softikuss
Goto Top

Rotes Kreuz bei Netzwerklaufwerken / getrennte Netzwerkverbindungen unter W2k und Samba

Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von .... Microsoft Windows-Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Ich kämpfe hier seit Wochen erneut mit einem Problem für das ich bisher keine Lösung finden konnte. In meinem LAN (12 W2k Prof SP4 Clients, 2 Linux Samba Server, 20 Switches eine handvoll davon managementbar, Ip Telefone, IP Webcams (Mobotix, Robocam), IP basierte TV Receiver, DSL Router, DMZ, Hardware-Firewall (m0n0.ch/wall); ca. 60 Geräte mit festen IPs, kein DHCP, Cat6 Kabel, 2x 42 HE 19" Rittal Schränke) habe ich mit den W2k Clients das Problem, das hin und wieder (mal kurzfristig, ständig, längere Zeit nicht) die Netzlaufwerke verloren gehen bzw. mit einen roten Kreuz im Explorer erscheinen.

Dieses Problem hatte ich früher schon mal, als ich als Dateiserver einen W2K Rechner einsetzte [1], konnte es damals nicht lösen. Habe vor 2 Jahren den W2k Rechner gegen einen Eisfair Linux Samba Server (mit 3Ware Escalade Hardware Raid 1) ersetzt [2]. Mit diesem "kira" genannten Rechner trat das Problem nicht mehr auf, bis ich vor 3 Wochen hardwarebedingt Linux auf kira neu installieren musste. Die Daten wurden 1:1 vom Backup kopiert und System, Netzwerkkartentreiber etc. sind exakt so eingerichtet worden wie früher, jedoch wurde Eisfair von einer neueren CD installiert, Kernel-.und Samba-Version sind wohl etwas neuer.

Wie bereits gesagt erscheinen die eingebundenen Netzlaufwerke ab und zu mit einem roten Kreuz, sind also getrennt. Wenn man das Laufwerk doppelklickt, erscheint der Inhalt. Selten verschwindet dann das rote Kreuz, meist bleibt es. Wenn ich eine Datei auf dem Netzwerklaufwerk speichern will, kommt die Meldung "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von .... Microsoft Windows-Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt." Diesen Dialog bestätigt man, dann kommt er noch einmal und danach wird die Datei auf das Netzwerklaufwerk gepeichert als wenn nichts wäre. Ich hab die Laufwerke schon getrennt und neu eingebunden, aber das hilft nichts.

Meiner Meinung nach liegt kein Hardwareproblem vor: Verkabelung, Switches, alle Geräte sind exakt so geblieben wie sie 2 Jahre lang problemlos liefen. Der Hinweis vieler Foren nach dem zeitgesteuerten Abmelden (Autodisconnect) auf Client Seite greift nicht: wie gesagt, 2 Jahre lang hatte ich das Problem nicht! Meine Vermutungen, dass es am Samba liegt sind in der Eisfair NG zunichte gemacht worden: Samba würde die Verbindung nicht von alleine trennen heisst es und es hätte sich an Samba die letzten 2 Jahre nichts geändert, was mit dem Problem zu tun haben könnte.

Ein "net use" auf einem w2k Client bringt folgendes:

Getrennt I: \\anika\HD-C Microsoft Windows-Netzwerk
OK N: \\kira\public\nochcopy Microsoft Windows-Netzwerk
OK S: \\kira\public\shared Microsoft Windows-Netzwerk
OK T: \\teta\all Microsoft Windows-Netzwerk

Später sind auch schonmal andere Verbindungen betroffen

OK I: \\anika\HD-C Microsoft Windows-Netzwerk
Getrennt N: \\kira\public\nochcopy Microsoft Windows-Netzwerk
Getrennt S: \\kira\public\shared Microsoft Windows-Netzwerk
OK T: \\teta\all Microsoft Windows-Netzwerk

Der (neue) Samba Server ist "kira" und ein zum alten "kira" baugleicher Rechner ist "teta" und der ist bisher von dem Problem auch nicht betroffen. Komischerweise sind aber manchmal Verbindungen betroffen, die nichts mit "kira" zu tun haben, zum Beispiel "anika", die Tags drauf wieder verbunden war. Alle Rechner laufen 24h/7d.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

--
[1] http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/staendiges-rotes-kreuz ...
[2] http://www.eisfair.org

Content-Key: 51665

Url: https://administrator.de/contentid/51665

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 17, 2007 at 01:13:31 (UTC)
Goto Top
Hast du in der /etc/smb.conf auf dem Eisfair Server den Parameter os level und preferred master entsprechend gesetzt, damit dein Server immer die Master Browser Election im Netzwerk gewinnt und damit zentraler Master Browser wird ???
Vermutlich ist das bei der Neuinstalltion einer der Clients geworden und die Browser Election toggelt immer hin und her...