43752
Goto Top

Das leidige USB-Thema :-)

Hi,

bin neu hier und wenn falsch, dann bitte verschieben.
Habe mal 'ne Frage.
An meinem Toshiba-Laptop gehen seit ein paar Tagen die USB-Anschlüsse nicht richtig. D.h. sie erkenen keine Massenspeicher (Kartenleser, ext.Festplatte und so...) mehr. Maus wird aber problemlos erkannt.
Nun, jetzt lese ich mich seit ein paar Tagen im WWW durch. Anscheinend haben viele das Problem (vermutlich den Treiber für USB zerschossen) gehabt, nur die Lösungen sind unterscheidlich.
Will mir den Mainboard bzw. Chipsatztreiber neu installieren, nur: WIE GEHT DAS? Bin ein Anfänger.
Und bringt das was?

Habe das Betr.System schon neu aufgespielt.
Habe WinXP SP2 drauf.

Was könnt ihr mir noch so alles empfehlen?

Danke

Wenn ihr irgendwelche Daten zum Laptop braucht, nur zu. Da ich nicht weiß, was ihr braucht, poste ich erst mal keine.

Content-Key: 51960

Url: https://administrator.de/contentid/51960

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Feb 18, 2007 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
Hast Du das hier schon mal gelesen?

USB - USB 2.0


Lonesome Walker
Mitglied: 43752
43752 Feb 18, 2007 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome Walker,

hab ich. Nur, welchen Treiber soll ich genau nehmen. Ich kann nicht genau sagen welches Mainboard ich habe.
Laut EVEREST:

Motherboard ATI SB450
Chipsatz unbekannt

Nach langem googeln festgestellt, daß das Mainboard wohl von Intel kommt mit dem "Intel Celeron M Prozessor" und mit dem "ATI Radeon Xpress 200M Chipsatz".

Hab bei "Intel" zwei solcher Mainboards gefunden. Wo kann ich nachschauen, welchen ich genau brauche?
Schaust hier. Bitte ganz runter scrollen, die letzten beiden Einträge-> http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop ...

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Welchen Treiber brauche ich denn? Und wo? Den von Intel oder den von ATI?

Ich weiß, zu viele Fragen, SORRY! Aber HILFEEE... bin kein Profi
Member: madmax77
madmax77 Feb 21, 2007 at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
Die bisherigen Beiträge zu USB scheinen mein Problem auch noch nicht erfasst zu haben:

Habe eine externe 2,5Zoll Samsung-Platte 120GB. Funktionierte einwandfrei....bis GESTERN:
die USB-Anschlüsse(habe 6) funktionierten mit verschd. Geräten(IPod, Kamera, Scanner und auch mit der Platte) nicht mehr und zwar während der PC lief!!!

Erste Analyse, Hardwarefehler bzw. Treiberfehler, die Treiber sind alle aktualisiert (die Platte ist auch erst 4 Wochen im Einsatz).

HEUTE jedenfalls wird die Festplatte wieder erkannt, alle Geräte funktionieren wieder. So what?
Leider stürzt der Rechner jedes Mal ab, wenn ich den Explorer öffnen will und dabei die ext. Festplatte angeschlossen habe. Überlege mir, ob ich die Platte nicht einfach einbauen soll und den ipod als externe Platte verwenden soll....
Mitglied: 16568
16568 Feb 21, 2007 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Aaalso:

@ -Mirage- :
Generell brauchst du den Intel-Treiber, ATI is ja nur der Grafik-Chipsatz.

@madmax77:
Nun, generell war USB ja nie dazu ausgelegt worden, Festplatten anzuschließen, sondern eher die zärtlichen Datenströme für Drucker und Co. zu koordinieren.

Ich denke, in Deinem Fall hast Du Dir aufgrund des USB-Gehäuse-Herstellers Deine USB-Hardware geschrottet.

Beim iPod erklärt sich das alles von alleine:
iPod -> Apple
Apple -> Standard-Zertifizierungen für Hardware und deren Anforderungen

Ich habe schon oft festgestellt, daß USB-Platten auch einen Mac ins Schwitzen gebracht haben.
Dies waren dann genau dieselben, die dann an PC's zu Fehlern geführt haben face-big-smile


Lonesome Walker
Member: madmax77
madmax77 Feb 21, 2007 at 16:14:48 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker
Ok, dann rätst du mir die Festplatte einzubauen, oder?

Andere Geräte, z.B. Sony Ericssons K800i funktionieren am USB. Die hardware ist also nicht betroffen, oder was soll ich jetzt oder vielmehr kann ich machen?

Danke im Voraus für die erste qualifizierte Aussage (die Leute, die ich fragte hatten bisher keinerlei Probleme mit USB)!!!

MadMax77
Mitglied: 16568
16568 Feb 21, 2007 at 16:37:38 (UTC)
Goto Top
Japp, Festplatte einbauen is viel besser.

Nur weil Dein Handy geht, heißt das noch lange nicht, daß der USB-Port noch i.O. ist.


Lonesome Walker
Member: madmax77
madmax77 Feb 21, 2007 at 16:59:09 (UTC)
Goto Top
@lonesome walker

Also sind dann alle sechs USB-Anschlüsse defekt? Wie bekomme ich sie wieder zum Laufen? Vielleicht löschen im Gerätemanager? Oder XP neuinstallieren?