raba34
Goto Top

Self-Service-Registrierungsprodukte im Azure Active Directory Admin Center

Hallo ihr alle,

im "Microsoft 365 admin center" kann man als Admin in der linken Spalte das "Azure Active Directory" aufrufen. Dort findet man einen Link zu "Lizenzen" und dort dann einen Link zu "Self-Service-Registrierungsprodukte".

Folgt man diesem Link, so wird man zu einer Aufstellung unserer kostenlosen und kostenpflichtigen Lizenzen geführt. Ich weiß nicht, wie diese Liste entstanden ist. Jedenfalls könnte man die einzelnen Produkte entfernen (aber nichts hinzufügen, vielleicht weil dies schon alle unsere Lizenzen sind.)

Nun habe ich die Bezeichnung "Self-Service-Registrierungsprodukte" so verstanden, dass jeder Benutzer, der einen Account in unserem Bereich von office.com besitzt, sich eine Lizenz in Selbstbedienung greifen kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn ich sehe für einen normalen Benutzer keine Möglichkeit dafür. Ich muss ihm als Admin immer selber eine Lizenz zuweisen.

Habe ich "Self-Service-Registrierungsprodukte" falsch verstanden? Aber was ist denn sonst damit gemeint?

Gruß und vielen Dank für eure Mühe
Ralph

Content-Key: 517576

Url: https://administrator.de/contentid/517576

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 141965
141965 22.11.2019 aktualisiert um 08:26:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: raba34
raba34 23.11.2019 um 16:53:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis.

Das ist sicherlich die zentrale Informationsseite, aber leider funktioniert es nicht so, wie angegeben. Die Schüler (oder auch Lehrer) haben keine Möglichkeit, sich für eine spezielle Lizenz zu entscheiden. Sie bekommen automatisch die niedrigste Lizenz, nämlich die kostenlose "Office 365 a1" zugewiesen. Da aber die Schule einen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen hat, sollte die Nutzer doch eigentlich die höherwertige Lizenz "Office 365 a1 Pro" zugewiesen bekommen.

Ralph
Mitglied: 141965
141965 23.11.2019 aktualisiert um 18:30:26 Uhr
Goto Top
Hier stehen alle technischen Details zu deiner Frage
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/education/deploy/office-3 ...
Mitglied: raba34
raba34 27.11.2019 um 10:09:46 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für diesen Link. Ich zitiere mal daraus:

"Wenn in diesem Szenario ein Schüler, eine Lehrperson oder ein Mitarbeiter bereits über ein Arbeits-oder Schulkonto im Mandanten verfügt (beispielsweise contoso.edu), aber noch nicht über Office 365 a1 Plus verfügt, wird der Plan für dieses Konto von Microsoft einfach aktiviert, und die Schüler, Dozenten oder Mitarbeiter automatisch über die zusätzlichen Dienste benachrichtigt werden, einschließlich der Möglichkeit zum Herunterladen Office 365 ProPlus."

Genau diese Automatik gibt es nicht. Die Benutzer behalten die a1-Lizenz, bis sie ein Admin auf a1 Plus hochstuft.
Mitglied: 141965
141965 27.11.2019 aktualisiert um 10:15:27 Uhr
Goto Top
Genau diese Automatik gibt es nicht. Die Benutzer behalten die a1-Lizenz, bis sie ein Admin auf a1 Plus hochstuft.
Gibt es schon, entferne die a1-Lizenzen aus der Liste so das nur noch die a1-plus übrig bleiben und schon erhalten die User automatisch die a1-plus. Ist ja auch logisch, solange es Basislizenzen gibt werden die durch den Prozess aufgebraucht und der Admin kann dann entscheiden wird der User hichgestuft oder nicht. Sind jedoch alle a1 weg greift der Automatissmus selbst zu den a1-plus Lizenzen.
Mitglied: raba34
raba34 03.01.2020 um 23:04:53 Uhr
Goto Top
Hallo ihr alle,

ich möchte euch berichten, wie die Angelegenheit weitergegangen und zu einem positiven Ende gekommen ist.

Ich habe den Sachverhalt dem Support von Microsoft gemeldet. Nach einigen Mailwechseln wurde anerkannt, dass ein Fehler vorlag und das Ticket an den nächsten Support-Level eskaliert.

Dort hat man sich sehr intensiv gekümmert und mich in kurzer Zeit insgesamt dreimal angerufen. Schließlich wurde festgestellt, dass eine interne Lizenz-Aktivierung fehlte.

Was wurde schließlich mit dem ganzen Aufwand erreicht? Wer sich mit einer Mailadresse unserer Schule für MS-Office registriert, erhält sofort und automatisch die höherwertige Lizenz O365 A1 Plus und muss nicht gesondert von einem Admin von O365 A1 hochgestuft werden.

Gruß
Ralph