festus
Goto Top

Einschränkung erlaubter MAC-Adressen bei Win2003 Serveranmeldung

Ist es möglich bei Server 2003 den Zugang nur von Rechnern mit einer bestimmten MAC-Adresse zuzulassen?

In ein bestehendes Netzwerk soll ein Server 2003 hinzugefügt werden, der nur von bestimmten Arbeits-
stationen erreichbar sein darf. Meine Idee ist die Beschränkung der Zugriffe anhand der MAC-Adresse
festzumachen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, in den Einstellungen von 2003 einen entprechenden
Punkt zu finden. Aus guten alten Novell-Zeiten ist mir doch da die LoginScript-Zeile If P_Station="..... eingefallen,
eigentlich sollte doch das was die Mormonen vor vielen Jahren hinbekommen haben auch bei Windows Server
inzwischen möglich sein, oder!? Wer hat einen Tip für mich?

Content-Key: 51787

Url: https://administrator.de/contentid/51787

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: demaya
demaya Feb 15, 2007 at 14:50:13 (UTC)
Goto Top
Mhh wenn jemand bösartig ran will, kann man auch die MAC Adresse fälschen!
Aber warum nur von bestimmten MAC Adressen erreichbar sein? Dafür kannste ja die Benutzerkonten pflegen bzw manchen einfach den Zutritt verwehren!?

Also mir ist keine Option bekannt die MAC Adressen Filter zulässt!

Den Usern einfach nicht sagen das es den Server gibt, wird die beste Methode sein es vor Ihnen fern zu halten. Was er nicht weiss macht ihn nicht heiss!

Andere können mich aber auch gern eines anderen belehren..

mfg face-smile
Member: catachan
catachan Feb 15, 2007 at 16:35:30 (UTC)
Goto Top
wenn du unbedingt mac adressen verwenden willst und es deine netzwerkstruktur zulässt wurde ich das am switch eventuell mit mac based vlans realisieren. aber demaya hat recht, mac lassen sich leicht fälschen