update Successful,

Wenn mann die Drucker aus- und wieder einschaltet, werden Die DNS-Einträge erneuert.

Hat jemand eine Idee?


Danke im Voraus
Peter

Content-Key: 516637

Url: https://administrator.de/contentid/516637

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 19, 2019 at 00:13:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist es in der mickrigen Firmware nicht vorgesehen, dass sich der DNS sich ständig ändert. Für ein Scan2Mail/FTP/SMB reicht ein festes Ziel mit einem stabilen Server, der nicht ständig herum hüpft.
Member: emeriks
emeriks Nov 19, 2019 at 06:32:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein altes, leidiges Problem.
Nach meiner Beobachtung ist das so:
Wenn ein Gerät eine neuen Lease bezieht (auch bei einer Reservierung), dann wird der Record geschrieben. Wird die Lease erneuert (i.A. zur ca. 56% der Lease-Dauer) dann wird der Record nicht neu geschrieben. Warum auch, ändert sich ja nicht. Wenn ein Gerät jetzt immer eingeschaltet ist und es die Lease immer wieder erneuern (verlängern) kann, dann wird der Record also auch nicht "erneuert", sprich sein Zeitstempel bleibt. Sowas kann dann zum Problem werden, wenn man mit automatischer Alterung im DNS arbeitet.
Workaround 1:
Geräte regelmäßig durchstarten, z.B. 1x täglich, ggf. per Schaltuhr.
Workaround 2:
z.B. 1x täglich per Powershell die Leasen auslesen und für alle aktiven Leasen die zugehörigen DNS-Records überprüfen und ggf. neu schreiben.

E.
Member: Komabaer
Komabaer Nov 21, 2019 at 13:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Problem ist eher das auf dem DNS Record nur der Drucker die Berechtigung hat den Eintrag zu ändern anstelle des Benutzers der beim DHCP hinterlegt ist. Entweder den Eintrag raus löschen und vom DHCP anlegen lassen oder die Berechtigung ändern. Wobei ich eher ersteres empfehle.
Member: BPeter
BPeter Nov 25, 2019 updated at 15:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem steht nur noch bei einem Drucker, den soll der Anwender einfach neustarten. Die Berechtigungen hatte ich schon überprüft.