entpoetisierer
Goto Top

DFÜ-Verbindung Vorrang vor Netzwerkverbindung geben

Für den Internetzugang soll eine DFÜ-(VPN-)Verbindung genutzt werden, doch Windows XP will stets die Internetverbindung über das lokale Netzwerk suchen.

Folgender Aufbau und das Problem:

- ein kleines Netzwerk (zwei Workstations)
- ein PC wählt sich dabei per ISDN-Karte auf einem LANCOM ISDN-Router in ein anderes Netzwerk ein, um wiederum die dort vorhandene DSL-Verbindung zum Surfen zu nutzen (Hintergrund: Kostenersparnis)

Das Problem: bei aktivierter Netzwerkverbindung versucht Windows XP stets, die Route ins Internet über das lokale LAN zu finden. Wie kann ich dem OS sagen, dass es gefälligst die DFÜ-Verbindung für den Internetzugang nutzen soll?

Content-Key: 51807

Url: https://administrator.de/contentid/51807

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: entpoetisierer
entpoetisierer Mar 30, 2007 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
Baut man die DFÜ-Verbindung über Fritz!Web auf, stimmt scheinbar die Default Route, jedenfalls sucht Windows XP dann auch den Weg ins Internet über diese Route.

- über Umweg gelöst -