pixel24
Goto Top

Mailto-Funktion in Windows7 isoliert testen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein verzwicktes Problem dem ich auf den Grund gehen möchte. Es gibt hier im Dental-Labor eine Branchen-Applikation (DATEXT) aus welcher man heraus Belege per Mail an den Kunden schicken kann. Es wird also im Datensatz des Kunden die Mail-Adresse hinterlegt und wenn man im Programm "Beleg senden" wählt öffnet sich das Mail-Programm gleich mit neuer Mail und der Beleg hängt bereits als PDF dran. Man muss lediglich noch den Text in die Mail schreiben und fertig.

Das funktioniert auch. Nur bei einem Datensatz haben wir die neue Mail-Adresse hinterlegt und danach funktioniert es nicht mehr. Ich muss dazu sagen die neue Mail-Adresse ist ziemlich lang. Ob das relevant ist möchte ich gerade herausfinden. Gebe ich im Datensatz wieder eine andere Mail-Adresse mit grundsätzlich richtigem Aufbau:

[irgendwasOneLeerUndSonderzeichen]@[Domain].[TLD]

ein klappt es auch wieder.

Ich bin kein Profi aber das funktioniert doch so dass das Betriebssystem - in diesem Fall Windows7 - eine Systemfunktion bereitstellt die Entwickler von Anwendungen aus Ihrem Programm ansprechen können "eine Art mailto ()" welche als Parameter die Empfänger-Adresse und weitere Daten (z.B. Anhänge) übergeben bekommen. Windows öffnet damit das als Standard-Programm hinterlegte Mailprogramm.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein kleines Tool womit ich diesen Systemaufruf testen kann? Das würde mir helfen den Fehler einzugrenzen das der Hersteller der Branchen-Anwendung sagt es liegt am Mail-Programm und die Hersteller der Groupware sagen es liegt der Branchen-Applikation face-sad

Als Groupware-Server benutzen wir Kopano mit dem dazu gehörenden Desktop-Client.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 516659

Url: https://administrator.de/contentid/516659

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 19.11.2019 um 11:14:55 Uhr
Goto Top
Hi,
einfach einen Browser öffnen und in die Adresszeile eingeben:

mailto:blablabla@dumdididum.de

E.
Mitglied: pixel24
pixel24 20.11.2019 um 07:03:50 Uhr
Goto Top
Danke! Manchmal kann es so einfach sein face-smile