unrealfighter
Goto Top

Vista auf dritte Partition installieren

Hallo!

Habe folgendes vor bin mir nur nicht sicher ob es ohne weiteres Möglich ist.

Habe eine Festplatte mit 3 Partionen. Auf der ersten Partition ist Windows XP Professional, auf der zweiten Partition ist SuSe Linux Enterprise Desktop und auf die dritte möchte ich nun Windows Vista installieren ohne das irgendwas von den anderen verloren geht (z.B. Grub)

Gibt es eine Möglichkeit Vista so zu installieren das der Bootmanager Grub erhalten bleibt und ich eventuell nur Vista manuell nachpflegen muss?

Werde zur Sicherheit auf jeden Fall mal den MBR mit mbrtool vorher sichern und bei überschreiben des MBR von Vista den MBR nachher zurücksetzen.

Könnte das so funktioniren??

greetz
chris

Content-Key: 51862

Url: https://administrator.de/contentid/51862

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: viper077
viper077 Feb 20, 2007 at 17:30:26 (UTC)
Goto Top
Hi, mir ist folgendes passiert:

vor der Installation:
c: --> XP
d: --> Daten
e: --> Daten
f: --> frei für Vista

nach der Installation (wenn über den Bootmanager Vista gestartet wird):
c: --> Vista
d: --> XP
e: --> Daten
f: --> Daten

nach der Installation (wenn über den Bootmanager XP gestartet wird):
c: --> XP
d: --> Daten
e: --> Daten
f: --> Vista

Wenn ich das Vista boote, entfernt er automatisch (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) alle Freigaben. Einen Datenverlust hatte ich aber nicht. Erfahrungen zu einem parallelem Linux bzw. Bootloader auch nicht. In dieser Richtung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Das Vista hat sich natürlich als Standardbootpartition eingerichtet und ich konnte es nur aus dem Vista aus ändern. Ich habs vom XP versucht aber da habe ich das Vista gar nicht in der Liste bzw. in der boot.ini.

Fazit: Vista macht was es will, wenn du dir eine gescheite Sicherung vom mbr davor machst dürfte es kein Problem geben. Übrigens wundere dich nicht wenn du nicht alle Vista-Ordner vom XP aus öffnen kannst.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß face-smile