wildside007
Goto Top

Firefox Startseite stellt sich nach Firefox Neustart immer auf www.google.de

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich Firefox zu- und wieder aufmache steht die Startseite in den Einstellungen auf "Benutzerdefiniert" und "www.google.de".

Firefox Version 70.0.1 (64 Bit)

Es handelt sich um mehrere Win 10 Rechner in diesem Fall reproduzierbar mit 1809 und 1909 getestet.

Den Fehler habe ich in zwei verschiedenen Domänen. Ich kann keine GPO finden in der etwas für Firefox eingestellt ist.

Es gab mal eine GPO die den Proxy und eine CA eingestellt haben, aber diese sind nicht mehr aktiv.

Dennoch wird im Firefox folgendes angezeigt: "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet."

Wenn ich darauf klicke zeigt es mir an, dass die Einstellung "DisableAppUpdate" auf "true" steht. Wo dies herkommt kann ich nicht finden.

Firefox wurde bereits deinstalliert, der Profilordner gelöscht und neu installiert. Addons sind keine zusätzlich installiert.

In der Registry kann ich nichts finden. adwcleaner hat auch nichts gefunden. Als AV ist Kaspersky Endpoint Security installiert.

Content-Key: 518974

Url: https://administrator.de/contentid/518974

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: HeadoN
HeadoN 25.11.2019 um 19:07:56 Uhr
Goto Top
Da ich Kaspersky lese würde ich mal darauf tippen hatte neulich deswegen auch Probleme.

Ich vermute mal du verwendest auch das Admin Center von Kaspersky. Wenn ja dann würde ich dort mal nachschauen vorallem wenn du dort Proxy oder so verwendest.
Mitglied: Wildside007
Wildside007 25.11.2019 um 20:02:12 Uhr
Goto Top
Ja, ich verwende in beiden Domänen den Kaspersky inkl. Admin Konsole.

Ich wüsste nicht, dass ich dort etwas Browser spezifisches einrichten konnte, aber da gab es vor mehreren Wochen ein Update, also gar keine schlechte Idee, werde mich dort mal auf Spurensuche begeben.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.11.2019 um 22:24:21 Uhr
Goto Top
Was steht denn bei

browser.startup.homepage
wenn Du im Firefox about:congig aufrufst?

und bei browser.startup.blankwindow (true/false)
Mitglied: Wildside007
Wildside007 25.11.2019 um 23:24:21 Uhr
Goto Top
Im Kaspersky Security Center kann ich dazu leider nichts finden, und ich habe auch einen Rechner mit einer anderen AV Lösung bei dem ist das gleiche Problem.
Mitglied: Wildside007
Wildside007 25.11.2019 um 23:29:36 Uhr
Goto Top
browser.startup.homepage steht auf www.google.de sobald ich in den Einstellungen die Startseite ändere wird dort auch die Änderung abgebildet. Nach jedem FF Neustart steht dort aber wieder www.google.de

browser.startup.blankwindow steht auf true habe ich testweise mal geändert, Änderung bleibt nach einem FF Neustart erhalten hat aber keine Auswirkung auf die Problematik.
Mitglied: kgborn
kgborn 26.11.2019 um 13:23:46 Uhr
Goto Top
Hast Du mal die Verknüpfung zum Aufruf überprüft (siehe auch). Ansonsten würden mit Plugins einfallen, die das veranstalten.

Ansonsten mal die Profile prüfen - siehe auch https://www.wintotal.de/tipp/firefox-startseite-laesst-sich-nicht-aender ...
Mitglied: Wildside007
Wildside007 26.11.2019 aktualisiert um 15:12:02 Uhr
Goto Top
Ja, die Verknüpfung ist "clean" auf die .exe. Und den Profilordner im %appdata% hatte ich schon gelöscht nach FF Deinstallation vor Neuinstallation (den kompletten Mozilla Ordner).

An der Verknüpfung kann es eigentlich auch nicht liegen, da dies die angegebene Seite beim FF Start öffnen würde, aber nicht www.google.de wenn ich auf das Startseitensymbol neben der Adressleiste klicke, bzw. würde es auch nicht die Einstellung der Startseite bei jedem Neustart ändern, oder liege ich da falsch?

Wenn ich FF im abgesicherten Modus ohne Addons starte verhält es sich genauso.

Plugins auch noch deaktiviert, immer noch genauso.
Mitglied: Wildside007
Wildside007 26.11.2019 aktualisiert um 16:39:00 Uhr
Goto Top
Fehler gefunden!

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=40&t=148651 hat mir geholfen.

Wie in diesem Link beschrieben hab ich in der "<instdir>\defaults\pref\autoconfig.js" einen Verweis auf mozilla.cfg.
Die mozilla.cfg liegt bei mir im "<instdir>" dort drin stehen einige Einstellungen, unter Anderem die www.google.de als Startseite.

Ob dies alles normal ist bei FF 70.0.1 oder woher das kommt ist mir noch nicht klar!

Habe die mozilla.cfg umbenannt, jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.
Mitglied: 141965
141965 26.11.2019 aktualisiert um 16:40:13 Uhr
Goto Top
Ob dies alles normal ist bei FF 70.0.1 oder woher das kommt ist mir noch nicht klar!
Das macht ein Admin um bestimmte Einstellungen festzulegen, entweder hat das euer Admin schon beim Ausrollen des FF angelegt oder eine GPO oder script deployed das File auf die Clients.
Default ist das definitiv nicht, aber die Einstellungen zum Lockdown von Einstellungen des FF gibt es schon sehr lange.