cew3
Goto Top

Sinus 154 Data II - Problem mit Verschlüsselung

Keine automatische Verbindung bei aktiver Verschlüsselung

Hallo,

ich habe folgendes Problem im Zusamenspiel T-Sinus 154 DSL Basic SE und Sinus 154 Data II (an XP prof.):
Wenn ich die Verschlüsselung WPA aktiviere, so habe ich nach dem Hochfahren des Rechnes zwar eine exzellente Funkverbindung, jedoch komme ich per TCP/IP nicht an den Router ran. Ich muss immer im WLAN Manager bei "Sicherheit" als Verschlüsselungsart "AES" einstellen und "übernehmen" klicken. Dann wird die Verbindung erneut hergestellt und als Verschlüsselungsart TKIP angezeigt, obwohl ich ja gerade erst AES ausgewählt hatte.
Konfiguriere ich keine Verschlüsselung, habe ich sofort nach dem Hochfahren eine WLAN Verbindung. Hier gibt es wohl ein Problem mit der Verschlüsselung bem 154 Data II. Der Treiber hierfür ist der aktuelle 3.0.18.3.

Kennt jemand das Problem?

Ciao,
cew3

Content-Key: 5169

Url: https://administrator.de/contentid/5169

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: shag
shag Dec 29, 2004 at 00:00:16 (UTC)
Goto Top
Sorry aber so weit komme ich erst gar nicht.

DSL über WLAN funktionert zwar, jedoch ist das Netzwerk ungesichert.

Will ich nun die Verschlüsselung eingeben über diese T-DSL Konfigurationsprogramm IP-Adresse passiert gar nichts, das Browsefenster geht einfach wieder zu.

Nun meine Frage:
Wie verschlüssele ich obigen Router und meinen Laptop?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Ein blutiger Anfänger
Member: cew3
cew3 Dec 29, 2004 at 15:16:20 (UTC)
Goto Top
Will ich nun die Verschlüsselung
eingeben über diese T-DSL
Konfigurationsprogramm IP-Adresse passiert
gar nichts, das Browsefenster geht einfach
wieder zu.

Hast Du vielleicht einen Pop-Up Blocker oder ähnliches installiert, das Dir das Browserfenster automatisch schliesst?
Member: shag
shag Dec 29, 2004 at 17:01:46 (UTC)
Goto Top
danke für den hinweis aber das problem war doch mein norton antivirus. nachdem ich den deaktivert habe konnte man in das kofigurationsprogramm.

aber nun habe ich ein noch besseres problem:

ich verschlüssel den router mit wep übertrage den netzwerkschlüssel dann zur netzwerkkarte und der laptop und das wlan modem finden sich einfach nicht.

bin ich so doof oder was für einstellungen muss ich noch durchführen?

wenn ich mich wieder verbinden will mit dem wlan modem muss ich trotzdem diesen elendlangen netzwerkschlüssel noch 2 mal eingeben um festzustellen, dass die verbindung nicht klappt.

muss ich diese erstkonfiguration wirklich über ein mit netzwerkkabel vernundene wlan modem - laptop- verbindung durchführen?

ich werd noch wahnsinnig, saß heute nacht 8h bis um 5uhr morgens an der kacke.

bitte helft mir!!!!
Member: cew3
cew3 Dec 30, 2004 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Wenn DU es gar nicht hinbekommst, benutze doch mal bei T-Online.de das Kontakformular und schildere Dein Problem. Bei mir hat es dann einige Tage gedauert, aber es hat jemand zurückgerufen.

Vorab kanns Du ja mal das Forum bei t-online aufsuchen. Vielleicht kann Dir dort jemand weiterhelfen.
http://forum.t-online.de/c/forum/index.phtml?ex_session=3386041dceb9405 ...
Member: JamesD
JamesD May 05, 2005 at 20:43:44 (UTC)
Goto Top
Gemäß der Beschreibung des ausführlichen Handbuchs (leider nur elektronisch auf der CD) muss die Einrichtung der Verschlüsselung per LAN (d.h. mit Kabel) durchgeführt werden. Macht eigentlich auch Sinn, denn wenn die Verschlüsselung auf einer der beiden Seiten des WLAN aktiviert ist, können sich die Geräte nicht mehr verstehen.

Aber selbst wenn das richtig gemacht wurde, kann es trotzdem dazu kommen dass die Funkverbindung getrennt wird. Z.B. funktioniert bei mir WEP Verschlüsselung mit 128 bit auch bei schwacher Signalstärke, stelle ich die WPA-PSK Verschlüsselung ein, bricht die Verbindung alle paar Sekunden trotz besten Empfangs zusammen.