rlinde
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Clients und Server Kommunizieren nicht mehr mit einander!

Hallo vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich in dieser Sacher verfahren soll.
Folgendes Problem:

- seit zwei Tagen beziehen unsere Clients keine IP mehr von unserem Server
- Nach einem Neustart der Server heute Morgen gegen 1:30 scheinen sich einige Clients wieder mit dem Server zu verstehen, andere wiederum verweigern sich immer noch, sich an die Domäne anzumelden (erst nach einen IP-Release bekommen die Clients wieder eine gültige IP vom DHCP)
- noch viel schlimmer ist es, dass ich nach dem Neustart der Server keinen zugriff mehr auf die Switches bekomme (wahrscheinlich haben diese jetzt eine andere, mir unbekannte IP)

So nun noch ein paar Daten:
Server = Windows Server 2000 R4
Clients = WindowsXP Professionell SP2
Switches = ProCurve Switch 2524 (J4813A)


Client – Ereignisanzeige – System
FEHLER - DHCP
Die IP-Adresslease 192.168.xxx.xxx für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxxxxxxxx wurde durch den DHCP-Server 192.168.xxx.xxx abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

FEHLER – DHCP
Die IP-Adresslease 0.0.0.0 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxxxxxxxx wurde durch den DHCP-Server 192.168.123.254 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

FEHLER – NETLOGON
Es steht kein Domänencontroller für die Domäne xxxxxx aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

WARUNG – W32Time
Der Zeitanbieter "NtpClient" konnte keinen Domänencontroller als Zeitquelle finden. Der Vorgang wird in 15 Minuten wiederholt.

FEHLER – W32Time
Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

Client – Ereignisanzeige – Anwendung
FEHLER - Userenv
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

FEHLER – AutoEnrollment
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


SERVER – Ereignisanzeige – System

INFORMATION - DHCP
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1037 ) in ( DhcpServer ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: %%0.

WARUNG – q57w2k
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 4 ) in ( q57w2k ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; HP NC7760 Gigabit Server Adapter.

FEHLER – NIC Agents
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1285 ) in ( NIC Agents ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 0; 1.

WARUNG – W32Time
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 11 ) in ( w32time ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; PTBTIME1.PTB.DE; this machine's local domain.

So das war's erst einmal…

Was kann ich jetzt noch machen um die Clients problemlos wieder an die Domäne anzumelden und das ich wieder auf die Switches zugreifen kann? Ich habe alle sämtlichen mir bekannte Szenarios schon durchgespielt und habe echt überhaupt keine Lösungsahnsetzte mehr……..

Und das beste ist an dieser Geschichte!
- Es wurden keine Änderungen vorgenommen
- Keine Updates gezogen
- Einfach so, aus heiteren Himmel

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Member: ITwissen
ITwissen Feb 15, 2007 at 11:30:31 (UTC)
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Mein erster Tipp: Netzwerkkarte im Server defekt (oder Kabel).
Member: rlinde
rlinde Feb 15, 2007 at 11:34:55 (UTC)
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Also ich bin kein Hardware-Experte, aber wenn diese defekt wären denn müsste ich doch „eigentlich“ gar keine Verbindung mehr bekommen. Oder?
Member: gemini
gemini Feb 15, 2007 at 11:40:31 (UTC)
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Hallo rlinde,

WARUNG – q57w2k
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 4 ) in ( q57w2k ) wurde nicht gefunden. Der
lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem
Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder
DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum
Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support.
Ereignisinformationen: ; HP NC7760 Gigabit Server Adapter.
Die W32Time- und NETLOGON-Fehler sind eine Folge dieses Fehlers.
Speziell diese Fehlermeldung hatte ich auch mal an einem HP EVO mit einer Gigabit-Karte (ein baugleicher EVO hatte das Problem nicht). Der Fehler ist sporadisch aufgetreten, eine Systematik war nicht zu erkennen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist schon ne Weile her, hatte ich damals bei Microsoft (oder HP?) was gefunden, dass es eine Serie GBit-Karten in HP-Rechnern gibt die mit irgendwas nicht harmonieren.
Meine Lösung damals: PCI-Karte eingebaut > No more problems.

HTH,
gemini
Member: ITwissen
ITwissen Feb 15, 2007 at 11:42:26 (UTC)
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Da hab ich schon die wildesten Sachen erlebt.
Jedenfalls, wenn ein Problem "ploetzlich" auftaucht ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware defekt.

Wenn moeglich mal Netzwerkkarte, Kabel und Switch austauschen.
Member: rlinde
rlinde Feb 15, 2007 at 11:54:11 (UTC)
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Na dass würde ich ja echt Lustig finden, wenn es Tatsächlich ein Hardware-Fehler wäre, den unsere Hardware-Wartungs-Verträge sind im letztem Jahr abgelaufen und trotz meines Anratens wollte mein Chef die Verträge nicht verlängern.
Jedenfalls das Defekte teil zu finden ist hier schon ein bisschen aufwendiger, bei 5 Switches, 2 Routern, und ca. 10Km Kabel.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten
@ ITwissen
@ gemini

auf einen Hardware-Fehler wäre ich wahrscheinlich erst gar nicht gekommen
Member: Midivirus
Midivirus Jun 22, 2010 at 11:52:54 (UTC)
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also gehe ich davon aus, dass hier die NIC defekt war?

DHCP - verschiedene Netzwerke - LAN - in einem wird APIPA gemacht - DHCPNACK-Meldung

hab das quasi jetzt auch bekommen, in einem Notebook ... NIC Tausch ist schon geil, wenn es das wäre!