tekila
Goto Top

Front End für SQL Server

Entwicklerprogramme

Hallo!

Ich programmiere momentan SQL Datenbanken mit Access Front Ends, allerdings sind mir die Access Mittel zur Front End Gestaltung zu eingeschränkt.

Daher wollte ich anfangen ganz von Access wegzukommen. Womit programmiert man heute so die Front Ends? Programmier Erfahrungen habe ich mit C++ und Delphi gemacht.

mfg

Tekila

Content-Key: 51824

Url: https://administrator.de/contentid/51824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.02.2007 um 09:30:09 Uhr
Goto Top
Kommt darauf an.
Aber ich würde jetzt sagen:
Mach es in der Sprache, in der Du Dich auskennst bzw. die Entwickler sich auskennen. Dem Anwender ist es eh völlig egal, solange es tut.
Falls Du es portabel haben willst, ist Java eine gute Wahl.
Ansonsten, Du kennst Dich in C++ aus? Dann nimm doch C++.
Die C++ .net Klassen für Datenbank sind wohl gar nicht so schlecht (selber allerdings noch nicht benutzt).
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.02.2007 um 13:06:33 Uhr
Goto Top
Wenn Du schon mit Access, also VBA, unterwegs bist solltest Du mal einen Blick auf VB.NET werfen.

Womit programmiert man heute so die Front Ends?
Also wenn Du's ganz "modern" (nach MS Standards *g*) haben willst, dann nimm als FrontEnd eine ASP.NET Website in C# oder VB

Rein interessehalber: Was an Access ist dir denn zu eingeschränkt?
Mitglied: tekila
tekila 16.02.2007 um 13:52:46 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten, ich werde mir die Varianten mal näher anschauen. Bin leider total raus aus der Programmierung und weiß halt nicht mit welchem Programm ich starten soll.

Was mir ein Access zu eingeschränkt ist? Von der Funktionalität her fehlt mir eigentlich nichts, da ist Access wirklich easy-to-use. Nur die Gestaltungsmöglichkeiten der Front Ends lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, man ist halt irgendwie an Access gebunden und eine richtig eigene Anwendung lässt sich halt nicht umsetzen ohne das man auf Access Begrenzungen stößt. Man sieht halt immer irgendwie, dass dort Access hinter steckt.
Mitglied: Desperado
Desperado 16.02.2007 um 21:47:30 Uhr
Goto Top
wenn du ganz raus bist, ist asp.net/VB das richtige, denke ich. es gibt gute bücher dazu. ein schneller einstieg bietet das buch "jetzt lerne ich asp.net"...