xaero1982
Goto Top

Tae Dosen ersetzen durch "Mehrfachverteiler"

Nabend,

hat jemand eine Idee zu folgendem:

Es ist eine Auerswald Telefonanlage vorhanden. An dieser sind u.a. 4 analoge Telefone angeschlossen.
Für jedes Telefon wurde eine TAE Dose angeschlossen, woran wiederum die analogen Telefone mit TAE Stecker angeschlossen sind.

Jetzt wurde die Frage aufgeworfen, ob man das nicht ändern kann?

Kann man sicher, aber mir fehlt gerade die zündende Idee. Eine Verteilerdose hilft mir hier glaube ich nicht wirklich, weil ich ja nur die zwei Adern aus der Telefonanlage habe, aber im TAE Stecker 4 Adern sind? Brauche ich alle? Oder reichen zwei?

Ansonsten gibt es irgendwelche Verteiler für solche Fälle? Notfalls auch Kabel ersetzen mit RJ11 Stecker?

Ideen?

Grüße
x

Content-Key: 516642

Url: https://administrator.de/contentid/516642

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Nov 18, 2019 at 19:37:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also analog braucht immer nur 2 Adern. Nicht mehr, nicht weniger.

Was stellst du dir denn unter einem Verteiler vor?
Man könnte ein 8Port Patchfeld (Wandmontage) nehmen und daran anknüpfen... ist aber das selbe in grün. Du tauscht dann nur TAE gegen RJ45(4/8).

Oder man setzt so eine Quante mit LSA+Leisten ein. Bei 4 Ports sind die 4 TAEs aber platzsparender...

Was soll denn das Ziel am Ende sein?

Gruß
em-pie
Member: cykes
Solution cykes Nov 18, 2019 at 19:41:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ganz kann ich Dir nicht folgen face-wink Stehen die 4 Telefone alle an (nahezu) der gleichen Stelle in der Nähe der Telefonananlage?
Im TAE-Stecker sind nur 2 Pins belegt bei Anschluss an die Nebenstellen TAE-Dose, auch wenn das Kabel 4 Adern hat.

Du kannst natürlich auch problemlos RJ11 oder auch UAE-Dosen an die analogen Anschlüsse der TK-Anlage anschliessen.

Gruß

cykes
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 18, 2019 at 19:51:47 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist bzw. soll sein, dass die TAE Dosen da weg kommen. Hat bisher niemanden gestört, weil die hinter einem Tisch gewesen sind, der da nun weggekommen ist und nun ist es einsehbar.

Es ist ein Fax, zwei DECT Telefone und ich glaube noch zwei Telefone die da durch das halbe Büro verkabelt worden sind vor meiner Zeit.

D.h. ich müsste die Telefonkabel durch welche mit RJ11 Steckern ersetzen?

Ich befürchte halt, wenn ich die direkt an der Auerswald anklemme, die regelmäßig rausgerissen werden.

Ich würde es auch so lassen und einfach abdecken ...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 18, 2019 at 19:56:26 (UTC)
Goto Top
Ich werds lassen. Er soll da einen "Koffer" drum bauen (lassen) und gut ist. Da wäre der Aufwand jetzt viel zu hoch um ein bissel Optik anzupassen.

Danke face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Nov 19, 2019 at 00:05:10 (UTC)
Goto Top
Gegen was willst Du sie denn ändern? Andere Dosen sind genau so anfällig und hässlich. Ok, bei RJ11 Dosen knickst Du den Stecker nicht so leicht um. Aber heutzutage verbaut man RJ45 mit CAT Kabeln, oder gar nichts.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2019 at 06:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Gegen was willst Du sie denn ändern?

Genau DAS war ja die ursprüngliche Frage.

Hat sich aber wie gesagt erledigt, weil sich aus meiner Sicht der Aufwand und Nutzen dort nicht lohnt.